Termine von Oktober bis Dezember
Kultur im Gewölbe Sinzig
Sinzig. Der Veranstaltungskalender "Kultur im Gewölbe" hält wieder zahlreiche Termine bereit:
Oktober
Samstag, 5. Oktober, 19.30 Uhr: Albrecht Goette, Staatsschauspiel Dresden, liest: Patrick Süskind - "Die Geschichte von Herrn Sommer", Eintritt frei, Spende willkommen.
Freitag, 11. Oktober, 19.30 Uhr: Lebenslieder - von Operette bis Chanson - Sopranistin Constanze Albrecht und der Stimm- und Tastenvirtuose Holger Queck entzünden ein Feuerwerk klangvoller Unterhaltung.
Freitag. 18. Oktober, 19.30 Uhr: Tangos, Bossas & Boleros mit Peter Korbel: Gitarre und Hartmut Frank: Viola.
Die Kölner Musiker Hartmut Frank und Peter Korbel präsentieren ein Programm mit Werken aus Spanien und Südamerika. Zu hören sind unter anderem Kompositionen von E. Granados, I. Albéniz und H. Villa-Lobos.
Freitag. 25. Oktober, 19.30 Uhr: "Angelika Krohne erzählt" … Träumereien am Kamin, märchenhafte Geschichten zum Wachwerden!
Begleitet von den sanften Klängen einer chinesischen Laute, leisen afrikanischen Gesängen und dem Klangspiel der Kalimba inszeniert Angelika Krohne eine märchenhafte Erzählreise zu den Kulturen dieser Welt. Eintritt frei, Spende willkommen.
November
Freitag, 8. November, 19.30 Uhr: "Das wunderbare Kästchen", Monika Krämer und Barbara Ristow erzählen - an der Querflöte untermalt von Irmela Nolte - Märchen von Armut und Reichtum.
Wer möchte nicht gerne reich sein, keine Sorgen haben, in Wohlstand leben? Auch Märchenheldinnen und -helden sehnen sich danach. Aber was ist wahrer Reichtum? Die Märchen erzählen davon. Eintritt frei, Spenden willkommen.
Freitag, 15. November, 19.30 Uhr: Bert Enkel - "Klangfarben der Jazzgitarre". Im Trio mit Reinhard Vagt am E-Bass und Thomas Görres an der Rhythmusgitarre demonstriert Bert Enkel die vielfältigen Spielarten und Einsatzmöglichkeiten der Jazzgitarre.
In seinem Programm spannt er einen weiten musikalischen Bogen durch unterschiedliche Stilepochen und vermittelt dem Publikum die wunderbare Klangwelt der Jazzgitarre.
Freitag, 22. November, 19.30 Uhr: Duo Nuances; Anke Kreuz, Querflöte und Achim Busch, Gitarre.
Fein aufeinander abgestimmt und wandlungsfähig präsentieren Anke Kreuz und Achim Busch Lyrisches, Mystisches, Temperamentvolles von KM. Tadic, E. Granados, P. Vähi und weiteren Komponisten des 20. und 21. Jahrhunderts.
Freitag, 29. November, 19.30 Uhr: "Sing mit!" Holger Queck, Sänger und Schauspieler, begleitet sich und sein Publikum an Klavier und Akkordeon. Eintritt frei, Spenden willkommen.
Dezember
Freitag, 6. Dezember, 19.30 Uhr: Akkordeon-Rezital. Alexander Pankov, Preisträger mehrerer internationaler Wettbewerbe, mit einem virtuosen Soloprogramm.
Pankov präsentiert in seinem Konzert die Wandlungsfähigkeit seines Instruments:in der Klassik, im Tango, der Folklore der ganzen Welt und überall dort, wo sein leidenschaftlicher Charakter den Ton angibt.
Freitag, 13. Dezember, 19.30 Uhr: „Schöne Bescherung“ mit Burkard Sondermeier als Sprecher, am Klavier Igor Kirillov. Für Kinder ab acht und junggebliebene Ältere.
Auf dem Programm: Tolkiens Briefe vom Weihnachtsmann, Der Nussknacker in der Klavierfassung von Sergeij Taneijef, Erna! Der Baum nadelt, 13 Variationen von Oh! Tannenbaum! und vieles mehr...
Freitag, 20. Dezember, 19.30 Uhr: Winterimpressionen - ein Erzählabend mit Angelika Krohne, musikalisch gestaltet von Monika Recker-Johnson, Violoncello und Holger Queck, Klavier und Akkordeon. Eintritt frei, Spenden willkommen
