Lokalsport | 20.07.2015

Neuer Stadionkopf in Sinzig offiziell eingeweiht

Lang gehegter Traum der Leichtathleten wurde umgesetzt

Die Einweihung des neuen Stadionkopfes wurde von Groß und Klein gefeiert. RÜ

Sinzig. Im Rhein-Ahr-Stadion gab es jüngst nur strahlende Gesichter. Der neue Stadionkopf mit Tartanbelag ist fertiggestellt und wurde offiziell eingeweiht.

Das Engagement vieler machte den Umbau möglich

Eine „großartige Gemeinschaftsleistung“ nannte Landrat Dr. Jürgen Pföhler den Umbau des Rhein-Ahr-Stadions bei der offiziellen Wiedereröffnung. Insgesamt hat das Projekt rund 100.000 Euro gekostet, die dank zahlreicher Spender und Unterstützer von der Initiative „Wir fürs Stadion“ des TV Sinzig 08 e.V. zusammen getragen werden konnten. Und auch die Bauzeit, die nur 16 Monate betrug, ist rekordverdächtig. Die größten Einzelbeträge stammen von der Stadt Sinzig (40.000 Euro), dem Sportbund Rheinland (20.000 Euro), TV Sinzig (17.000 Euro), dem Kreis Ahrweiler (5.000 Euro), der Kreissparkasse Ahrweiler (5.000 Euro), der Firma EUBOS aus Meckenheim (4.000 Euro) und dem Sprengnetter Verlag (1.500 Euro). Die Familie Moll mit ihrem Tiefbau-Unternehmen startete die Bauarbeiten, indem sie kostenfrei mit ihren Geräten den Erdaushub vornahm. Investiert wurde in einen neuen Kunststoffbelag, eine Hochsprunganlage, eine Weitsprunganlage und in ein Windmessgerät. Doch ohne das ehrenamtliche Engagement des Vereins, der ca. 1000 Mitglieder hat, allen voran Hans Meyer, dem Leiter der etwa 300 aktive Sportler zählenden Leichtathletik-Abteilung, wäre der Umbau wohl unmöglich gewesen.

Hürden mussten genommen werden

Neben dem Landrat sprachen auch Fritz Langenhorst vom Sportbund Rheinland und Michaela Jüris, Leiterin der Initiative „Wir fürs Stadion“, über die Hürden, die genommen werden mussten, um das Projekt zu realisieren. Dass das Projekt nicht nur für den TV Sinzig 08 ein wichtiger Meilenstein in seiner Vereinsgeschichte ist, sondern auch darüber hinaus eine große Bedeutung hat, wird dadurch deutlich, dass bereits zwei Wochen vor der offiziellen Eröffnung auf der modernisierten und erweiterten Anlage die Bundesjugendspiele stattfanden und der Schulsport durch sie eine Aufwertung erfährt. Wolfgang Kroeger und Ortsvorsteher Gunter Windheuser unterstrichen durch ihre Anwesenheit bei der Eröffnung noch zusätzlich den Wert den Stadions für die Stadt Sinzig.

Erfolgreiche Nachwuchstalente

Zum Schluss stellte der Verein einige seiner erfolgreichsten Nachwuchsathleten vor, darunter Rasmus Klucker, Stephanie Müller, Tokessa Zinn und Nick Nachtsheim, der in diesem Jahr Rheinland-Pfalz-Meister über die 300 m Strecke geworden ist. Neben Demonstrationen im Hürdenlauf und Weitsprung, zeigten zwei Sportler ihr Talent im Speerwurf.

Die Stadt Sinzig steuerte einen Scheck über 40.000 Euro bei.

Die Stadt Sinzig steuerte einen Scheck über 40.000 Euro bei.

Die Einweihung des neuen Stadionkopfes wurde von Groß und Klein gefeiert. Fotos:

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Mitgliederwerbung
Rund ums Haus
WIR SAGEN DANKE KW02
Alles rund ums Haus
Auftrag Nr. A 59101
Werbeplan 2026
Essen auf Rädern
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Titelanzeige
Titelanzeige Fleischwerk
Empfohlene Artikel

Sinzig. Grund zur Freude bei der A-Jugend der JSG Unterahr: Die neuen Trikots sind kürzlich eingetroffen und konnten bereits in den ersten Spielen getragen werden. Möglich gemacht hat die Anschaffung die Kreissparkasse Ahrweiler, die mit ihrem Engagement die Jugendarbeit der JSG Unterahr einmal mehr unterstützt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nordrhein-Westfalen. An den nordrhein-westfälischen Schulen findet am kommenden Montag, 12. Januar, kein Präsenzunterricht statt. Diese Entscheidung hat das Schulministerium getroffen, die Schulen hierüber heute per Mail informiert und die Schulen gebeten, in den dafür im Erlass vorgesehenen Distanzunterricht zu wechseln. Die Bezirksregierungen begleiten die Schulen bei der Umsetzung und stehen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Anzeige Kundendienst
Helfende Hände gesucht
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
Dauerauftrag
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Daueranzeige Januar
Innovatives rund um Andernach
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige