Löhndorf feierte vier Tage lang seine traditionsreiche Sankt-Georg-Kirmes

Lars Frank krönte sichmit dem 156. Schuss zum neuen König

Lars Frank krönte sich
mit dem 156. Schuss zum neuen König

Lars Frank krönte sich
mit dem 156. Schuss zum neuen König

Lars Frank krönte sich
mit dem 156. Schuss zum neuen König

Löhndorf. Lars Frank ist der neue König der Löhndorfer Junggesellen. Die neue Königin heißt Desireé Weiß. Erst mit dem 156. Schuss fiel auf dem Schützenplatz der Hubertus-Schützen der „Königsklotz“. Das Königsschießen war dabei in diesem Jahr extrem spannend. Der Rumpf des Königsvogels war bis auf ein „Fitzelchen“ heruntergeputzt. „Da brauchte es schon einigen richtigen Meisterschuss“, hieß es von den Junggesellen zum Königsschuss von Lars Frank.

Die Kirmes in Löhndorf hat einen besonderen Stellenwert und darauf sind die Löhndorfer auch stolz. Im Ort wurde über vier lange Tage die traditionsreiche Sankt-Georg-Kirmes mit viel Brauchtum und der gesamten Dorfgemeinschaft gefeiert. Die Hauptlast des großen Festes für das ganze Dorf liegt natürlich bei den Junggesellen von 1753. Aber das ganze Dorf hilft mit. Dies wurde vor allem am Montag deutlich, wenn etwa die festlichen Kleider von Königin und Ehrendamen auf die Schnelle geändert, Frisuren gerichtet und viele Kleinigkeiten im eingespielten Eiltempo erledigt werden müssen.

Bereits am Samstag war es mit einer Coverrock-Night der Band „Rio 5“ im Festzelt am Sportplatz losgegangen. „Da war richtig viel Betrieb im Festzelt“, freuten sich die Junggesellen. Aber auch der Frühschoppen am Sonntag zog sehr viele Besucher.

Der Höhepunkt war erneut der Parademarsch am Montag, den mehrere Hundert Besucher aus nah und fern im festlich geschmückten Rosendorf verfolgten. Der Montag ist der Tag der Junggesellen, denn die suchten auf dem Schützenplatz ihre neue Majestät. Ganze Familienclans fieberten dabei mit.

Das neue Königspaar wurde bei der Parade auf der Vehner Straße der Öffentlichkeit vorgestellt. Als Ehrendamen fungieren in diesem Jahr Lisa Schmickler, Sophia Schmickler, Sonja Hoche und Jana Koch. Die Königskadetten heißen Björn Schröder und Sven Krupp.

Am Montagabend gab es in Löhndorf im Festzelt am Sportplatz den Königsball zu Ehren der neuen Majestäten und damit noch einmal Kirmesstimmung pur. Am Dienstag ließen es die Löhndorfer mit der Biermusik am Nachmittag etwas ruhiger ausklingen.