Löhndorf feierte vier Tage lang seine traditionsreiche Sankt-Georg-Kirmes
Lars Frank krönte sich mit dem 156. Schuss zum neuen König
Löhndorf. Lars Frank ist der neue König der Löhndorfer Junggesellen. Die neue Königin heißt Desireé Weiß. Erst mit dem 156. Schuss fiel auf dem Schützenplatz der Hubertus-Schützen der „Königsklotz“. Das Königsschießen war dabei in diesem Jahr extrem spannend. Der Rumpf des Königsvogels war bis auf ein „Fitzelchen“ heruntergeputzt. „Da brauchte es schon einigen richtigen Meisterschuss“, hieß es von den Junggesellen zum Königsschuss von Lars Frank.
Die Kirmes in Löhndorf hat einen besonderen Stellenwert und darauf sind die Löhndorfer auch stolz. Im Ort wurde über vier lange Tage die traditionsreiche Sankt-Georg-Kirmes mit viel Brauchtum und der gesamten Dorfgemeinschaft gefeiert. Die Hauptlast des großen Festes für das ganze Dorf liegt natürlich bei den Junggesellen von 1753. Aber das ganze Dorf hilft mit. Dies wurde vor allem am Montag deutlich, wenn etwa die festlichen Kleider von Königin und Ehrendamen auf die Schnelle geändert, Frisuren gerichtet und viele Kleinigkeiten im eingespielten Eiltempo erledigt werden müssen.
Bereits am Samstag war es mit einer Coverrock-Night der Band „Rio 5“ im Festzelt am Sportplatz losgegangen. „Da war richtig viel Betrieb im Festzelt“, freuten sich die Junggesellen. Aber auch der Frühschoppen am Sonntag zog sehr viele Besucher.
Der Höhepunkt war erneut der Parademarsch am Montag, den mehrere Hundert Besucher aus nah und fern im festlich geschmückten Rosendorf verfolgten. Der Montag ist der Tag der Junggesellen, denn die suchten auf dem Schützenplatz ihre neue Majestät. Ganze Familienclans fieberten dabei mit.
Das neue Königspaar wurde bei der Parade auf der Vehner Straße der Öffentlichkeit vorgestellt. Als Ehrendamen fungieren in diesem Jahr Lisa Schmickler, Sophia Schmickler, Sonja Hoche und Jana Koch. Die Königskadetten heißen Björn Schröder und Sven Krupp.
Am Montagabend gab es in Löhndorf im Festzelt am Sportplatz den Königsball zu Ehren der neuen Majestäten und damit noch einmal Kirmesstimmung pur. Am Dienstag ließen es die Löhndorfer mit der Biermusik am Nachmittag etwas ruhiger ausklingen.
Das frischgebackene Königspaar Lars Frank und Desireé Weiß feierte mit einem kleinen Tänzchen.
Im Rahmen der Parade wurde auch das Königspaar der Öffentlichkeit vorgestellt.
Viele Besucher auf nah und fern verfolgten den Parademarsch.Fotos: Rü
Artikel melden
09.01.: Bus stürzt in Graben
- Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
- Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.
Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr
- HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
- K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?
- K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Allgemeine Berichte
Jetzt Karten sichern
Walporzheim. Nachdem der Kartenvorverkauf für die große Sitzung und die Möglichkeit der Reservierung von Plätzen für die Kindersitzung am 02. Januar gestartet waren, wurde die Vorverkaufsstelle für die große Sitzung richtig überrannt, so dass nur noch einzelne wenige Plätze frei sind und somit die Sitzung so gut wie ausverkauft ist.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Neuer, extravaganter Film aus dem Ahrtal
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Filmemacher Wolfgang Arends präsentiert bald seine neuste filmische Kreation: Die „Geheimakte Spätburgunder.“ Und darum geht´s: Nachdem ein Schädling, die sogenannte Ahrmöbe, große Teile der Weinberge zerstört hat, existieren nur noch wenige verbliebene Anbauflächen. Ahrwein ist dadurch zu einer begehrten Ware geworden und wird inzwischen sogar an der Börse unter dem Kürzel DAHRX gehandelt.
Weiterlesen
Feierstunde im großen Saal der Alten Schule
Stadt Kaisersesch bat zum Neujahrsempfang
Kaisersesch. Zum traditionellen Neujahrsempfang konnte Stadtbürgermeister Gerhard Weber auch heuer, neben den Vereinsvertretern und dem Stadtrat, auch zahlreiche Ehrengäste aus der Politik und dem öffentlichen Leben begrüßen.
Weiterlesen
