Allgemeine Berichte | 21.09.2015

Abschlussveranstaltung in der Sinziger Stadtbibliothek

Lesesommer fand gute Beteiligung

Die besten Sommerleser und die Leiterin der Stadtbücherei Waltraud Thormann nach der Siegerehrung. BL

Sinzig. In diesem Sommer wurde in Sinzig eifrig gelesen. Für den Lesesommer hatten sich 47 Kinder und Jugendliche im Alter von sieben bis 16 Jahren angemeldet.

Zum zweiten Mal hatten die Sinziger Stadtbücherei und deren Leiterin diesen Lesesommer durchgeführt.

Freundliche Unterstützung im personellen und organisatorischen Bereich gab es von der Arbeitsgruppe Stadtbücherei des Sinziger Bürgerforums um Anisa El-Battahi.

Am vergangenen Samstag wurde es in der in der Stadtbibliothek im Rhein-Gymnasium richtig munter.

Denn für die erfolgreichen kleinen Bücherwürmer gab es Urkunden und Sachpreise. Meist waren Eltern oder Großeltern mitgekommen. Die Sinziger Eisdiele Vallazza, die Buchhandlung Walterscheid und die Kreissparkasse hatten Preise und Gutscheine spendiert. Die Urkunde können die jungen Sommerleser übrigens im Halbjahreszeugnis vermerken lassen, Stichwort: Lesekompetenzförderung. Viele Kinder, um nicht zu sagen die meisten, hatten übrigens mehr als die geforderten drei Bücher gelesen.

Und gelesen heißt in diesem Fall: Sie wurden bei der Abgabe der Bücher über den Inhalt ausgefragt. Nur wer das Interview erfolgreich bestanden hatte, bekam einen Stempel in seine Clubkarte.

Es war einfach erstaunlich, was in diesem Sommer so „weggelesen“ wurde. Die neunjährige Katharina Ksoll verschlang gleich 19 Bücher mit 3.142 Seiten.

Aber auch Hannah Al Haffar glänzte mit enormer Leseleistung. Rekordhalter war übrigens Raphael Jüries, der 15 eher umfangreiche Bücher mit ingesamt 4.748 Seiten gelesen hatte.

„Das war eine sehr schöne Abschlussveranstaltung und ein erfolgreicher Lesesommer“, zog Waltraut Thormann Bilanz. Das Feedback der Teilnehmer war auch positiv.

In Sinzig will man im nächsten Jahr auf jeden Fall mit dem dann dritten Lesesommer dabei sein.

Die besten Sommerleser und die Leiterin der Stadtbücherei Waltraud Thormann nach der Siegerehrung. Foto: BL

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Baumfällung & Brennholz
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Angebotsanzeige (Januar)
Winter-Angebot
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Essen auf Rädern
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Empfohlene Artikel

Remagen. Die offene Spaziergangsgruppe trifft sich am Sonntag, 25. Januar um 14 Uhr an der Rheinhalle in Remagen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ahrweiler. Auch wenn im Fastelovend der klassische Sitzungskarneval an der ein- oder anderen Stelle Veränderungen unterworfen ist – wenn die Ahrweiler Karnevalsgesellschaft (AKG) zu ihrer traditionellen Prunksitzung bittet, zieht es die Jecken zuhauf ins Helmut-Gies-Bürgerzentrum. Weit über 600 waren es diesmal, die bei dem fast sechsstündigen Programm nur während der Pause einmal kurz durchschnaufen konnten.

Weiterlesen

Gemischter Chor Rhein-Wied-Cäcilia Irlich

Projektchor zum Konzert

Irlich. Der gemischte Chor Rhein-Wied-Cäcilia Irlich lädt interessierte Sängerinnen und Sänger ein, an einem besonderen Konzertprojekt teilzunehmen. Es soll ein Projektchor für das Konzert am Sonntag, den 19. April 2026, in der St. Peter und Paul Kirche in Irlich gebildet werden.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Helfende Hände gesucht
Innovatives rund um Andernach
Alles rund ums Haus
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige Januar
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige
Daueranzeige (Januar 26)
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Anzeige What
Daueranzeige 2026
Titelanzeige
Anzeige KW 2
Neujahrsgruß