Allgemeine Berichte | 30.12.2013

BLICK-aktuell – Ihre Heimatzeitung, die Caritasverbände Koblenz e.V. und Rhein-Mosel-Ahr e.V. und Caritas international danken für Ihre Unterstützung

Licht für Weihnachten – Licht für die Hoffnung

BLICK aktuell-Leser spendeten 4.163,96 Euro für syrische Flüchtlinge und 3.289,22 Euro für philippinische Taifun-Opfer

Licht für Weihnachten – Licht für die Hoffnung

Für Millionen Menschen verbindet sich mit Weihnachten die Hoffnung, dass das Leben – trotz aller Nöte und Sorgen – gelingen kann. Gerade dort, wo das Schicksal ihnen besonders schwere Prüfungen auferlegt hat. Zum Beispiel auf den Philippinen und in Syrien.

Die Kirche von Balangiga ist übervoll. Familien mit Kindern drängeln sich in den Bänken, alte Menschen suchen Platz, Jugendliche laufen umher. Father Jack rennt hektisch im Altarraum hin und her. Aber er bereitet sich nicht auf die Messe vor, sondern auf eine Hilfsgüterverteilung. Als der Taifun „Haiyan“ vor gut einem Monat seine Gemeinde und auch seine Kirche zerstörte, war klar: der heilige Raum wird jetzt auch als Lager genutzt, als Treffpunkt und an diesem Tag eben auch als Verteilungsort.

„BLICK aktuell“-Leser spendeten 3.289,22 Euro für die Taifun-Opfer

Caritas international, das Hilfswerk des Deutschen Caritasverbandes, hat Zeltplanen gebracht, Matten, Moskitonetze und Eimer mit Kochutensilien. Auch mit Hilfe der „BLICK aktuell“-Leser: 3.289,22 Euro haben sie gespendet. Geld, das viel bewirkt: Schon für 60 Euro entsteht derzeit eine Notunterkunft mit Plastikplanen, Fleece-Decken und Schlafunterlagen für eine fünfköpfige Familie. Für 25 Euro kann eine Familie einen Monat mit sauberem Trinkwasser versorgt werden. Und für 100 Euro ist der Grundbedarf einer in Not geratenen Familie mit Nahrungsmitteln und Hygiene-Artikeln gesichert.

Hoffnung auf einen Neustart

Gerade in der Weihnachtszeit sind diese Zeichen der Hoffnung für die Menschen besonders wertvoll. „Weihnachten bedeutet den Menschen so viel“, erzählt Father Jack, „besonders in dieser schlimmen Zeit.“ Freude und Zuversicht verbinden sich mit jeder Verteilung. Das Wissen: Die Welt hat uns gerade in dieser Zeit nicht vergessen. Father Jack arbeitet mit seinem Gemeinde-Team deshalb unermüdlich. 12.000 Menschen leben in Balangiga und kein einziges Haus ist mehr intakt. Ein paar Steinhäuser sind halbwegs stehen geblieben, ansonsten hat der Taifun, der auf den Philippinen insgesamt 5.000 Menschen getötet hat und vier Millionen Menschen ihr Obdach genommen hat, das Örtchen an der eigentlich malerischen mit Palmen gesäumten Bucht vollständig zerstört. Aber die Menschen verzweifeln nicht ob ihres Schicksals. Überall auf den Philippinen wird unablässig daran gearbeitet, die „Haiyan“-Schäden zu beseitigen. Inmitten aller Zerstörung zersägen Zimmerleute Kokospalmen, die Dächer werden wieder notdürftig repariert, Kettenfahrzeuge räumen die Überreste der Zerstörung beiseite. Die Menschen auf den Philippinen sind beseelt von der Hoffnung auf einen Neustart.

In Syrien befinden sich mehr als eine Million Menschen auf der Flucht

Davon kann in Syrien noch keine Rede sein. Ein Ende des Leidens ist auch im vierten Jahre des Bürgerkrieges noch nicht in Sicht. Das Töten geht weiter. Mehr als eine Million Menschen sind noch immer auf der Flucht vor der Gewalt. 80 Prozent von ihnen sind Frauen und Kinder, die jetzt im Winter, der in diesen Wochen über die Region hereingebrochen ist, besonders auf Hilfe angewiesen sind.

Dringend müssen die Menschen auf den Winter vorbereitet werden. Auf den Bergkämmen der Bekaa-Hochebene im Libanon liegt bereits der Schnee. Wie schon in den Jahren zuvor müssen wieder Heizöfen, Gaskocher, Brenndiesel, Decken und warme Kleidung zu den Hilfesuchenden gebracht werden.

Besonders leiden die syrischen Kinder

Viele Kinder laufen tagsüber in Matsch und Regen in Sandalen herum, nachts schlafen sie auf den durchnässten Böden. Es kann kaum so viel Hilfe herangeschafft werden wie benötigt wird.

„BLICK aktuell“-Leser spendeten 4.163,96 Euro für syrische Flüchtlinge

Auch für die syrischen Flüchtlinge haben sich die „Blick aktuell“-Leser engagiert: 4.163,96 Euro sind gespendet worden. Viel Geld, wenn man weiß, dass im Libanon für 43 Euro ein Set von Haushaltsartikeln und für 58 Euro zwei Matratzen, zwei Decken und Bettzeug angeschafft werden können. Es sind wichtige Zeichen der Hoffnung, gerade in der Weihnachtszeit. BLICK-aktuell – Ihre Heimatzeitung, die Caritasverbände Koblenz e.V. und Rhein-Mosel-Ahr e.V. und Caritas international sagen Danke!

Eine syrische Mutter, die mit ihren Kindern in den Libanon geflüchtet ist.

Verteilung von Haushaltsgegenständen in Balangiga, Samar.

Syrische Flüchtlinge bei der Hilfsgüter-Verteilung.

Licht für Weihnachten – Licht für die Hoffnung
Licht für Weihnachten – Licht für die Hoffnung
Licht für Weihnachten – Licht für die Hoffnung
Zeichen der Hoffnung – Regenbogen über Hernani, Samar.

Zeichen der Hoffnung – Regenbogen über Hernani, Samar.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Bürgermeisterwahl 2026
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Remagen. Hennes Bender ist AUSHÄUSIG AGAIN. Und einer der dienstältesten deutschsprachigen Standup-Pioniere hat nichts von seiner Form eingebüßt: Der Pottfather of german Comedy kommt im praktischen platzsparenden Vertikal-Format auf die Bühnen zurück. In seinem neunten Soloprogramm schaut er nicht zurück, sondern vehement nach vorne und verarbeitet all das in WIEDERSEHN MACHT FREUDE. Dabei bleiben...

Weiterlesen

Remagen. Bürgermeister Björn Ingendahl lädt zu seiner nächsten Bürgersprechstunde ein für Mittwoch, den 28. Januar 2026, ab 17.30 Uhr, in das Hotel-Restaurant Rhein-Ahr (Schremmer), Quellenstraße 67 – 69, 53424 Remagen-Kripp

Weiterlesen

Weitere Artikel

Wenn die Witterung es zulässt, wird Ende Februar alles für den Wiederaufbau bereit sein

Bad Bodendorf: Bagger reißen Thermalbad ab

Bad Bodendorf. Die Bagger haben ganze Arbeit geleistet beim Abriss des Bades. Das Foto entstand am Freitagnachmittag, als der SWR nochmal im Bad war und in der Landesschau am gleichen Abend darüber berichtet hatte. Frau Lunnebach (GEWI) und Hans Diedenhofen (Förderverein) konnten im TV-Bericht den Abriss der Firma AWR aus Mülheim-Kärlich kommentieren.

Weiterlesen

Verlust seiner Reifen konnte Autofahrer nicht aufhalten

Promillefahrt im Westerwald: Betrunkener fuhr auf Felgen weiter

Dürrholz. In der Nacht von Freitag auf Samstag, 17. Januar gegen 3.20 Uhr befuhr ein silberner BMW-Kombi mehrere Straßen in den Ortslagen Muscheid und Daufenbach sowie die K125 und auch die L265 in Richtung Linkenbach. Beide Reifen der Fahrerseite wurden, vermutlich an einem Randstein, stark beschädigt, sodass der Fahrer im Verlauf der Fahrt die Reifen vollständig verlor und seine Fahrt auf der Felge fortsetzte.

Weiterlesen

Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Schichtführer Dosenanlage
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall
Anzeige KW 3
Stellenanzeige ZFA
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard