Live-Musik, Tradition und Kulinarik
Rodder. Vom 16. bis 18. August 2025 wird in Rodder wieder ausgelassen gefeiert: Die Kirmes an der Alten Schule lädt Gäste aus nah und fern zu drei abwechslungsreichen Tagen voller Musik, Kulinarik und Gemeinschaft ein.
Der Auftakt am Samstagabend beginnt traditionsgemäß um 18:00 Uhr mit dem feierlichen Fassanstich. Im Anschluss sorgt die Live-Band Roxy für beste Stimmung und bietet mit ihrem Repertoire die perfekte musikalische Begleitung für einen lauen Sommerabend.
Kulinarisch zeigt sich die Kirmes von ihrer vielfältigen Seite: Ob Fleischliebhaber, Vegetarier oder Veganer – hier kommt jeder auf seine Kosten. Neben Klassikern wie der beliebten Currywurst mit der hausgemachten Currysauce gibt es u.a. „Roddertouille“, Halloumi, Bratkartoffeln und natürlich die vielgelobten Pommes.
Viel Tradition am Sonntag
Der Sonntag beginnt um 11:00 Uhr mit einem feierlichen Hochamt im Festzelt, das vom Chor Taktvoll musikalisch begleitet wird. Im Anschluss wird zum Mittagessen ein hausgemachter Schnibbelbohneneintopf angeboten, zusätzlich zum gewohnten kulinarischen Angebot. Parallel dazu sind sportlich Aktive eingeladen, an einer geführten Rennradtour teilzunehmen – mit Ziel an der Alten Schule gegen 14:00 Uhr.
Familiennachmittag am Samstag
Am Nachmittag steht die ganze Familie im Mittelpunkt: Der Familientag bietet ein buntes Programm mit Hüpfburg, Schatzsuche, Wasserspielen und Outdoor-Aktivitäten. Selbstgebackene Waffeln und Kuchen sorgen für die passende Stärkung. Ein besonderes Highlight ist die große Tombola mit attraktiven Preisen für Groß und Klein.
Zum Ausklang der Festtage trifft man sich am Montag ab 17:00 Uhr zum gemütlichen Feierabendbier. Besonders willkommen sind dabei Firmen und Vereine aus Niederzissen und Umgebung – ein geselliger Wochenstart in bester Atmosphäre.
Der Bürgerverein Rodder legt großen Wert auf Familienfreundlichkeit: Kinder bis 8 Jahre erhalten an allen Tagen kostenlos Wasser und Apfelschorle. Auch an die sichere Heimfahrt wurde gedacht – die Buslinie 800 verkehrt zuverlässig und sogar bis spät in die Nacht.
Artikel melden
Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden
- Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
- Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
- Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
Bahnhof Engers wird barrierefrei
- Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach
- Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Die neue Ortsgruppe von Bündnis 90/Die Grünen Goldgrube-Rauental-Moselweiß-Lay lädt ein
Frühstück mit Landtagsabgeordneten Carl-Bernhard von Heusinger
Koblenz. Fragen zur anstehenden Landtagswahl oder aktueller Politik?
Weiterlesen
Schutz der Tiere während der Brutzeit gewährleisten
Einschränkungen für Baum- und Heckenschnitt ab März
Kreis Neuwied. Bäume fällen, Sträucher roden oder Hecken radikal zurückschneiden – mit Beginn des Monats März sind für diese Arbeiten gesetzliche Vorgaben nach dem Bundesnaturschutzgesetz zu beachten. Darauf weist die Untere Naturschutzbehörde des Landkreises Neuwied hin. Ziel ist es, den Schutz der Tierwelt während der Brutzeit zu gewährleisten.
Weiterlesen
Aus dem Polizeibericht
Unfall auf der L 254
Sankt Katharinen. Am 12.02.2026 gegen 22:10 Uhr befuhr der Geschädigte die L 254 aus Richtung Sankt Katharinen kommend in Fahrtrichtung Hausen. Kurz vor der Kreuzung Wegestock wurde er von einem blauen Pkw, mutmaßlich der Marke Opel, überholt. Beim Wiedereinscheren kam es zur seitlichen Kollision mit dem Fahrzeug des Geschädigten.
Weiterlesen
