Ortsbeirat Franken tagte
Machbarkeitsstudie zum Dorfgemeinschaftshaus
Sportlerheim, Dorfgemeinschaftshaus und die Haushaltsmittel lagen im Fokus
Franken. Die Sachstandsberichte zu den Renovierungsarbeiten am Sportlerheim, die Machbarkeitsstudie zum Dorfgemeinschaftshaus (Schützenhalle) und die Haushaltswünsche für das Jahr 2016 standen im Mittelpunkt der jüngsten Sitzung des Frankener Ortsbeirates. Ortsvorsteherin Helga Schmitt-Federkeil gab sich dabei optimistisch, dass die Umbauarbeiten am Sportlerheim im Jahr 2016 abgeschlossen werden können. Der Auftrag für das neue Dach über 40.000 Euro wurde bereits vergeben. Kleines Hindernis: im Haushalt der Stadt stehen nur 30.000 Euro. Weitere 10.000 Euro müssten für die Umbauarbeiten über eine Verpflichtungsermächtigung zur Verfügung gestellt werden.
Erstmals gab es in öffentlicher Sitzung einen Sachstandsbericht zum Thema Dorfgemeinschaftshaus (Schützenhalle). Ein durchaus nicht sehr angenehmes Thema. Denn die Halle der Schützen samt dem neuen Anbau steht zurzeit leer. Im Jahr 2008 hatte die Stadt einen Zuschuss von 45.000 Euro bewilligt. Trotz weiterer Kreiszuschüsse und Zuwendungen des Ortsbeirates und der Jagdgenossenschaft wurden insgesamt 62.000 Euro investiert, ohne mehr als eine Bauruine zu erhalten. Denn über den weiteren Ausbau konnten sich Stadtrat und die Schützen seinerzeit nicht einigen. In einer vorherigen Sitzung hatte der Ortsbeirat bereits beschlossen, seine Verfügungsmittel in Höhe von 5.000 Euro für eine Machbarkeitsstudie zur Realisierung des Dorfgemeinschaftshauses zur Verfügung zu stellen. Untersucht werden soll zum einen die Schützenhalle zum anderen die Alte Schule. Die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie bleiben abzuwarten.
An weiteren Haushaltsmitteln für Franken für das Jahr 2016 sind vorgesehen: 250.000 Euro für die Erweiterung der Kindertagesstätte Zwergentreff, 60.000 Euro für einen neuen Spielplatz im Neubaugebiet „Im Seifen“. 6.000 Euro sollen für die Anlage einer Beisetzungsmöglichkeit für Urnen auf dem Friedhof zur Verfügung gestellt werden und das schlecht entwickelte Biotop am ungenutzten alten Spielplatz soll für 5.000 Euro zurückgebaut werden. Eine schnelle DSL-Versorgung scheint in Franken noch nicht in Sicht. Bislang wurde mit den potenziellen Anbietern keine Lösung gefunden. Nun sollen die Frankener Haushalte befragt und der genaue Bedarf ermittelt werden.
RegioMAGAZIN
Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.
- 30 Tage gratis
- Neue Ausgabe jeden Tag
- Für unterwegs gemacht
Andernacher Michelsmarkt Highlights
Andernacher Michelsmarkt 2026 mit neuen Attraktionen und erweitertem Krammarkt
Andernach. Der 618. Andernacher Michelsmarkt: Das traditionelle Volksfest der Bäckerjungenstadt wartet mit neuen Attraktionen und einem erweiterten Krammarkt auf.
Weiterlesen
Ehrenamtszentrum planen
Neues Ehrenamtszentrum in Bad Neuenahr-Ahrweiler stärkt Vereinsengagement
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie kann ehrenamtliches Engagement in Bad Neuenahr-Ahrweiler künftig noch besser unterstützt und vernetzt werden? Dieser Frage widmeten sich am Mittwochabend Vertreterinnen und Vertreter zahlreicher Vereine und Initiativen sowie ehrenamtlich Engagierte bei einer Informationsveranstaltung im Veedelstreff DomCafé. Auf Einladung der Stiftung Ahrtal informierten sie sich über die Pläne für das neue Ehrenamtszentrum im ehemaligen „Haus der Jugend“.
Weiterlesen
Vortrag zur Geschichte und Zukunft von Brücke & Tunnel
Erpel - Die Brücke und der Tunnel
Ockenfels. Die Grünen in Ockenfels führen ihre Veranstaltungsreihe „Angeschnitten“ fort, die im Jahr 2025 ins Leben gerufen wurde. Am 16. September 2026 laden sie zu einem besonderen Themenabend ins Bürgerhaus Ockenfels ein. Unter dem Titel „Erpel – Die Brücke und der Tunnel“ steht die Geschichte der Ludendorff-Brücke sowie des Tunnels in der Erpeler Ley im Mittelpunkt.
Weiterlesen