Kinder- & Jugendarbeit der evangelischen Kirchengemeinde Remagen-Sinzig
„Macken, Habgier und Eigennutz“
Theateraufführung „Familiengeschäfte“ der Jugendtheatergruppe „Les Cigales“
Remagen. Die vierte und letzte Aufführung von Alan Ayckbourns „Familiengeschäfte“ ist im evangelischen Gemeindehaus, Marktstraße 32 in Remagen. Beginn ist um 18 Uhr, Einlass ab 19 Uhr, Eintritt frei und um Spenden wird gebeten.
Jane Mc Cracken ist eine aufrechte Geschäftsfrau mit festen moralischen Grundsätzen. Als sie die Möbelfirma ihrer Schwiegereltern übernimmt, ist sie optimistisch, dass sie diese Prinzipien auch auf die familiären Geschäfte übertragen kann. Doch ein paar Stunden später schon folgt die Ernüchterung: Die Familienmitglieder sind allesamt so in dubiose Geschäfte verwickelt, dass sie, um den guten Familiennamen des Unternehmens zu retten, sich vor schwierige Entscheidungen gestellt sieht. Maike Schönewald über ihre Rolle der Jane: „Ich fand es interessant, den Charakter zu entwickeln; anfangs ahnungslos verstrickt sich Jane immer mehr in den Widerspruch zwischen ihren Moralvorstellungen und den familiären Machenschaften“.
Alan Ayckbourn hat in seinem Stück „Familiengeschäfte“ genüsslich die schwachen Seiten eines Familienunternehmens aufgespießt. Jeder wird mit seinen Macken, seiner Habgier, seinem Eigennutz vorgeführt. Zusammenhalt existiert nur so lange, wie dabei Geld zu gewinnen ist.
Seit Ende Oktober laufen die Proben und jetzt freuen sich die 20 Jugendlichen auf den Augenblick, an dem sie endlich auf die Bühne können.
Weitere Informationen bei Jugendleiter Thilo Mohr, Tel. (0 26 41) 9 50 63 19 oder bei Jugendleiterin Bianca Linden, Tel. (0 26 42) 9 93 95 40.
