Allgemeine Berichte | 20.10.2014, 15:03 Uhr

Neues bei der Volkshochschule Sinzig

Make-up Workshop „Noch etwas vor heute Abend?“

Das kleine feine Abend-Make-up nach eigenen Vorstellungen

Sinzig. Mit Grundlagenwissen ausgerüstet, wird jede Teilnehmerin am Ende des Workshops in der Lage sein, mit wenig Zeitaufwand ihre Schönheit herauszuzaubern. Mitzubringen sind Lieblingsprodukte oder solche, mit denen der Umgang nicht sicher ist, sowie die Pinsel. Gestellt werden: Kleenex, Wattepads, Applikatoren und Schwämmchen. Selbstverständlich steht eine breite Palette an dekorativer Kosmetik zum Ausprobieren zur Verfügung. Der Workshop mit Irene Zepp findet am Samstag, 15. November, von 14 bis 16.30 Uhr, im Sinziger Schloss, statt. Eine Anmeldung ist bis Freitag, 7. November, möglich.

Sich eine Auszeit gönnen

Das Leben der heutigen Zeit ist für viele Menschen geprägt von Stress und hohen Anforderungen. Oft bleibt dabei zu wenig Zeit für Ruhe und Entspannung. Dieses Wochenendseminar bietet die Möglichkeit, mal durchzuatmen und abzuschalten vom Alltag, Energie zu tanken und neue Kraft zu schöpfen, Neues auszuprobieren, zu sich selbst zu finden und Körperbewusstsein zu entwickeln.

Die Teilnehmenden lernen verschiedene Wege und Methoden kennen, die zu Entspannung und innerer Ruhe führen und die im Alltag zur Selbstentspannung eingesetzt werden können. Diese Wohlfühlzeit ist eine Einladung, Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen und sich selbst und anderen zu begegnen. Bitte bequeme Kleidung tragen und Decke, Kissen, Socken und Verpflegung mitbringen.

Dieses Seminar unter der Leitung von Petra Schmidt, Meditationslehrerin und Psychologische Beraterin, umfasst zehn Zeitstunden und findet am Freitag, 14. November, von 18 bis 21 Uhr, und Samstag, 15. November, von 9.30 bis 12.30 Uhr, und 14 bis 18 Uhr, statt. Anmeldeschluss ist Freitag, 7. November.

Bogenbau - Nachbau eines historischen Bogens

In diesem Wochenendkurs haben die Teilnehmer die Möglichkeit einen gebrauchsfähigen Bogen herzustellen. Als Vorbild dienen der mittelalterliche Bogen sowie Wikinger-, Englische- und Flachbögen. Zwei Pfeile ergänzen die Ausrüstung. Neben fachkundiger Anleitung hat jeder Teilnehmer die Möglichkeit, einen Bogen herzustellen, der auf ihn persönlich zugeschnitten ist. Teilnahme für Erwachsene und Jugendliche ab 16 Jahren. Als Bogenholz wird Hickory (Nordamerikanische Nussbaumart) verwendet oder auf Wunsch Robinie. Die notwendigen Werkzeuge und Hilfsmittel werden zur Verfügung gestellt. Das Wochenendseminar, geführt von Michel Bombardier findet am Samstag, 15., und Sonntag, 16. November, in der Barbarossaschule in der Zeit von 9 bis 18 Uhr statt.

Anmeldeschluss ist Freitag, 7. November.

Neuerungen in der Pflegeversicherung

Seit 1. Januar 2013 ist das Pflege-Neuausrichtungsgesetz (PNG) in Kraft getreten. Welche Auswirkungen hat es auf die Pflegebedürftigen? Wann bekomme ich Pflegestufe 0? Welche Ansprüche kann ich in den verschiedenen Pflegestufen geltend machen? Wie beantrage ich eine Pflegestufe? Was ist Verhinderungspflege und was muss ich beachten? Gilt wirklich „ambulant vor stationär“? Wo kann ich kompetent kostenlos beraten werden?

Über diese und weitere Fragen informieren die Mitarbeiterinnen des Pflegestützpunktes Remagen-Sinzig. Auf Fragen der Zuhörerinnen und Zuhörer wird individuell eingegangen. Der Pflegestützpunkt ist eine neutrale, kostenfreie und vertrauliche Beratungsstelle rund um die Themen der Pflege, Versorgung und Finanzierung.

Der Vortrag findet am Deinstag, 4. November, von 18 bis 20 Uhr, im Sinziger Schloss statt und wird von Uta Vogel und Ilhana Rascic, Pflegestützpunkt Remagen-Sinzig, geführt.

Anmeldung und weitere Infos

Zur Anmeldung oder bei Rückfragen wenden sich Interessierte an die VHS-Geschäftsstelle unter Tel. (0 26 42) 40 01 -20 oder -31. Anmeldungen können ebenfalls über das entsprechende Anmeldeformular der Internetseite www.sinzig.de erfolgen.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Kirmes in Miesenheim
Jahreskampagne 5. Anzeige  Seilbahn der Kinder
VK Sonntag 11.10.26
Titel-Anzeige
Anzeige Lagerverkauf
Betriebsferien Oktober 2026
Empfohlene Artikel
Was Betroffene über Gelenkersatz und minimalinvasive OP-Methoden wissen sollten, erläutern Prof. Jan Schmolders und sein Team des Endoprothetikzentrums der Maximalversorgung im Rahmen eines Infoabends.  Foto:Joachim Gies | Marienhaus
17

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Fangen Gelenke an zu schmerzen, wird Alltägliches zur Herausforderung. Treppensteigen, Schuhe binden oder ein Spaziergang, der früher ganz selbstverständlich war. Häufig steckt Arthrose hinter den Beschwerden, die sich meist mit zunehmendem Alter einstellen und Betroffene massiv beeinträchtigen. Wenn konservative Behandlungsmöglichkeiten nicht mehr ausreichen, kann Gelenkersatz neue Beweglichkeit und damit ein Stück Lebensqualität zurückbringen.

Weiterlesen

Herr Enke der Klassenlehrer, Raffaela, Florian, Emilio und Herr Beck, Schulleiter.  Foto: privat
18

Sinzig. Einmal selbst bei einer Fernsehsendung mitmachen: Für Florian, Raffaela und Emilio von der Regenbogenschule wurde dieser Wunsch Wirklichkeit. Die drei Kinder standen am 23. April 2026 für die Quizsendung „1, 2 oder 3“ in den Bavaria Filmstudios in München vor der Kamera. Für die damaligen Schülerinnen und Schüler der Klasse 4D war die Teilnahme ein besonderes Erlebnis zum Abschluss ihrer Grundschulzeit.

Weiterlesen

Andrii und Mykola Pysiura verbinden Hand-auf-Hand-Akrobatik und Luftartistik an Strapaten mit Humor.  Foto:Simon Bierwald
18

Bonn. Die Kamera läuft, das Licht passt auch. Doch hinter den Kulissen droht das Chaos, zumindest ein bisschen: Mit „On Air – Licht! Kamera! Action!“ verwandelt das GOP Varieté-Theater Bonn seine Bühne in ein Fernsehstudio, in dem längst nicht alles nach Drehbuch geht. Vom 1. Oktober 2026 bis zum 17. Januar 2027 treffen hier internationale Artistik, musikalische Spielfreude und schräge Charaktere aufeinander.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Strecke ab der Ortslage Poltersdorf in Richtung KVP Senhals im Verlauf der B 49. Foto: LBM
3649

Arbeiten an wichtiger Verkehrsverbindung an der Mosel

Ab November: B49 wird im großen Stil saniert

Senhals/Poltersdorf. Ab dem 9. November 2026 wird die B 49 zwischen dem Kreisverkehrsplatz (KVP) Senhals und der Ortslage Poltersdorf auf einer Länge von rd. 5,3 km umfassend saniert. Die Arbeiten dienen insbesondere dem dauerhaften Substanzerhalt dieser wichtigen Verkehrsverbindung entlang der Mosel.

Weiterlesen

Erika Meyer zu Drewer.
3223

CDU trauert um Erika Meyer zu Drewer

Ein schwerer Abschied

Meckenheim. Meckenheim hat seine Ehrenbürgerin und einen ungewöhnlich engagierten, warmherzigen und im öffentlichen Leben sehr präsenten Menschen verloren. Für die CDU und auch die Frauen Union und die Senioren Union bedeutet der Tod Erika Meyer zu Drewers zugleich den Verlust eines loyalen, zugewandten und immer unterstützenden Mitglieds.

Von Ariane Stech aus Meckenheim

Weiterlesen