Neues bei der Volkshochschule Sinzig
Make-up Workshop „Noch etwas vor heute Abend?“
Das kleine feine Abend-Make-up nach eigenen Vorstellungen
Sinzig. Mit Grundlagenwissen ausgerüstet, wird jede Teilnehmerin am Ende des Workshops in der Lage sein, mit wenig Zeitaufwand ihre Schönheit herauszuzaubern. Mitzubringen sind Lieblingsprodukte oder solche, mit denen der Umgang nicht sicher ist, sowie die Pinsel. Gestellt werden: Kleenex, Wattepads, Applikatoren und Schwämmchen. Selbstverständlich steht eine breite Palette an dekorativer Kosmetik zum Ausprobieren zur Verfügung. Der Workshop mit Irene Zepp findet am Samstag, 15. November, von 14 bis 16.30 Uhr, im Sinziger Schloss, statt. Eine Anmeldung ist bis Freitag, 7. November, möglich.
Sich eine Auszeit gönnen
Das Leben der heutigen Zeit ist für viele Menschen geprägt von Stress und hohen Anforderungen. Oft bleibt dabei zu wenig Zeit für Ruhe und Entspannung. Dieses Wochenendseminar bietet die Möglichkeit, mal durchzuatmen und abzuschalten vom Alltag, Energie zu tanken und neue Kraft zu schöpfen, Neues auszuprobieren, zu sich selbst zu finden und Körperbewusstsein zu entwickeln.
Die Teilnehmenden lernen verschiedene Wege und Methoden kennen, die zu Entspannung und innerer Ruhe führen und die im Alltag zur Selbstentspannung eingesetzt werden können. Diese Wohlfühlzeit ist eine Einladung, Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen und sich selbst und anderen zu begegnen. Bitte bequeme Kleidung tragen und Decke, Kissen, Socken und Verpflegung mitbringen.
Dieses Seminar unter der Leitung von Petra Schmidt, Meditationslehrerin und Psychologische Beraterin, umfasst zehn Zeitstunden und findet am Freitag, 14. November, von 18 bis 21 Uhr, und Samstag, 15. November, von 9.30 bis 12.30 Uhr, und 14 bis 18 Uhr, statt. Anmeldeschluss ist Freitag, 7. November.
Bogenbau - Nachbau eines historischen Bogens
In diesem Wochenendkurs haben die Teilnehmer die Möglichkeit einen gebrauchsfähigen Bogen herzustellen. Als Vorbild dienen der mittelalterliche Bogen sowie Wikinger-, Englische- und Flachbögen. Zwei Pfeile ergänzen die Ausrüstung. Neben fachkundiger Anleitung hat jeder Teilnehmer die Möglichkeit, einen Bogen herzustellen, der auf ihn persönlich zugeschnitten ist. Teilnahme für Erwachsene und Jugendliche ab 16 Jahren. Als Bogenholz wird Hickory (Nordamerikanische Nussbaumart) verwendet oder auf Wunsch Robinie. Die notwendigen Werkzeuge und Hilfsmittel werden zur Verfügung gestellt. Das Wochenendseminar, geführt von Michel Bombardier findet am Samstag, 15., und Sonntag, 16. November, in der Barbarossaschule in der Zeit von 9 bis 18 Uhr statt.
Anmeldeschluss ist Freitag, 7. November.
Neuerungen in der Pflegeversicherung
Seit 1. Januar 2013 ist das Pflege-Neuausrichtungsgesetz (PNG) in Kraft getreten. Welche Auswirkungen hat es auf die Pflegebedürftigen? Wann bekomme ich Pflegestufe 0? Welche Ansprüche kann ich in den verschiedenen Pflegestufen geltend machen? Wie beantrage ich eine Pflegestufe? Was ist Verhinderungspflege und was muss ich beachten? Gilt wirklich „ambulant vor stationär“? Wo kann ich kompetent kostenlos beraten werden?
Über diese und weitere Fragen informieren die Mitarbeiterinnen des Pflegestützpunktes Remagen-Sinzig. Auf Fragen der Zuhörerinnen und Zuhörer wird individuell eingegangen. Der Pflegestützpunkt ist eine neutrale, kostenfreie und vertrauliche Beratungsstelle rund um die Themen der Pflege, Versorgung und Finanzierung.
Der Vortrag findet am Deinstag, 4. November, von 18 bis 20 Uhr, im Sinziger Schloss statt und wird von Uta Vogel und Ilhana Rascic, Pflegestützpunkt Remagen-Sinzig, geführt.
Anmeldung und weitere Infos
Zur Anmeldung oder bei Rückfragen wenden sich Interessierte an die VHS-Geschäftsstelle unter Tel. (0 26 42) 40 01 -20 oder -31. Anmeldungen können ebenfalls über das entsprechende Anmeldeformular der Internetseite www.sinzig.de erfolgen.
