Allgemeine Berichte | 20.10.2014

Neues bei der Volkshochschule Sinzig

Make-up Workshop „Noch etwas vor heute Abend?“

Das kleine feine Abend-Make-up nach eigenen Vorstellungen

Sinzig. Mit Grundlagenwissen ausgerüstet, wird jede Teilnehmerin am Ende des Workshops in der Lage sein, mit wenig Zeitaufwand ihre Schönheit herauszuzaubern. Mitzubringen sind Lieblingsprodukte oder solche, mit denen der Umgang nicht sicher ist, sowie die Pinsel. Gestellt werden: Kleenex, Wattepads, Applikatoren und Schwämmchen. Selbstverständlich steht eine breite Palette an dekorativer Kosmetik zum Ausprobieren zur Verfügung. Der Workshop mit Irene Zepp findet am Samstag, 15. November, von 14 bis 16.30 Uhr, im Sinziger Schloss, statt. Eine Anmeldung ist bis Freitag, 7. November, möglich.

Sich eine Auszeit gönnen

Das Leben der heutigen Zeit ist für viele Menschen geprägt von Stress und hohen Anforderungen. Oft bleibt dabei zu wenig Zeit für Ruhe und Entspannung. Dieses Wochenendseminar bietet die Möglichkeit, mal durchzuatmen und abzuschalten vom Alltag, Energie zu tanken und neue Kraft zu schöpfen, Neues auszuprobieren, zu sich selbst zu finden und Körperbewusstsein zu entwickeln.

Die Teilnehmenden lernen verschiedene Wege und Methoden kennen, die zu Entspannung und innerer Ruhe führen und die im Alltag zur Selbstentspannung eingesetzt werden können. Diese Wohlfühlzeit ist eine Einladung, Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen und sich selbst und anderen zu begegnen. Bitte bequeme Kleidung tragen und Decke, Kissen, Socken und Verpflegung mitbringen.

Dieses Seminar unter der Leitung von Petra Schmidt, Meditationslehrerin und Psychologische Beraterin, umfasst zehn Zeitstunden und findet am Freitag, 14. November, von 18 bis 21 Uhr, und Samstag, 15. November, von 9.30 bis 12.30 Uhr, und 14 bis 18 Uhr, statt. Anmeldeschluss ist Freitag, 7. November.

Bogenbau - Nachbau eines historischen Bogens

In diesem Wochenendkurs haben die Teilnehmer die Möglichkeit einen gebrauchsfähigen Bogen herzustellen. Als Vorbild dienen der mittelalterliche Bogen sowie Wikinger-, Englische- und Flachbögen. Zwei Pfeile ergänzen die Ausrüstung. Neben fachkundiger Anleitung hat jeder Teilnehmer die Möglichkeit, einen Bogen herzustellen, der auf ihn persönlich zugeschnitten ist. Teilnahme für Erwachsene und Jugendliche ab 16 Jahren. Als Bogenholz wird Hickory (Nordamerikanische Nussbaumart) verwendet oder auf Wunsch Robinie. Die notwendigen Werkzeuge und Hilfsmittel werden zur Verfügung gestellt. Das Wochenendseminar, geführt von Michel Bombardier findet am Samstag, 15., und Sonntag, 16. November, in der Barbarossaschule in der Zeit von 9 bis 18 Uhr statt.

Anmeldeschluss ist Freitag, 7. November.

Neuerungen in der Pflegeversicherung

Seit 1. Januar 2013 ist das Pflege-Neuausrichtungsgesetz (PNG) in Kraft getreten. Welche Auswirkungen hat es auf die Pflegebedürftigen? Wann bekomme ich Pflegestufe 0? Welche Ansprüche kann ich in den verschiedenen Pflegestufen geltend machen? Wie beantrage ich eine Pflegestufe? Was ist Verhinderungspflege und was muss ich beachten? Gilt wirklich „ambulant vor stationär“? Wo kann ich kompetent kostenlos beraten werden?

Über diese und weitere Fragen informieren die Mitarbeiterinnen des Pflegestützpunktes Remagen-Sinzig. Auf Fragen der Zuhörerinnen und Zuhörer wird individuell eingegangen. Der Pflegestützpunkt ist eine neutrale, kostenfreie und vertrauliche Beratungsstelle rund um die Themen der Pflege, Versorgung und Finanzierung.

Der Vortrag findet am Deinstag, 4. November, von 18 bis 20 Uhr, im Sinziger Schloss statt und wird von Uta Vogel und Ilhana Rascic, Pflegestützpunkt Remagen-Sinzig, geführt.

Anmeldung und weitere Infos

Zur Anmeldung oder bei Rückfragen wenden sich Interessierte an die VHS-Geschäftsstelle unter Tel. (0 26 42) 40 01 -20 oder -31. Anmeldungen können ebenfalls über das entsprechende Anmeldeformular der Internetseite www.sinzig.de erfolgen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Daueranzeige Januar
Daueranzeige
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Anzeige What
Empfohlene Artikel

Brohltal. Die Sternsinger für Bangladesch mit dem Ziel, dass Kinder eine Schule besuchen können für eine bessere Zukunft, anstatt bereits im Kindesalter arbeiten zu müssen. Unter dieser Mission haben sich in diesem Jahr sehr viele Kinder und Jugendliche im Vinxtbachtal zusammengefunden.

Weiterlesen

Region. Egal ob Hund, Katze oder Kaninchen – es gibt diesen einen Moment, in dem alles stillsteht. Das wärmende Körbchen ist leer und vertraute Geräusche fehlen. Wenn eine Katze nicht nach Hause kommt, oder wenn der Hund plötzlich verschwunden ist, bricht für Herrchen und Frauchen eine Welt zusammen. Genau deshalb möchte BLICK aktuell die Reichweite unserer großen Social-Media-Community nutzen, um euch bei eurer zu helfen und euren kleinen Freund auf vier Pfoten wiederzufinden.

Weiterlesen

Region. Die Landesschülerinnenvertretung Rheinland-Pfalz (LSV RLP) zeigt sich besorgt über die Verschiebung von Abiturprüfungen. Viele Schülerinnen bereiten sich über Monate hinweg intensiv auf diese Prüfungen vor – sowohl fachlich als auch mental. Kurzfristige Terminänderungen führen daher zu zusätzlichem Stress, großer Unsicherheit und einer erheblichen psychischen Belastung, insbesondere für Schüler*innen mit Prüfungsangst.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Unter dem Motto „Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit“ beteiligten sich in der Pfarrei Bad Neuenahr-Ahrweiler zahlreiche Kinder und Jugendliche an der diesjährigen Sternsingeraktion. Als Könige und Königinnen zogen sie durch die Gemeinden und brachten den Segen in Häuser und Einrichtungen.

Weiterlesen

Ahrweiler. Das DRK-Bildungsinstitut des DRK-Landesverbands Rheinland-Pfalz e.V. führt in Kooperation mit dem DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V. die berufsbegleitende Rettungssanitäter-Ausbildung durch, die speziell auf die freiwilligen Helfenden zugeschnitten ist. Der theoretische Teil findet nicht am Stück statt, sondern ist auf jeweils eine Woche im Januar und Mai sowie acht Wochenenden aufgeteilt....

Weiterlesen

Einbau von Winkelstützwänden zur Standsicherung am Ahr-Radweg zwischen Dernau und Marienthal

Ab 19.01.: Halbseitige Sperrung auf der B 267 wegen Bauarbeiten

Dernau/Marienthal. In der Zeit vom 19. Januar bis voraussichtlich Ende Februar 2026 werden entlang der B 267 am Ahr-Radweg zwischen den Ortslagen Dernau und Marienthal Winkelstützwände aus Stahlbeton eingebaut.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Mitgliederwerbung
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Neujahrsgruß
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26