Politik | 10.05.2014, 15:44 Uhr

FDP will den Bürgerhaushalt

Mehr Mitsprache für den Bürger

Sinzig. In Sinzig gibt es mehr Menschen mit guten Ideen, Konzepten und Sachverstand, als im Rathaus Platz haben, darin ist sich die Sinziger FDP sicher. Daher sollten sich die Bürger in Zukunft stärker für Sinzig einbringen und mitreden können.

Damit die Vorschläge der Bürger in Zukunft auch gehört werden und in der Politik stärker beachtet werden, will die FDP in Sinzig den Bürgerhaushalt einführen. Die Sinziger sollen die Möglichkeit haben, sich mit Vorschlägen für Einsparungen sowie für Projekte und Maßnahmen im Haushalt der Stadt zu beteiligen.

Im Rahmen von Bürgerversammlungen, über schriftliche Eingaben und ein einzurichtendes Internetportal kann sich dann jeder Bürger mit seinen Ideen zu Wort melden. Ideen und Vorschläge, über die der Stadtrat und die Verwaltung diskutieren und zu denen sie Stellung nehmen müssen.

„Der Bürgerhaushalt ist in Deutschland kein neues Konzept, sondern wird in Städten wie zum Beispiel Andernach, Münster und Gütersloh schon seit Jahren erfolgreich praktiziert, wo man mit dem Bürgerhaushalt gute Erfahrungen gemacht hat“, erklärt Volker Thormann.

„Wir hoffen auf viele Ideen, die sonst nie den Weg in die politische Diskussion finden würden“, ergänzt Hagen Hoppe. „Anstatt über die Zukunft und Entwicklung von Sinzig nur im Rathaus zu sprechen, wird mit dem Bürgerhaushalt eine öffentliche und breite Debatte möglich.

Dies fördert auch die Transparenz und der einzelne Bürger wird stärker als bisher gehört.“ Viele Bürger möchten Sinzig mitgestalten, ohne in einer Partei oder einem städtischen Gremium aktiv zu werden. Auch diese Art des Engagements möchte die FDP mit der Einführung eines Bürgerhaushaltes und damit von mehr Mitspracherecht unterstützen.

Pressemitteilung der

FDP Sinzig

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Daueranzeige 2026
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Kirmes Miesenheim
Anzeige Shi Service Wochen
Titel 24H Notdienst
Titel-Anzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Beschädigungen am Rückhaltebecken. Foto: Stadtverwaltung / Jörg Beier
15291

Zudem wurde eine Menge Müll im Becken zurückgelassen

Ahrtal: Hochwasserrückhaltebecken in Gimmigen von Unbekannten beschädigt

Bei einer regelmäßigen Kontrolle wurde vergangene Woche am Bauwerk des Hochwasserrückhaltebeckens in Gimmigen festgestellt, dass unbekannte Personen dort durch Befahrung mit Rädern starke Beschädigungen verursacht haben. Durch die Umlagerung von Erdreich wurde erheblich in das Deichbauwerk eingegriffen, sodass eine Furche entstanden ist. Zudem wurde eine erhebliche Menge Müll im Becken zurückgelassen.

Weiterlesen