Politik | 10.05.2014

FDP will den Bürgerhaushalt

Mehr Mitsprache für den Bürger

Sinzig. In Sinzig gibt es mehr Menschen mit guten Ideen, Konzepten und Sachverstand, als im Rathaus Platz haben, darin ist sich die Sinziger FDP sicher. Daher sollten sich die Bürger in Zukunft stärker für Sinzig einbringen und mitreden können.

Damit die Vorschläge der Bürger in Zukunft auch gehört werden und in der Politik stärker beachtet werden, will die FDP in Sinzig den Bürgerhaushalt einführen. Die Sinziger sollen die Möglichkeit haben, sich mit Vorschlägen für Einsparungen sowie für Projekte und Maßnahmen im Haushalt der Stadt zu beteiligen.

Im Rahmen von Bürgerversammlungen, über schriftliche Eingaben und ein einzurichtendes Internetportal kann sich dann jeder Bürger mit seinen Ideen zu Wort melden. Ideen und Vorschläge, über die der Stadtrat und die Verwaltung diskutieren und zu denen sie Stellung nehmen müssen.

„Der Bürgerhaushalt ist in Deutschland kein neues Konzept, sondern wird in Städten wie zum Beispiel Andernach, Münster und Gütersloh schon seit Jahren erfolgreich praktiziert, wo man mit dem Bürgerhaushalt gute Erfahrungen gemacht hat“, erklärt Volker Thormann.

„Wir hoffen auf viele Ideen, die sonst nie den Weg in die politische Diskussion finden würden“, ergänzt Hagen Hoppe. „Anstatt über die Zukunft und Entwicklung von Sinzig nur im Rathaus zu sprechen, wird mit dem Bürgerhaushalt eine öffentliche und breite Debatte möglich.

Dies fördert auch die Transparenz und der einzelne Bürger wird stärker als bisher gehört.“ Viele Bürger möchten Sinzig mitgestalten, ohne in einer Partei oder einem städtischen Gremium aktiv zu werden. Auch diese Art des Engagements möchte die FDP mit der Einführung eines Bürgerhaushaltes und damit von mehr Mitspracherecht unterstützen.

Pressemitteilung der

FDP Sinzig

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Dauerauftrag
Essen auf Rädern
Dauerauftrag Imageanzeige
Alles rund ums Haus
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Rund ums Hause Mayen/Mendig
First Friday Anzeige März
Anzeige KW 14
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige Kita
Empfohlene Artikel
Petra Schneider MdL
12

Mainz. Wer hat Lust, Politikluft zu schnuppern? Am 23. April 2026 ist es wieder so weit: Der bundesweite Girls‘ Day/Boys‘ Day bietet jungen Menschen die Gelegenheit, spannende Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu erhalten. Auch die CDU-Landtagsfraktion beteiligt sich erneut an diesem Aktionstag und lädt Schülerinnen und Schüler ein, einen Blick hinter die Kulissen der Landespolitik zu werfen.

Weiterlesen

Susanne Müller, MdL
29

Kreis Ahrweiler. Wenn Susanne Müller über Politik spricht, geht es selten zuerst um Programme – sondern um Menschen, Begegnungen und Erfahrungen. In der aktuellen Folge des Interviewpodcasts „Fragen an…“, moderiert von Frank Göbel, wird genau das spürbar.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
44

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
14

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
332

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Fahrer gesucht (m/w/d)
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
fit für`s Alter?
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring