Allgemeine Berichte | 17.01.2016

Eifelverein Sinzig auf Krippenwanderung in Köln

Meisterliche Handarbeit

Die Eifelfreunde auf der Kirchentreppe von St. Maria im Kapitol. privat

Köln/Sinzig. Die Eifelfreunde haben sich durch die Vorfälle in Köln an Silvester nicht einschüchtern lassen und führten ihr Programm wie geplant durch. 44 Mitglieder und Gäste des Sinziger Eifelvereins trafen sich, um in Köln an einer Krippenwanderung teilzunehmen, die Walter Nechterschen organisiert hatte und auch selber führte. Bei der Vortour wurde er von Wilfried Arenz begleitet.

Sonniges Winterwetter erfreute die Gruppe auf ihrem Rundgang durch Köln. Für diesen Tag waren in der Innenstadt Demonstrationen angekündigt, was sich durch eine verstärkte Polizeipräsenz bemerkbar machte, sonst aber keinen Einfluss auf die Aktivitäten des Sinziger Eifelvereins in der Domstadt hatte.

Mit der Bahn fuhren die Wanderfreunde am Morgen von Sinzig zum Kölner Hauptbahnhof. Ihren Rundgang begannen sie in der City mit dem Besuch des Doms. Die Krippe dort nimmt Bezug auf die Kölner Stadtgeschichte von der Römerzeit bis in die Gegenwart und ist teilweise sehr aktuell. Außer der Domkrippe wurden noch Krippen in acht weiteren Kölner Kirchen besichtigt. Alle Wege wurden zu Fuß zurückgelegt. In der Mittagszeit stärkte sich die Gruppe bei einer Einkehr in einem Brauhaus am Eigelstein.

Alle besuchten Krippen waren sehenswert, aber besondere Highlights waren auch dabei: So waren viele Eifelfreunde begeistert von der Krippe in der Barockkirche St. Maria in der Kupfergasse. Die Köpfe und Hände der Figuren wurden gegen Ende des 19. Jahrhunderts meisterlich aus Wachs gestaltet und wirken mit ihrer textilen Bekleidung sehr lebensecht. Die „Kölsche Milieukrippe“ in St. Maria Lyskirchen zeigt unter anderem die „Heiligen Knechte und Mägde“, auch einen Kölner Schutzmann und eine Marktfrau. Groß St. Martin, eine ehemalige Benediktinerkirche, beherbergt eine moderne Krippe aus Keramik, die in einer speziellen Technik gefertigt wurde. St. Maria im Kapitol wird auch als die Kölner Weihnachtskirche bezeichnet und wurde auf römischen Fundamenten errichtet. Die schöne Krippe dort entstand um 1960.

Fast den ganzen Tag waren die Eifelfreunde in Köln unterwegs, um all die stattlichen Kirchen und Krippen zu sehen. Das Urteil fiel allgemein sehr positiv aus. Ein Mitwanderer meinte überzeugend: „Das ganze Erlebnis als Gesamtpaket passte: Gutes Wetter, schöne Krippen, nette Unterhaltungen, hervorragendes Essen - ein rundum schöner Tag.“

Die Eifelfreunde auf der Kirchentreppe von St. Maria im Kapitol. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Winter-Angebot
Kreishandwerkerschaft
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Anzeige KW 2
Empfohlene Artikel

Region. Die Landesschülerinnenvertretung Rheinland-Pfalz (LSV RLP) zeigt sich besorgt über die Verschiebung von Abiturprüfungen. Viele Schülerinnen bereiten sich über Monate hinweg intensiv auf diese Prüfungen vor – sowohl fachlich als auch mental. Kurzfristige Terminänderungen führen daher zu zusätzlichem Stress, großer Unsicherheit und einer erheblichen psychischen Belastung, insbesondere für Schüler*innen mit Prüfungsangst.

Weiterlesen

Kempenich. Die XXL Après-Ski-Party in der Leyberghalle Kempenich am 10. Januar war ein voller Erfolg. Bei „Full House“ feierten zahlreiche Gäste aus Kempenich und der Region eine ausgelassene Winternacht mit Après-Ski-Stimmung, Live-DJs und bester Partylaune. Die Besucher zeigten sich durchweg zufrieden, die Atmosphäre blieb bis zum Ende positiv und gemeinschaftlich.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Vorlesenachmittag in der Stadtbücherei Mayen

Abtauchen in eine Socken-Wunderwelt

Mayen. Am Freitag, 30. Januar, 15 Uhr, erwartet kleine und große Bücherfreunde wieder ein kurzweiliger Vorlesenachmittag in der Stadtbücherei Mayen. Marlene Schilg entführt in eine heitere und fantasievolle Geschichte: „Die erstaunlichen Abenteuer von zehn Socken“. Denn, wer hat sich nicht schon einmal gefragt: Was passiert eigentlich mit all den Socken, die spurlos aus der Waschmaschine verschwinden?

Weiterlesen

Kolpingfamilie Oberlahnstein

Gebetsstunde für den Frieden

Lahnstein. Seit über 40 Jahren eröffnet die Kolpingfamilie Lahnstein, St. Martin ihr Jahresprogramm mit der gemeinsamen „Gebetsstunde für den Frieden“ im Chorraum der St. Martinskirche Oberlahnstein.

Weiterlesen

Ziel war es, die Mädchen für verschiedene Gefahren zu sensibilisieren

Selbstverteidigungskurs für Mädchen

Puderbach. Die Achtklässlerinnen der Realschule plus in Puderbach haben an einem Projekt teilgenommen, das ihre Selbstbehauptung und ihre Fähigkeit zur Selbstverteidigung stärkte. Ziel war es, die Mädchen für verschiedene Gefahren zu sensibilisieren und Hilfsmöglichkeiten aufzuzeigen.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Mitgliederwerbung
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Image
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Anzeige What
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
Titelanzeige Fleischwerk
Dauerauftrag Imageanzeige
Nachruf Karl-Heinz Bernardy