Allgemeine Berichte | 29.08.2014

Eifelverein Sinzig nahm am Mellerbergfest teil

Mellerberg war Ziel vieler Wanderer

Auf dem Mellerberg stellte sich die Gruppe zu einem lustigen Foto auf. privat

Sinzig. Traditionell wandert der Sinziger Eifelverein im August jeden Jahres zum Mellerberg bei Kesseling, um dort am Fest des Eifelvereins Kesseling teilzunehmen. Wanderführer an diesem Tag war Wilfried Arenz. 18 Wanderfreunde waren am Sonntagmorgen zum Bahnhof in Bad Bodendorf gekommen. Mit der Ahrtalbahn ging es nach Walporzheim, dem Ausgangspunkt der Wanderung. Gleich zu Beginn war ein steiler Anstieg zur Katzley zu bewältigen. Durch tiefe, stille Wälder wanderte die Gruppe bis zu dem einsam gelegenen Schwarzen Kreuz auf den Höhen des Ahrgebirges, das hier fast 500 Meter hoch ist. Kaum ein Laut war dort zu vernehmen, verschwiegen war das Gelände um die Wanderer herum.

Nach diesem recht anstrengenden Wegstück war es nun Zeit für eine Rast. Ein guter Platz, da hier Bänke und eine Hütte zum Verweilen einluden. Getränke und leckere Happen wurden aus den Rucksäcken hervorgezaubert. Dann marschierten die Wanderfreunde weiter durch die einsamen Eifelwälder und passierten den höchsten Punkt der Wanderung am sogenannten Häuschen, wo früher einmal ein Aussichtsturm gestanden hat. Zahlreich wuchsen Steinpilze und Schirmlinge am Wegesrand.

Nach einiger Zeit führte der Pfad abwärts, vorbei an mächtigen Buchen, uralten Eichen und hoch aufragenden Fichten, bis schließlich das hübsche Eifeldorf Staffel erreicht und durchwandert wurde. Wanderführer Wilfried Arenz zeigte der Gruppe nun den Weg durch eine Aue mit Wiesen und Weiden, bis es dann wieder aufwärts ging und der Festplatz der Kesselinger Eifelfreunde auf dem Mellerberg erreicht wurde.

Zahlreiche Wanderer waren schon auf der Festwiese eingetroffen und alte Bekannte wurden begrüßt. Die Gastgeber spendierten allen Ankömmlingen ein Willkommens-Schnäpschen. Biertische, Bänke und eine Hütte boten Platz für viele Gäste. Die Sinziger Gruppe stärkte sich am Kuchenbuffet und mit leckeren gegrillten Steaks, Würstchen und gekühlten Getränken. Heiter war die Stimmung in fröhlicher Runde. Die Helferinnen und Helfer des gastgebenden Vereins waren sehr zuvorkommend und aufmerksam. Weil es allen so gut gefiel, blieben die Sinziger Eifelfreunde noch eine Stunde länger auf dem Festplatz als geplant.

Aber es waren noch einige Kilometer Rückweg zu bewältigen, und die Wanderinnen und Wanderer mussten aufbrechen. Am Weg lag Kesseling mit seiner weit hin sichtbaren alten Kirche. In Sichtweite des Kesselinger Bachs wanderte die muntere Schar bis Ahrbrück, um von dort mit der Bahn wieder bis Bad Bodendorf zu fahren. Ein abwechslungsreicher Wandertag ging zu Ende, der außer der schönen Natur noch eine heitere Geselligkeit geboten hatte. Mitwanderin Lieselotte Fischer meinte überzeugend: „An solchen Tagen, mit solch schönen Erlebnissen, merkt man, was der Eifelverein alles bieten kann.“

Auf dem Mellerberg stellte sich die Gruppe zu einem lustigen Foto auf. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...
Anzeige Kundendienst
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Angebotsanzeige (Januar)
Winter-Angebot
Anzeige What
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Bürgermeisterwahl 2026
Empfohlene Artikel

Sinzig. Die Stadtverwaltung weist darauf hin, dass am Weiberdonnerstag, 12. Februar 2026, die Stadtverwaltung Sinzig und der städtische Baubetriebshof nur bis 11 Uhr geöffnet sind, am Veilchendienstag, 17. Februar 2026, bis 12 Uhr. Am Rosenmontag, 16. Februar 2026, bleiben Rathaus und Baubetriebshof für die Öffentlichkeit ganztägig geschlossen.

Weiterlesen

Sinzig. Drei Kinder-Gruppen der städtischen Kita Spatzennest waren am Donnerstag, 8. Januar 2026, zu Gast im Rathaus. Die Kinder besuchten Bürgermeister Andreas Geron in seinem Büro, konnten ihm Fragen stellen und vom prominenten Rathausbalkon einen Blick auf den Kirchplatz werfen. Bürgermeister Geron zeigte ihnen zudem den Ratssaal und begleitete sie auf einem Gang durchs Haus. „Der Besuch wurde...

Weiterlesen

Ahrweiler. Im Februar lädt der Malzirkus Kinder dazu ein, in eine farbenfrohe Welt der Kunst einzutauchen – inspiriert von Meistern wie Van Gogh, Hundertwasser und Picasso. Spielerisch entdecken sie Stile und Techniken, und interpretieren sie individuell. Mit Pinsel, Stift und viel Fantasie erschaffen sie dabei ihre ganz eigenen, freien Meisterwerke voller Kreativität und Freude.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Erlös der Wanderausstellung unterstützt Vereine aus der Region

Neuwied rückt nicht sichtbare Behinderungen in den Fokus

Neuwied. Nicht jedem Menschen, der in seinem alltäglichen Leben eingeschränkt ist, sieht man seine Behinderung, Krankheit oder Beeinträchtigung auf den ersten Blick an. Darunter leiden viele Betroffene, denn anderen Menschen ist im Alltag nicht bewusst, dass ihr Verhalten unbeabsichtigt zu zusätzlichen Belastungen für Betroffene führen kann. Um mehr Aufmerksamkeit und Sensibilität für nicht sichtbare...

Weiterlesen

Oberbreisig. Das neue Jahr steckt noch in Windeln, doch die Oberbreisiger Frauen vom St. Viktor (OFK) lassen sich davon nicht bremsen: Zwischen Plätzchen backen und Silvesterknallern gieren sie nach Glitzer und Klamauk, damit am Tag X die Sängerhalle wieder bebt.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Alles rund ums Haus
Daueranzeige
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Rund ums Haus
Titelanzeige
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Unternehmen erfolgreich regional
Närrisches Wochenende Linz
Wir helfen im Trauerfall
Anzeige KW 3
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard