-Anzeige-
Mit Mir Nicht !
Selbstverteidigung für Frauen und Mädchen ab 14 Jahren WingTsun setzt auf Köpfchen statt auf Kraft
Sinzig. Angst vor düsteren Parkhäusern, vor fremden nächtlichen Schritten auf dem Gehsteig oder vor der Fahrt in der letzten U-Bahn? In der WingTsun-Schule Sinzig trainieren Frauen genau diese Situationen, um sich sicherer zu fühlen. Statt Muskelkraft wird dabei auf Technik und auf Kommunikation Wert gelegt.
WingTsun-Kurse fangen dort an, wo andere noch nicht einmal die Angst vermuten.
Sisuk Levent Yilmaz erklärt: „Die erste Frage, die sich Frauen stellen müssen, lautet: Wo beginnen alltägliche Beschränkungen? Sie reichen vom stummen Platzwechsel im Bus, nachdem jemand ungefragt auf Tuchfühlung gegangen ist, über den ungewollten Abend zu Hause, weil das Taxi zu teuer, die U-Bahnfahrt aber zu riskant scheint.“ Diese Situationen werden ins Training integriert, denn der maskierte Täter, der aus dem Busch springt, bleibt die Ausnahme. „70 Prozent aller Gewalttaten gegen Frauen werden von jemandem aus deren Verwandten- oder Bekanntenkreis begangen“, erläutert der Schulleiter.
Deshalb findet im WingTsun-Unterricht eine Kombination aus Kommunikation und Kampftechnik statt, denn in der Realität testet der Täter sein Opfer. Wer selbstbewusst auftritt, muss sich meist gar nicht mehr körperlich wehren. „Trotzdem muss beides geübt werden“, sagt Sisuk Levent. „Es reicht nicht, jemanden aufzufordern, Selbstsicherheit auszustrahlen. Man muss wissen, wie die eigene Körpersprache auf andere wirkt und man muss sich auch tatsächlich sicher fühlen. Wer nicht geübt hat, sich auch körperlich zur Wehr zu setzen, pokert in solchen Situationen eigentlich nur, hofft, dass er damit durchkommt. Das ist dann aber eher ein Schauspiel- als ein Selbstverteidigungskurs.“
Bei WingTsun nutzt man deshalb die körperlichen Techniken, um den Teilnehmerinnen eine innere Sicherheit zu geben. Wer merkt, dass er sich auch gegen Stärkere verteidigen kann, dem fällt es viel leichter, sein neugewonnenes Selbstbewusstsein durch Körpersprache auszudrücken.
Ein weiterer Pluspunkt des WingTsuns: das ausgeklügelte System dahinter. Es wurde vor knapp 300 Jahren von einer Chinesin entwickelt, um sich gegen stärkere Angreifer zu verteidigen.
Ihre Idee: die Kraft des Gegners zu nutzen, anstatt dagegen anzukämpfen. Die Frau hieß Ng Mui und benannte ihr Kampfsystem, das heute weltweit Millionen begeisterte Anhänger gefunden hat, nach ihrer ersten Schülerin Yim WingTsun.
Kurs am 4. Mai
Ein solcher Vier-Stunden-Intensiv-Kurs findet in Sinzig am Samstag, 4. Mai, von 10 bis 14 Uhr, im WingTsun-Zentrum Mühlenbachstraße 25-29 statt. Es besteht Voranmeldepflicht ( Teilnehmeranzahl begrenzt)
Nähere Informationen über den Frauenkurs und Anmeldung bei Margarita Fernandez (0178) 71
78 56 4. Kursleiter : Sisuk Levent Yilmaz (0152) 29 94 45 27
Beitrag : 49,- Euro.
