Allgemeine Berichte | 14.10.2013

18. Auflage von "Weihnachten im Schuhkarton"

Mit kleinen Dingen Großes bewirken

Aktion läuft noch bis 15. November

Es ist ganz einfach, leuchtende Kinderaugen zu erzeugen. privat

Sinzig. Unter dem Motto „Mit kleinen Dingen Großes bewirken“ ist die weltweit größte Geschenkaktion für Kinder in Not, „Weihnachten im Schuhkarton“, in ihre 18. Saison. Bis zum 15. November ruft der "Christliche Verein Geschenke der Hoffnung" dazu auf, einen mit neuen Geschenken gefüllten Schuhkarton in den ehrenamtlich betreuten Sammelstellen abzugeben. Für das Weihnachtsfest 2012 konnten auf diese Weise 490.868 liebevoll gepackte Päckchen gesammelt werden. Allein in den Sammelstellen in Ahrweiler und Sinzig sind über 500 Schuhkartons zusammengekommen. Verteilt wurden die Weihnachtspäckchen aus dem deutschsprachigen Raum durch Gemeinden in vorwiegend osteuropäischen Ländern und dieses Jahr auch wieder in den palästinensischen Gebieten. Meistens bekommen die Kinder ihre Geschenke im Rahmen einer kleinen Weihnachtsfeier - in ihrem Kindergarten, ihrer Schule, aber natürlich auch in Einrichtungen für behinderte Kinder, in Ganztagesstätten, Kinderheimen oder Krankenhäusern. Wenn es in dem Dorf oder der Stadt Kinder gibt, deren Familien extrem arm sind, besuchen die Pastoren sie zu Hause. Dadurch kommen sie mit den Eltern leichter ins Gespräch und können ihnen praktische Hilfe anbieten. Selbst in Polen leben Familien, die so wenig Geld zur Verfügung haben, obwohl der Vater arbeitet, dass sie sich nicht richtig ernähren können.

Mit „Weihnachten im Schuhkarton“ kann jeder Bürger ganz einfach einem Kind Freude schenken und Perspektiven eröffnen. Oft leiden die Kinder nicht nur materielle, sondern auch emotionale Not: Vielen fehlt die so wichtige Liebe und Zuneigung von Vater und Mutter - entweder weil die Eltern nicht mehr leben, alkoholkrank sind oder aus anderen Gründen ihrem Nachwuchs nicht die nötige Aufmerksamkeit widmen können. In dieser Situation ist „Weihnachten im Schuhkarton“ ein besonderer Lichtblick: Denn die Aktion eröffne den Kindern Kontakt zu Menschen vor Ort und biete häufig die Möglichkeit, Hilfe und Begleitung in Anspruch zu nehmen.

Mitmachen ist ganz einfach: Deckel und Boden eines Schuhkartons (Din A4 Blatt Größe) separat mit Geschenkpapier bekleben und das Päckchen mit Geschenken für einen Jungen oder ein Mädchen der Altersklasse zwei bis vier, fünf bis neun oder 10 bis 14 Jahren füllen. Bewährt hat sich eine Mischung aus Kleidung, Spielsachen, Schulmaterialien, Hygieneartikeln und Süßigkeiten (Vollmilchschokolade, Traubenzuckerlutscher). Eingepackt werden dürfen nur Geschenke, die zollrechtlich in allen Empfängerländern erlaubt sind. So sind zum Beispiel gelantinhaltige Süßigkeiten wie Gummibärchen oder Lebensmittel jeglicher Art wie zum Beispiel Kekse nicht erlaubt. Ebenso problematisch sind gebrauchte Kleidungsstücke, da diese vor Einfuhr eine Hygienedusche durchlaufen müssen, die den übrigen Inhalt des Schuhkartons unbrauchbar machen würde. In den Sammelstellen werden die Schuhkartons nach Geschlecht und Alter sortiert und in Umkartons für den Transport vorbereitet.

Bei Fragen stehen die Sammelstellen in Sinzig (Familie Decker, Weidenweg 9, Tel. (0 26 42) 4 28 20 und Familie Breuer/Klotzsch, Linzerstraße 15a, Tel. (0 26 42) 99 28 54 oder 94 75 68) und in Bad Neuenahr Ahrweiler (Familie Frisch, Schillerstraße 13, Tel. (0 26 41) 3 48 38 gerne zur Verfügung. Viele Informationen, Bilder von Verteilerreisen, Videos, Material und mehr sind auch auf der Hompage www.geschenke-der-hoffnung.org zu finden. Flyer zur Aktion sowie Jahresberichte vom letzen Jahr liegen in den Sammelstellen ebenfalls bereit.

Es ist ganz einfach, leuchtende Kinderaugen zu erzeugen. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
150 Jahre Zeitungstradition
Kampagne Image Wärme / Bestellung Nr.: 4300003863 - W100 - 606
150 Jahre Zeitungsgeschichte
Bestellnummer: 19501736 -150 Jahre Zeitungstradition
Sonderseiten 150 Jahre Sinziger Zeitung - Angebotsanzeige (Juli)
Empfohlene Artikel
Kennen Sie den Kottenforst bei Heimerzheim?
11

Mitten im Wald wartet bis heute der wohl ungewöhnlichste Bewohner des Forstes: der Eiserne Mann. Heimerzheims „Iron Man“ hat mit dem gleichnamigen Protagonisten aus den Marvel-Comics nichts am Hut. Lesen Sie mehr in unserem RegioMAGAZIN

Weiterlesen

Vor wenigen Wochen veröffentlichte die Polizeiinspektion Andernach eine Mitteilung, in der sie über verstärkte Kontrollen in der Andernacher Fußgängerzone informierte.
25

Anlass waren zahlreiche Beschwerden von Bürgerinnen und Bürgern. Immer wieder werde die Fußgängerzone trotz des geltenden Fahrverbots von Radfahrern sowie Fahrerinnen und Fahrern von E-Scootern befahren. Lesen Sie mehr in unserem RegioMAGAZIN

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Adobe Stock
7152

Eine Woche lang hattet Ihr die Möglichkeit, Eure Lieblingseisdielen im BLICK aktuell-Land zu nominieren und das Ergebnis einfach gigantisch! Ihr habt insgesamt 42 Eisdielen nominiert. Jetzt seid Ihr gefragt: Stimmt in unserem großen Voting für Eure persönliche Lieblingseisdiele ab und unterstützt Euren Lieblingseismacher!

Weiterlesen