Politik | 12.09.2014

Ortsbeirat Bad Bodendorf konstituierte sich

Mit über 80 Prozent wiedergewählt

Bad Bodendorf. In lockerer Atmosphäre und mit demonstrativer Pflege demokratischer Traditionen lief die konstituierende Sitzung des Bad Bodendorfer Ortsbeirates im Kelterhaus der Winzergaststätte ab. Zunächst war es am alten und neuen Ortsvorsteher Alexander Albrecht, die Ortsbeiratsmitglieder per Handschlag zu verpflichten. Im Bad Bodendorfer Ortsgremium sind nach dem Ergebnis der Kommunalwahl vertreten: CDU: Cora Belchen, Axel Preiß, SPD: Astrid Seidenfuß, Hartmut Tann FWG: Elke von Rauchhaupt, Markus Eltzschig, Jörg Baltes, Grüne: Robert Kolle. Melanie Hürlimann (FWG) rückte für Albrecht, der als Ortsvorsteher sein Mandat zurückgab, nach.

Anschließend überreichte Sinzigs Bürgermeister Wolfgang Kroeger die Ernennungsurkunde an den alten und neuen Ortsvorsteher. Eine Vereidigung war nicht von Nöten, da Albrecht als einziger Kandidat mit der rekordverdächtigen Zustimmung von 84,4 Prozent wiedergewählt wurde. „Die im Bad Bodendorfer Ortsbeirat gepflegte politische Kultur gilt als Vorbild für die ganze Stadt“, hatte Kroeger die Zusammenarbeit im Bad Bodendorfer Ortsgremium gelobt. Beleg dafür: die geheimen Wahlen der Stellvertreter: Cora Blechen (CDU) wurde ebenso einstimmig zur 1. Stellvertreterin gewählt, wie Hartmut Tann (SPD) zum zweiten Stellvertreter. Die Kommunikation im Vorfeld hatte wohl bestens geklappt. Und demokratische wurden Traditionen ohne Kampfabstimmungen gepflegt.

Die erste Arbeitssitzung des neuen Ortsbeirates ist bereits terminiert. Die findet am Montag, 29. September statt. Dann steht auch noch die Verpflichtung des Grünen-Verteters Robert Kolle an, der durch die parallel stattfindende Kreismitgliederversammlung der Ökopartei verhindert war.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Mitgliederwerbung
Alles rund ums Haus
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Daueranzeige Januar
Kreishandwerkerschaft
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Anzeige KW 2
Dauerauftrag Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Remagen-Kripp. Bürgermeister Björn Ingendahl lädt zu seiner nächsten Bürgersprechstunde ein für Mittwoch, den 28. Januar 2026, ab 17.30 Uhr, in das Hotel-Restaurant Rhein-Ahr (Schremmer), Quellenstraße 67 – 69, 53424 Remagen-Kripp. Bürgerinnen und Bürger, die Fragen oder Anregungen haben und diese dem Bürgermeister persönlich mitteilen möchten, haben an diesem Abend die Gelegenheit, ihre Anliegen zu erläutern.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Koblenz. Am Samstag, 14. März wird im Rahmen des Dreck-weg-Tages 2026 die Stadt Koblenz, mit der Unterstützung von zahlreichen Helfern, von wilden Müllablagerungen befreit.

Weiterlesen

Moderner Ort für Sport, Gemeinschaft und Chancengerechtigkeit

Neuwied: Neue Turnhalle der Marienschule eröffnet

Neuwied. Mit der feierlichen Eröffnung der neuen Turnhalle der Marienschule ist ein lang erwartetes Projekt zum Abschluss gekommen. Nach vielen Jahren ohne eigene Sportstätte verfügt die innerstädtische Grundschule nun wieder über eine moderne, barrierefreie und zukunftsfähige Halle, die weit mehr ist als ein Ort für den Sportunterricht. Schulleiter Manuel Mouget bezeichnete sie als „eine Halle, die keine Wünsche offen lässt“.

Weiterlesen

Dernau/Saarbrücken. Zwei Wochen vor der ersten großen Meisterschaft des neuen noch jungen Jahres – der Rheinland-Pfalz-Hallenmeisterschaft in Ludwigshafen – testete der Dernauer Leichtathletiknachwuchs in der saarländischen Landeshauptstadt beim SLB- Hallenmeeting und holte sich Selbstvertrauen.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Rund um´s Haus
Angebotsanzeige (Januar)
Daueranzeige
Werbeplan 2026
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Imageanzeige
Titelanzeige Fleischwerk