Politik | 14.02.2016

Infoveranstaltung zu „Sicherheit im Straßenverkehr“

Mobil bleiben bis ins Alter

Am 25. Februar um 15 Uhr im Gemeindehaus Westum

Westum. Zu einer kostenlosen Veranstaltung zum Thema „Sicher im Straßenverkehr“ am Donnerstag, 25. Februar um 15 Uhr im Gemeindehaus Westum (an der Kirche) laden die Katholische Erwachsenenbildung St. Peter Westum und die Dorfgemeinschaft Westum e.V. ein.

Mobilität ist in unserer Gesellschaft ein hohes Gut. Mobil sein heißt Kontakte pflegen, Reisen unternehmen und neue Erfahrungen machen - kurz gesagt, selbstständig und aktiv am Leben teilnehmen können. Leider liegt es in der Natur der Dinge, dass mit zunehmendem Alter körperliche und geistige Funktionen teilweise nachlassen, wobei viele ältere Verkehrsteilnehmer dem ein hohes Maß an praktischer Erfahrung und Verantwortungsgefühl gegenüberstellen können. Gleichwohl führt die Entwicklung der Gesellschaft dazu, dass die besonderen Risiken und Gefährdungen älterer Menschen im Straßenverkehr sowie ihre Bedürfnisse künftig noch ernster genommen werden müssen. Außerdem gibt es auch für die noch aktiven Teilnehmer am Straßenverkehr eine Vielzahl von Verkehrsregeln, die ihnen (noch) nicht bekannt sind.

Was man selbst für die eigene Sicherheit und die seiner Mitmenschen tun kann, will Frau Cornelia Brodeßer von der Verkehrswacht Bonn eV. vermitteln. Ziel ist die eigenverantwortliche, aktive Teilnahme am Straßenverkehr sowie die Bereitschaft, das Wissen aufzufrischen und auch zu aktualisieren.

Pressemitteilung

Katholische Erwachsenenbildung St. Peter Westum

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Helfende Hände gesucht
Innovatives rund um Andernach
Rund um´s Haus
Image
Winter-Angebot
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Empfohlene Artikel

Remagen-Kripp. Bürgermeister Björn Ingendahl lädt zu seiner nächsten Bürgersprechstunde ein für Mittwoch, den 28. Januar 2026, ab 17.30 Uhr, in das Hotel-Restaurant Rhein-Ahr (Schremmer), Quellenstraße 67 – 69, 53424 Remagen-Kripp. Bürgerinnen und Bürger, die Fragen oder Anregungen haben und diese dem Bürgermeister persönlich mitteilen möchten, haben an diesem Abend die Gelegenheit, ihre Anliegen zu erläutern.

Weiterlesen

Weitere Artikel

MGV“Cäcilia“1920 Löf im Seniorenzentrum St. Josef

Ein Konzert berührt die Herzen

Löf. Am vierten Adventssonntag fand im Seniorenzentrum St. Josef in Münstermaifeld ein besonderes Adventskonzert statt, das von den Sängern des MGV "Cäcilia" 1920 Löf gestaltet wurde.

Weiterlesen

Ist das eigene Haustier verschwunden, zerreißt es Herrchen und Frauchen das Herz - wir helfen euch, euer vermisstes Familienmitglied wieder zu finden!

Tierisch vermisst: Wir finden Deinen Liebling auf vier Pfoten!

Region. Egal ob Hund, Katze oder Kaninchen – es gibt diesen einen Moment, in dem alles stillsteht. Das wärmende Körbchen ist leer und vertraute Geräusche fehlen. Wenn eine Katze nicht nach Hause kommt, oder wenn der Hund plötzlich verschwunden ist, bricht für Herrchen und Frauchen eine Welt zusammen. Genau deshalb möchte BLICK aktuell die Reichweite unserer großen Social-Media-Community nutzen, um euch bei eurer zu helfen und euren kleinen Freund auf vier Pfoten wiederzufinden.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Mitgliederwerbung
Baumfällung & Brennholz
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
WIR SAGEN DANKE KW02
Alles rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige Januar
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Imageanzeige
Titelanzeige Fleischwerk
Neujahrsgruß
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und