Allgemeine Berichte | 10.11.2014

KG Rot-Weiß Westum 1935 e.V. feiert 80-jähriges Bestehen

Närrisches Jubiläum steht vor der Tür

Ein abwechslungsreiches Programm erwartet die Karnevalisten

Närrisches Jubiläum steht vor der Tür

Westum. Ein närrisches Jubiläum feiert in dieser Session die älteste Karnevalsgesellschaft in der politischen Kommune der Stadt Sinzig. Den bereits 80. Geburtstag verdankt die KG Rot-Weiß Westum 1935 e.V. primär ihrem treuen Publikum, für das auch diesmal wieder Veranstaltungen angeboten werden, die Garant für eine herzliche, urige und teilweise überschäumende Stimmung sind. Dieser große Andrang und Zuspruch zu den Zeltveranstaltungen sind für die Verantwortlichen der KG die Motivation, an der Brauchtumspflege des urigen, rheinischen Dorfkarnevals festzuhalten.

Die Veranstaltungen

Los geht es am Samstag, 15. November, mit der Prinzenproklamation im Saal Herges. Um 18.11 Uhr startet die nur alle fünf Jahre stattfindende Veranstaltung. Einlass ist ab 17 Uhr. Auch dieses Mal wird ein Kinderprinzenpaar proklamiert. Durch den spannenden, abwechslungsreichen Abend führt Sitzungspräsident Bernd Fuchs. Das Geheimnis um die neuen närrischen Herrscher wird voraussichtlich gegen 22.30 Uhr gelüftet.

Am Samstag, 31. Januar 2015, treten die Ortsteile mit ihren Teams im prächtig geschmückten Murrepalast „In der Galters“ an, denn es gilt wieder „Schlag die Möhre“. Das in diesem Jahr siegreiche Team der Westumer möchte seinen Titel verteidigen, aber die anderen Mannschaften brennen auf die Revanche. Weiter geht es am Sonntag, 1. Februar 2015, mit der Prunksitzung. Um 15.11 Uhr startet die Kappensitzung mit Vorträgen in der Bütt, mit Show- und Gesangseinlagen. Höhepunkt wird die Inthronisierung der Prinzenpaare sein.

Am Samstag, 7. Februar 2015, um 16.11 Uhr heißt es wieder „Ramba-Zamba-Fastelovend. Diese überregionale Karnevalsveranstaltung mit Spitzenkräften aus dem Kölner und hiesigen Karneval zählt zu den größten Veranstaltungen im Kreis Ahrweiler. Die Altreucher, die Botzedresse, die Cöllner, die Stadtgarde der KG Weiß-Rot Ahrweiler, Jeckediz, die Tanzgruppe Zunft Müüs Köln, Colör und die Schäl Pänz werden für eine ausgelassene Stimmung sorgen.

Am Sonntag, 8. Februar 2015, um 14.11 Uhr lädt die KG die kleinen Fastelovendsjecke mit ihren Eltern, Großeltern, Geschwistern und Freunden zu ihrem bunten Kindernachmittag ein, an dem auch die närrischen Herrscher ihre Freude haben werden.

Traditionsgemäß findet am Donnerstag, 12. Februar 2015, ab 18.11 Uhr die Weiberfastnachtsfete im Festzelt statt. René Zerwas und sein Team lassen stimmungsvolle, karnevalistische Schlager erklingen.

Am Rosenmontag, 16. Februar 2015, ist dann ganz Westum jeck, wenn um 14.11 Uhr der bunte, stimmungsvolle Umzug startet. Die Organisation und Zugleitung liegen in bewährten Händen bei Bruno Bockshecker. Der Zugweg und das Prozedere für die Anmeldung zur Teilnahme am Zug werden noch bekannt gegeben. Nach dem Zug startet die große Sause im Festzelt „In der Galters“. René Zerwas und sein Team sind ein Garant für beste musikalische Stimmung, das finale Erlebnis nach den Rosenmontagszügen.

Unter www.KG-Westum.de sind weitere Informationen nachzulesen. Rechtzeitig zu ihrem Geburtstag hat die KG eine neue Internetpräsentation geschaffen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Baumfällung & Brennholz
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige (Januar 26)
Winter-Angebot
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Region. Die Landesschülerinnenvertretung Rheinland-Pfalz (LSV RLP) zeigt sich besorgt über die Verschiebung von Abiturprüfungen. Viele Schülerinnen bereiten sich über Monate hinweg intensiv auf diese Prüfungen vor – sowohl fachlich als auch mental. Kurzfristige Terminänderungen führen daher zu zusätzlichem Stress, großer Unsicherheit und einer erheblichen psychischen Belastung, insbesondere für Schüler*innen mit Prüfungsangst.

Weiterlesen

Kempenich. Die XXL Après-Ski-Party in der Leyberghalle Kempenich am 10. Januar war ein voller Erfolg. Bei „Full House“ feierten zahlreiche Gäste aus Kempenich und der Region eine ausgelassene Winternacht mit Après-Ski-Stimmung, Live-DJs und bester Partylaune. Die Besucher zeigten sich durchweg zufrieden, die Atmosphäre blieb bis zum Ende positiv und gemeinschaftlich.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Filmabend der Initiative „Blick zurück nach vorn“ in Kooperation mit dem Corso Mayen

„Das Verschwinden des Josef Mengele“

Mayen. Am Freitag, 30. Januar 2026, um 19.30 Uhr zeigt die Bürgerinitiative „Blick zurück nach vorn“ im Corso Kino Mayen den Film „Das Verschwinden des Josef Mengele“.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Helfende Hände gesucht
Innovatives rund um Andernach
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Daueranzeige
Imageanzeige
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Kreishandwerkerschaft
Titelanzeige
Titelanzeige Fleischwerk
Neujahrsgruß
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und