Allgemeine Berichte | 03.08.2015

Naturschutz-AG der Caritas Werkstätten Sinzig auf Lehrpfaden unterwegs

Natur kennenlernen, erleben und schützen

Bienenexkursion beim Imkerverein „Goldene Meile“ in Bad Bodendorf

Die Bienenexkursion der Naturschutz-AG war ein voller Erfolg. Privat

Bad Bodendorf. Unter dem Motto: „Gemeinsam machen wir uns stark für die Natur - Natur kennenlernen, erleben und schützen“, befand sich die Naturschutz AG der Caritas Werkstätten Sinzig zur Exkursion am Lehrimkerstand des Imkervereins „Goldene Meile“ in Bad Bodendorf. Dem Imkerverein „Goldene Meile“ ist es wichtig, einen Beitrag zur Bestäubung der Pflanzen zu leisten und bei mehr Menschen Interesse für die wertvolle Arbeit der Bienen zu entwickeln. Speziell durch die aus Asien eingeschleppte Varroa-Milbe steckt die Imkerei heutzutage in einer Krise. Durch den Milbenbefall stirbt jeden Winter ein Großteil der Bienenvölker. Auch der Leiter der Naturschutz-AG, Hubert Schmitt von den Caritas Werkstätten, bringt seiner Gruppe nahe, dass der Wert der Bestäubung von Nahrungsmitteln für den Menschen enorm wichtig ist. Mit einigen theoretischen Kenntnissen ausgestattet, äußerten sich die behinderten Menschen denn auch begeistert: „Es war ein unglaublich beeindruckender Anblick, solch große Bienenstöcke von innen anzusehen“, so Petra Kühn. Mit einem Imkerhut zum Schutz vor Bienenstichen auf dem Kopf, erhielt die Besuchergruppe die Möglichkeit, dieses Naturerlebnis aus nächster Nahe zu bewundern. Der Imker, Horst Engelstädter, gab den Teilnehmern gerne einen Einblick über diese wertvollen Insekten und ihren Nutzen für die Natur. Mit Unterstützung von Peter Brauer (in Bad Bodendorf als „Pittjupp“ bekannt) erklärte er den Ablauf eines Bienenjahres vom Ei oder Stiftchen, wie der Imker sagt, bis hin zur Honigbiene, die die wichtige Bestäubungsarbeit in der Natur wahrnimmt. Am Schaukasten hinter Plexiglas konnten anschließend die Königin, die Brutzellen und die Honigzellen bewundert werden. An der Honigschleuder demonstrierte Peter Brauer den staunenden Teilnehmern dann noch, wie echter Imkerhonig ausgeschleudert und letztendlich ins Glas zum Verzehr abgefüllt wird. Hubert Schmitt erläutert den Fachmännern stolz den Einsatz der Naturschutz-AG für die Insekten. „Die Teilnehmer der AG haben es sich zur Aufgabe gemacht, in Naturschutzgebieten vor der Haustür die Tier- und Pflanzenwelt zu erforschen. Unsere Gruppe ist vielseitig orientiert; neben dem Bau von Nistkästen und Futterhäusern für Vögel werden zudem Fledermauskästen und Insektenhotels für Wildbienen gebaut und Müll im näheren Umfeld beseitigt. So werden die Teilnehmer im Umgang mit der Natur geschult und leisten auch praktisch ihren Teil

für den Naturschutz“

Pressemitteilung Caritas

Werkstätten St. Elisabeth

Die Bienenexkursion der Naturschutz-AG war ein voller Erfolg. Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Anzeige Kundendienst
Innovatives rund um Andernach
WIR SAGEN DANKE KW02
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Image
Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Bad Breisig. Eine besonders schöne Bescherung erhielten die zukünftigen E-Jugendkicker der JSG Bad Breisig kurz vor Weihnachten. Mit leuchtenden Augen und voller Stolz durften sie zum ersten Mal ihre nagelneuen Trikots anprobieren, in denen sie künftig ihren Verein repräsentieren werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nach einjähriger Bauzeit

Neues Sportheim für Walporzheim

Bad Neuenahr-Ahrweiler-Walporzheim. Große Freude bei den Sportlerinnen und Sportlern des SV Walporzheim: Zeitgleich mit dem 90. Stiftungsfest des Traditionsvereins wurde am vergangenen Sonntag das wiederhergestellte Sportheim offiziell eingeweiht. Dieses nicht nur aus sportlicher, sondern auch aus gesellschaftlicher Sicht wichtige Domizil war bei der Flutkatastrophe 2021 schwer beschädigt worden und steht jetzt wieder für seine ursprüngliche Nutzung zur Verfügung.

Weiterlesen

Nordrhein-Westfalen. An den nordrhein-westfälischen Schulen findet am kommenden Montag, 12. Januar, kein Präsenzunterricht statt. Diese Entscheidung hat das Schulministerium getroffen, die Schulen hierüber heute per Mail informiert und die Schulen gebeten, in den dafür im Erlass vorgesehenen Distanzunterricht zu wechseln. Die Bezirksregierungen begleiten die Schulen bei der Umsetzung und stehen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Weiterlesen

Baumfällung & Brennholz
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
3+1 Aktion
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige Januar
Daueranzeige (Januar 26)
Imageanzeige
Winter-Angebot
Kreishandwerkerschaft
Anzeige What
Neujahrsgruß
Dauerauftrag Imageanzeige
Nachruf Karl-Heinz Bernardy