Allgemeine Berichte | 14.12.2015, 15:28 Uhr

Rhein-Gymnasium Sinzig

Neue Kletterwand eingeweiht

Bei der Einweihung der Kletterwand wurde nicht lange gewartet; sie wurde von den Schülerinnen und Schülern, unter Beobachtung von Sponsoren und Teilen des Lehrerkollegiums, sogleich in Beschlag genommen. RÜ
67

Sinzig. Die ersten eifrigen Kletterer hingen schon mal ganz entspannt herum: Am vergangenen Montag wurde die neue Kletterwand ind er Rhein-Ahr Sporthalle B des Sinziger Rhein-Gymnasiums eingeweiht. Direktor Dieter Lehmann freute sich über die Fertigstellung, denn das Projekt hat ein Jahr bis zur Umsetzung gebraucht. Der entscheidende Termin, der einige Beteiligte ins Schwitzen brachte, war TÜV-Freigabe am 1. Dezember.

Die sieben Meter hohe, neun Meter breite und bis zu einem Meter überhängende Kletterwand, die mit rund 400 Klettergriffen ausgestattet ist, wurde von der Firma Eisenhauer aus dem Hunsrück mit einem Gesamtkostenvolumen von fast 20.000 Euro erstellt. Finanziert wurde diese neueste Errungenschaft der Schule größtenteils aus Erlösen von Schulfesten, einer Spende des Verkehrsverbundes Rhein-Mosel-GmbH und durch die Übernahme der TÜV-Gebühren durch den Schulträger, den Kreis Ahrweiler. An der Schule werden nun Kletter-AG`s entstehen, um die neue Wand auch eifrig zu nutzen. Geklettert wird am Rhein-Gymnasium seit fasst 15 Jahren. Und für die neue Kletterwand gab es genau an der Hallenwand gegenüber ein deutlich kleineres Vorgängermodell.

Bei der Einweihung der Kletterwand wurde nicht lange gewartet; sie wurde von den Schülerinnen und Schülern, unter Beobachtung von Sponsoren und Teilen des Lehrerkollegiums, sogleich in Beschlag genommen. Foto: RÜ

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606  / Kampagne Rheinschiene, KW 30-51
Imageanzeige
Kirmes Miesenheim
VK Sonntag 11.10.26
70 Jahre Spielmannszug
70 Jahre Spielmannszug
Betriebsferien Oktober 2026
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
24

Brohltal. Die Niederlassung West der Autobahn GmbH des Bundes lässt in der Zeit von Montag, 5. Oktober 2026, bis voraussichtlich Donnerstag, 5. November 2026, im Zuge der A61 in Fahrtrichtung Köln im Bereich der Tank- und Rastanlage Brohltal-Ost notwendige Instandsetzungsarbeiten durchführen. Zur Ausführung der erforderlichen Maßnahme wird die Tank- und Rastanlage weitgehend gesperrt. Die Arbeiten sind aus Gründen der Verkehrssicherheit notwendig.

Weiterlesen

Mögliche Nutzung des Brohler Hafens mit schwimmenden Ferienhäusern und einem Museumsschiff (architektonisch angelehnt an ehemalige Badeschiffe auf dem Rhein)
83

Neuwied. Wie können die historischen Hafenanlagen am unteren Mittelrhein erhalten, weiterentwickelt und zugleich für neue Nutzungen geöffnet werden? Mit dieser Frage beschäftigte sich am 10. Oktober eine Veranstaltung des Regionalverbandes Unteres Mittelrheintal von Stadtbild Deutschland im Bootshaus in Neuwied.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Erika Meyer zu Drewer.
1423

CDU trauert um Erika Meyer zu Drewer

Ein schwerer Abschied

Meckenheim. Meckenheim hat seine Ehrenbürgerin und einen ungewöhnlich engagierten, warmherzigen und im öffentlichen Leben sehr präsenten Menschen verloren. Für die CDU und auch die Frauen Union und die Senioren Union bedeutet der Tod Erika Meyer zu Drewers zugleich den Verlust eines loyalen, zugewandten und immer unterstützenden Mitglieds.

Von Ariane Stech aus Meckenheim

Weiterlesen

Die Strecke ab der Ortslage Poltersdorf in Richtung KVP Senhals im Verlauf der B 49. Foto: LBM
662

Arbeiten an wichtiger Verkehrsverbindung an der Mosel

Ab November: B49 wird im großen Stil saniert

Senhals/Poltersdorf. Ab dem 9. November 2026 wird die B 49 zwischen dem Kreisverkehrsplatz (KVP) Senhals und der Ortslage Poltersdorf auf einer Länge von rd. 5,3 km umfassend saniert. Die Arbeiten dienen insbesondere dem dauerhaften Substanzerhalt dieser wichtigen Verkehrsverbindung entlang der Mosel.

Weiterlesen