Politik | 20.07.2015

Sinziger Ortsbeirat tagte

Neue Radstrecke heißt Barbarossaschleife

Sinzig. Viele Feuerwehrleute waren zur jüngsten Sitzung des Sinziger Ortsbeirates gekommen, um sich einen neuen Sachstandbericht zum Neubau oder der Sanierung ihres Feuerwehrgerätehauses anzuhören. Doch Berichtenswertes gab es eigentlich nicht. „Der Auftrag für die Machbarkeitsstudie ist raus, es gibt aber noch keine Ergebnisse“, hieß es kurz und knapp von Sinzigs Beigeordneter Charlotte Hager.

Und auch die Aufstellung des neuen Bebauungsplans Dreifal-tigkeitsweg, dabei geht es um das geplante Nahversorgungszentrum auf dem Rick-Gelände, brachte weder Diskussion noch Neuigkeiten. Ortsvorsteher Gunter Windheuser informierte noch einmal über die zurzeit laufende Offenlage. In einigen kleinen Beiträgen wurde im Ortsbeirat noch einmal die Lösung der Verkehrsprobleme als ganz entscheidend angesehen. Vor allem viele Mitglieder der Bürgerinitiative „Wir lieben Sinzig“ waren zu diesem Tagesordnungspunkt gekommen. Die konnten immerhin eine Nachricht mit nach Hause nehmen. Die Entscheidung im Ortsbeirat wird in jedem Fall in öffentlicher Sitzung fallen.

Eine touristische Grundsatzentscheidung ist aber gefallen. Der Ortsbeirat hat sich einstimmig für die Schaffung einer Kulturschleife für Radler ausgesprochen, die den Namen Barbarossaschleife tragen soll. Vom Ahrradweg sollen Radler durch die Sinziger Innenstadt fahren können. Die grobe Streckenführung läuft von den Sporthallen über die Jahnstraße, Barbarossastraße, den neuen Fußweg zur Mühlenbachstraße, über Bachovenstraße und Kirchplatz, Zehnthofstraße, Elsa-Brandström-Ring, Barbarossastraße und Jahnstraße wieder zurück zur Ahr. Das Rathaus, die Pfarrkirche Sankt Peter, das Schloss und andere Sehenswürdigkeiten sind über die Schleife erschlossen. Vier Jahre hatte eine überfraktionelle Arbeitsgruppe daran gearbeitet. Die Stadt und auch die Gastronomie sollen davon profitieren. Kosten von 10.000 Euro sind im Haushalt bewilligt, die Beschilderung ist sozusagen bestellt. Wegen des Denkmalschutzes wird die Strecke nicht mehr wie ursprünglich geplant durch den Schlosspark führen. Und auch die Barbarossastraße wird stärker als ursprünglich vorgesehen in den Routenverlauf einbezogen.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag Imageanzeige
Werksverkauf
2+1 Aktion
150 Jahre Jubiläum
150 Jahre Zeitungsgeschichte
150 Jahre Zeitungstradition
150-jähriges Jubiläum Krupp Verlag
150 Jahre Zeitungsgeschichte
Empfohlene Artikel
Flaschen, Plastikverpackungen, Einweggeschirr: Am Ufer des Sees türmt sich gerade nach Wochenenden der Müll.  Foto: Gabi Becker
944

Mit großer Besorgnis beobachte ich die zunehmende Verschmutzung am Laacher See. Besonders nach den Wochenenden bleiben nach Partys häufig Flaschen, Plastikverpackungen, Einweggeschirr und anderer Müll am Ufer, entlang der Wege und sogar mitten im Wald zurück. Dieses rücksichtslose und antisoziale Verhalten schadet der Natur und der Tierwelt gleichermaßen und beeinträchtigt die Erholung aller Besucherinnen und Besucher.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Am Sasmtag 19.September heißt es wieder „Andernach tanzt“
355

„Anzeige“ Andernach. Die Andernacher Tanzparty geht in die vierte Runde. Unter dem Motto „Andernach tanzt“ wird es am Samstag, 19. September 2026 unter anderem wieder zahlreiche „Disco-Foxtrott Runden“ mit Musik der vergangenen 60 Jahre geben. Für beste Partystimmung sorgt der von den HR 1 Dancefloor bekannt Video-DJ Peter Baur mit alten und auch aktuellen Top Hits. Musikvideos auf Großleinwand, die Fotobox sowie eine Cocktailbar sind eingeplant.

Von Thomas Manstein aus Sinzig

Weiterlesen

Symboldbild.
1425

Nach dem schweren Unfall in der Bismarckstraße sucht die Polizei nach Zeugen

10.07.: Nach schwerem Unfall in Andernach: Beifahrerin außer Lebensgefahr

Andernach. Am 9. Juli 2026 ereignete sich um 10:45 Uhr in Andernach an der Kreuzung Bismarckstraße/Breite Straße ein schwerer Unfall. Die Polizei hat inzwischen bekannt gegeben, dass sich die Beifahrerin des Unfallfahrzeugs außer Lebensgefahr befindet. Sobald ihr Gesundheitszustand es erlaubt, wird sie von der Polizei befragt, um den Hergang des Unfalls aufzuklären. Auch weitere Zeugen sollen zu dem Vorfall befragt werden.

Weiterlesen