Politik | 27.07.2015

Bad Bodendorfer Unternehmen e.V.

Neuer Prospekt für Bad Bodendorf

Interessante Ausflugsziele in der Umgebung dargestellt

Im nostalgischen Thermalbad wurde der neue Prospekt mit Ausflugszielen in der Region präsentiert.-BL-

Bad Bodendorf. Das jüngste Kind in der Prospekt-Familie der Stadt Sinzig kommt vom Namen her etwas sperrig daher: Ausflugsziele in Sinzig-Bad Bodendorf und Umgebung heißt die neue Karte, die sich ganz gezielt an Kurzurlauber wendet. Doch die Informationen wurden kompakt und mit künstlerischem Anspruch umgesetzt.

Der Verein Bad Bodendorf Unternehmer hat dem neuen Prospekt in einer Auflage von 5000 Stück drucken lassen. Im nostalgischen Thermalbad wurde er nun vorgestellt. Und just im Schwimmbad wurde ja auch die Idee geboren. Hans-Otto Schade, Vorsitzender, der Bad Bodendorfer Unternehmer hatte bei Schwimmbadpächter Frank Riffel nachgefragt, was er sich denn so wünsche. „Eine Karte, in der unsere Badegäste alle Ausflugsziele in der Umgebung finden“, hatte Riffel geantwortet. Und dies hat man in Bad Bodendorf in enger Zusammenarbeit mit der Sinziger Touristinfo und der Stadt Sinzig nun umgesetzt. Und dies auf durchaus ungewöhnliche Weise. Denn die Karte selbst ist in Form einer Feder-Tuschezeichnung ein kleines Kunstwerk. Der Sinziger Maler Franz Peter Zimmermann hat die Ausflugsziele der Umgebung mit viel Liebe zum Detail gezeichnet. Von Maria Laach, über die Dokumentationsstätte des Regierungs-Bunkers in Ahrweiler, über die Ahr-Thermen, die Straußenfarm in Remagen, das Friedensmuseum Brücke von Remagen, Sankt Peter Sinzig, die historische Altstadt von Linz bis hin zum römischen Limes in Rheinbrohl reicht der bunte Reigen der Ausflugsziele. Und die Wanderwege und Radwege in der Region finden in der Tuschezeichnung ebenfalls ihren Niederschlag. Fotos und erläuternde Texte finden sich auf der Rückseite. „Wir haben die enge Zusammenarbeit mit der Stadt gesucht und eine Lücke im Prospektmaterial geschlossen“, so Hans-Otto Schade nicht ohne Stolz. Zur Vorstellung gekommen waren Sinzigs Beigeordnete Charlotte Hager, Harald Monschau von „Aktiv für Sinzig“ und Gabi Federau von der Touristinfo.

Für die Anschubfinanzierung des neuen Prospekts hatte die Kreissparkasse Ahrweiler gesorgt. „Weitere Anzeigenkunden waren dann schnell gefunden“, wie Hans-Otto Schade erläuterte. Zu bekommen ist die neue Karte in den Tourist-Infos in Bad Bodendorf und Sinzig, natürlich im Schwimmbad und auch in vielen Bad Bodendorfer Geschäften. Die ersten verteilten Exemplare sorgten in jeden Fall für große Begeisterung bei den Touristen.

Im nostalgischen Thermalbad wurde der neue Prospekt mit Ausflugszielen in der Region präsentiert.Foto: -BL-

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
DA bis auf Widerruf
Mitgliederwerbung
Dauerauftrag
Imageanzeige
Daueranzeige (Januar 26)
Werbeplan 2026
Rund ums Haus
Daueranzeige 2026
Titelanzeige
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Empfohlene Artikel

Sinzig. Am Sonntag, 22. März 2026 finden in Rheinland-Pfalz Landtagswahlen statt, für die die Stadtverwaltung Sinzig Wahlhelferinnen und Wahlhelfer sucht. Wer die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt, mindestens 18 Jahre alt ist, mit Hauptwohnsitz in Sinzig gemeldet und bei der Landtagswahl wahlberechtigt ist, der darf sich bei Interesse gerne bei der Stadtverwaltung melden. Es handelt sich um eine...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nach einjähriger Bauzeit

Neues Sportheim für Walporzheim

Bad Neuenahr-Ahrweiler-Walporzheim. Große Freude bei den Sportlerinnen und Sportlern des SV Walporzheim: Zeitgleich mit dem 90. Stiftungsfest des Traditionsvereins wurde am vergangenen Sonntag das wiederhergestellte Sportheim offiziell eingeweiht. Dieses nicht nur aus sportlicher, sondern auch aus gesellschaftlicher Sicht wichtige Domizil war bei der Flutkatastrophe 2021 schwer beschädigt worden und steht jetzt wieder für seine ursprüngliche Nutzung zur Verfügung.

Weiterlesen

Nordrhein-Westfalen. An den nordrhein-westfälischen Schulen findet am kommenden Montag, 12. Januar, kein Präsenzunterricht statt. Diese Entscheidung hat das Schulministerium getroffen, die Schulen hierüber heute per Mail informiert und die Schulen gebeten, in den dafür im Erlass vorgesehenen Distanzunterricht zu wechseln. Die Bezirksregierungen begleiten die Schulen bei der Umsetzung und stehen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Baumfällung & Brennholz
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Titelanzeige Fleischwerk
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26