Bad Bodendorfer Unternehmen e.V.
Neuer Prospekt für Bad Bodendorf
Interessante Ausflugsziele in der Umgebung dargestellt
Bad Bodendorf. Das jüngste Kind in der Prospekt-Familie der Stadt Sinzig kommt vom Namen her etwas sperrig daher: Ausflugsziele in Sinzig-Bad Bodendorf und Umgebung heißt die neue Karte, die sich ganz gezielt an Kurzurlauber wendet. Doch die Informationen wurden kompakt und mit künstlerischem Anspruch umgesetzt.
Der Verein Bad Bodendorf Unternehmer hat dem neuen Prospekt in einer Auflage von 5000 Stück drucken lassen. Im nostalgischen Thermalbad wurde er nun vorgestellt. Und just im Schwimmbad wurde ja auch die Idee geboren. Hans-Otto Schade, Vorsitzender, der Bad Bodendorfer Unternehmer hatte bei Schwimmbadpächter Frank Riffel nachgefragt, was er sich denn so wünsche. „Eine Karte, in der unsere Badegäste alle Ausflugsziele in der Umgebung finden“, hatte Riffel geantwortet. Und dies hat man in Bad Bodendorf in enger Zusammenarbeit mit der Sinziger Touristinfo und der Stadt Sinzig nun umgesetzt. Und dies auf durchaus ungewöhnliche Weise. Denn die Karte selbst ist in Form einer Feder-Tuschezeichnung ein kleines Kunstwerk. Der Sinziger Maler Franz Peter Zimmermann hat die Ausflugsziele der Umgebung mit viel Liebe zum Detail gezeichnet. Von Maria Laach, über die Dokumentationsstätte des Regierungs-Bunkers in Ahrweiler, über die Ahr-Thermen, die Straußenfarm in Remagen, das Friedensmuseum Brücke von Remagen, Sankt Peter Sinzig, die historische Altstadt von Linz bis hin zum römischen Limes in Rheinbrohl reicht der bunte Reigen der Ausflugsziele. Und die Wanderwege und Radwege in der Region finden in der Tuschezeichnung ebenfalls ihren Niederschlag. Fotos und erläuternde Texte finden sich auf der Rückseite. „Wir haben die enge Zusammenarbeit mit der Stadt gesucht und eine Lücke im Prospektmaterial geschlossen“, so Hans-Otto Schade nicht ohne Stolz. Zur Vorstellung gekommen waren Sinzigs Beigeordnete Charlotte Hager, Harald Monschau von „Aktiv für Sinzig“ und Gabi Federau von der Touristinfo.
Für die Anschubfinanzierung des neuen Prospekts hatte die Kreissparkasse Ahrweiler gesorgt. „Weitere Anzeigenkunden waren dann schnell gefunden“, wie Hans-Otto Schade erläuterte. Zu bekommen ist die neue Karte in den Tourist-Infos in Bad Bodendorf und Sinzig, natürlich im Schwimmbad und auch in vielen Bad Bodendorfer Geschäften. Die ersten verteilten Exemplare sorgten in jeden Fall für große Begeisterung bei den Touristen.
