Politik | 29.04.2013

Saal Schneider Koisdorf

Nutzung durch Vereine zurzeit nicht möglich

KSK will weiter helfen

Sinzig-Koisdorf. Noch vor einer Woche schien alles in Butter. „Die Kreissparkasse hilft, die Koisdorfer Vereine können den Saal“, nutzen“, hieß es in einigen Medienberichten. Doch die Situation wurde vor allem in Koisdorf zu euphorisch gesehen.

Die Sparkasse hatte als Gläubiger signalisiert, dass sie eine solche Nutzung unterstütze. Zwischenzeitlich sind aber von Eigentümerseite eine Reihe von Problemstellungen aufgeworfen worden, die eine Nutzung möglicherweise nicht zulassen. Für Eigentümer Thomas Schneider hatte sein Remagener Rechtsanwalt Michael Melchers Einwendungen gemacht. „Bei den ersten Gesprächen ist der Eigentümer schlicht übergangen worden. Die Fragen von Konzession und Versicherung sind nicht geklärt. Mein Mandant hat Zweifel an den rechtlichen Voraussetzungen“, so Melchers gegenüber BLICK aktuell.

„Wir sind nicht Eigentümer des Objektes und haben damit auch nicht die Verfügungsgewalt“, so die Sparkasse in einer Pressmitteilung, die von Vorstandschef Dieter Zimmermann unterzeichnet war. Um den Sachverhalt juristisch exakt wiederzugeben. Die Kreissparkasse ist zwar Grundpfandrechtsgläubiger und damit Hauptgläubiger im laufenden Insolvenzverfahren aber eben nicht Eigentümer. „Wir hatten angeregt, die aufgetauchten Fragen am runden Tisch mit allen Beteiligten kurzfristig zu erörtern und zu lösen. Dieses Angebot wurde leider vom Eigentümer ausgeschlagen. Wir bedauern dies sehr auch mit Blick auf die Vereine vor Ort“, heißt es weiter in der Mitteilung der Kreissparkasse.

Die Sparkasse hält die Probleme aber weiterhin für lösbar.

Das sieht auch Sinzigs Bürgermeister Kroeger so:

„Fragen des Brandschutzes, der Konzession und einer möglichen Haftpflicht können noch rechtzeitig vor einer Veranstaltung gelöst werden“, teilte er auf Anfrage mit. Noch vor 14 Tagen hatte die Stadt Sinzig ein Kaufangebot des KSK für Saal und Gastronomie zum Preis von 317.000 Euro in einer nicht öffentlichen Sitzung des Haupt- und Finanzauschusses per Mehrheitsbeschluss abgelehnt. (Der General-Anzeiger berichtete).

Die Kreissparkasse und der Vorstandschef Zimmermann wollen den Koisdorfer Vereinen gerne helfen. Am Ende der Pressemitteilung folgt dann aber auch die Erkenntnis. „Die weitere Entwicklung bleibt abzuwarten“.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeige KW 3
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Empfohlene Artikel

Bad Bodendorf. Der Ortsverein der SPD Bad Bodendorf hat für den 09. Januar 2026 die Vorstandsmitglieder und alle Helfer, die den Stand der SPD beim Dorffest von Bad Bodendorf im Vorjahr unterstützt haben, in das Rhein-Ahr Hotel Schremmers eingeladen. Der Vorsitzende, Günter Martin, begrüßte die Gäste und blickte zurück auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Besonders hervorzuheben waren die Unterstützung...

Weiterlesen

Remagen. Mit großer Mehrheit hat der Verbandsgemeinderat Brohltal einen Antrag der CDU-Fraktion beschlossen, der die Stadt Remagen in ihren Bemühungen um eine verlässliche medizinische Versorgung unterstützt. Anlass ist die Schließung des Krankenhauses Maria Stern in Remagen, durch die für die Menschen in der gesamten Region eine große Versorgungslücke entstanden ist.

Weiterlesen

Remagen. Im Zeitraum vom 26.01.2026 bis 01.02.2026 sind an mehreren Stellen Geschwindigkeitskontrollen geplant. In Remagen werden Kontrollen in der Kölner Straße, Am Römerhof, Marktstraße und Goethestraße durchgeführt. In Kripp sind die Mittelstraße, Quellenstraße und Am Ziegelfeld vorgesehen. In Oberwinter finden Messungen am Yachthafen, in der Hauptstraße sowie in der Straße Im Ellig statt. In Rolandswerth...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Viedeler Tollitäten starten in die Session

Höhenflug für Stefan I. und Nicole I

Polch/Viedel. Die Session 2026 hat für das Viedeler Regentenpaar Stefan I. und Nicole I. mit Paukenschlägen und einer ordentlichen Portion Adrenalin begonnen. Innerhalb weniger Tage absolvierten die Tollitäten ihre ersten großen Termine und bewiesen dabei nicht nur rheinischen Frohsinn, sondern auch absolute Schwindelfreiheit.

Weiterlesen

Jecken im Wiedbachtal

Zugsammeln für den Rosenmontagszug

Waldbreitbach. Am 16. Februar werden die Jecken im Wiedbachtal wieder durch Waldbreitbach ziehen. Unter dem diesjährigen Motto: Der eine bringt den Käse, die andere den Wein – so muss ein Prinzenpaar heute wohl sein, feiert die KG Brave Jonge dieses Jahr ihren Karneval unter der Regentschaft von Prinz Dodo I. und Prinzessin Anne I..

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Image Anzeige
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige (Januar)
Titelanzeige
Unternehmen erfolgreich regional
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Bürgermeisterwahl 2026
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag Imageanzeige