Kultur im Gewölbe im Sinziger Zehnthof
„Och watt wor dat schön“
Karnevalsrevue mit Burkard Sondermeier und der Camarata Carnava im Rittersaal
Sinzig. Am Sonntag, 16. Februar um 18 Uhr präsentieren Burkard Sondermeier und die Camarata Carnaval im Rittersaal des Sinziger Zehnthofs unter dem Titel „Och watt wor dat schön“ ihre Best-of-Revue mit den Highlights der vergangenen elf Jahre.
Längst ist das etwas andere Karnevalsprogramm mit seiner bunten Mischung aus Verzällchen, Couplets und Anekdötchen, die Erzähler und Sänger Burkard Sondermeier teils selbst erfindet oder in der Literatur zum Beispiel bei Molière oder Nestroy aufstöbert, zum Klassiker des rheinischen Karnevals geworden und wird jährlich bei WDR 3 als Livemitschnitt aus der Kölner Oper übertragen.
„Karneval einmal klassisch“ kommt ohne Tusch und Tamtam aus, ist dafür aber prall gefüllt mit hintergründigem Humor, Sprachwitz und Komik. Als musikalische Highlights hat die „Camarata Carnaval“ unter anderem „Can Can und Barcarole“ von Jacques Offenbach und „Auf einem persischen Markt“ von Albert Ketelbey auf dem Programm.
Im Verlauf des Abends treten die fünf Musiker der Camarata allesamt mit höchst virtuosen und originellen Interpretationen klassischer Karnevalsmusik hervor. Zu hören sind Igor Kirillov und Jekaterina Schabanova - Klavier, Edit Koledich - Violine, Monika Recker-Johnson - Violoncello und Johann Peter Taferner -Klarinette.
Zum Abschluss folgt der Zugabenblock für Unerschrockene unter anderem mit dem Schunkelwalzer „An der schönen blauen Donau“.
Karten gibt es in Sinzig bei der Lesezeit, Bücher und Wein und der Buchhandlung Walterscheid. Kartenbestellungen sind auch direkt bei Kultur im Gewölbe: im Internet auf www.gewoelbe-sinzig.de, unter der Tel. (0 26 42) 99 85 01, möglich.
