Allgemeine Berichte | 15.04.2013, 13:01 Uhr

Ev. Kirchengemeinde Remagen-Sinzig informiert

Österliche Gesänge

Das St. Daniels Vokal Ensemble aus Moskau gastiert in der Friedenskirche in Remagen, am Donnerstag, 18. April, ab 19.30 Uhr

Das St. Daniels Vokal Ensemble aus Moskau gastiert am 18. April in Remagen. privat
34

Remagen. Am Donnerstag, 18. April, gastiert um 19.30 Uhr das St. Daniels Vokal Ensemble aus Moskau erstmalig in der Friedenskirche in Remagen. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird am Ausgang gebeten.

Der St. Daniels Chor Moskau besteht aus vier russischen Vokalsolisten. Er wurde 1990 im Danilow Kloster in Moskau - am Sitz des russisch-orthodoxen Patriarchen Alexej II - gegründet. Die Künstler haben in der Meisterklasse Gesang am Moskauer Musikkonservatorium eine abgeschlossene Ausbildung in Solo- und Chorgesang sowie Dirigat und Komposition. Die Leitung des Chores hat Dr. Wladislav Belikov.

Seit 1992 bereiste der St. Daniels Chor im Frühjahr und im Winter zunächst den süddeutschen Raum, später das gesamte Bundesgebiet und die angrenzenden westlichen Staaten. Hierbei gab das Ensemble nicht nur insgesamt mehrere hundert Konzerte, während all dieser Jahre hat der Chor immer auch die großen Festgottesdienste, namentlich die Oster- und Weihnachtsgottesdienste der russisch-orthodoxen Gemeinden in Deutschland in einfühlsamer Weise musikalisch mitgestaltet.

Das Chorensemble zeichnet sich nicht nur durch profunde Kenntnis des russischen kirchlichen Gesanges aus, sondern durch ebenso gute Kenntnis des orthodoxen Ritus, der in den Konzerten in den katholischen und evangelischen Kirchen den Anwesenden immer auch erklärt wird. Durch die Erfahrung des kirchlichen Lebens verbinden sich in den Darbietungen des Chores hohe musikalische und künstlerische Professionalität mit der Authentizität der ostkirchlichen Liturgie. Durch seine Konzerttätigkeit und Mitwirkung auch bei römisch-katholischen und evangelischen Gottesdiensten hat der Chor einen nicht zu unterschätzenden Beitrag zum ökumenischen Dialog geleistet.

Das St. Daniels Vokal Ensemble aus Moskau gastiert am 18. April in Remagen. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Rund ums Haus Daueranzeige
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Zukunft trifft Tradition KW 42
Innovatives aus Weißenthurm
04-Marktbericht 2026
Stellenanzeige Erzieherin und Bundesfreiwilligendienst
Titelanzeige o. B. Vorauskasse
Empfohlene Artikel
Kleine Mutboschaften für großartige Vorschulkinder
58

Waldorf. Mit Bewegung, Fantasie und viel Freude erlebten gleich zwei Vorschuljahrgänge des Kindergartens in Waldorf ein besonderes Yogaabenteuer. In regelmäßig stattfindenden Yogaeinheiten lernten sie, ihre Gefühle wahrzunehmen, ihren Körper zu entdecken und als Gemeinschaft zusammenzuwachsen. Möglich wurde diese Projektumsetzung aufgrund der finanziellen Förderung durch die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Rhein-Ahr.

Weiterlesen

Ein lebendiges Gemeindeleben zeigte sich auch wieder beim jüngsten Treffen der Helferinnen und Helfer aus Burgbrohl und Weiler.
19

Burgbrohl. Zum jüngsten Helfertreffen im Pfarrhaus Burgbrohl kamen 17 engagierte Gläubige aus Burgbrohl und Weiler, um über das Gemeindeleben im Pfarrbezirk Burgbrohl und Weiler zu sprechen und Informationen vom Pfarrgemeinderat und Verwaltungsrat zu erhalten.

Weiterlesen

Die Rundtour startet in der Ortsmitte von Schuld und führt zunächst hinauf zu den Schulder Türmchen.  Foto:Dominik Ketz
59

Schuld. Weite Blicke über die Eifelhöhen bis hin zum Siebengebirge, aussichtsreiche Wiesen und Wälder sowie spannende Zeugnisse aus Natur und Geschichte: Der örtliche Rundweg Nr. 6 rund um Schuld, Winnerath und Insul bietet eine abwechslungsreiche Panorama-Tour durch das mittlere Ahrtal. Dabei wechseln sich aussichtsreiche Höhenpassagen mit idyllischen Abschnitten entlang der Ahr ab.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock.
2631

Großer Feuerwehreinsatz in der Nähe des ehemaligen Krankenhauses:

Brand in Remagen: Großer Feuerwehreinsatz mit Drehleiter

Remagen. Ein größerer Feuerwehreinsatz hat sich in der Straße Hinterhausen in Remagen im Bereich des ehemaligen Krankenhauses ereignet. Die Feuerwehr rückte mit mehreren Einsatzkräften und einer Drehleiter zu einem Mehrfamilienhaus aus. Nach ersten Informationen war Essen auf einem Herd angebrannt und hatte den Einsatz ausgelöst.

Weiterlesen