Ev. Kirchengemeinde Remagen-Sinzig informiert
Österliche Gesänge
Das St. Daniels Vokal Ensemble aus Moskau gastiert in der Friedenskirche in Remagen, am Donnerstag, 18. April, ab 19.30 Uhr
Remagen. Am Donnerstag, 18. April, gastiert um 19.30 Uhr das St. Daniels Vokal Ensemble aus Moskau erstmalig in der Friedenskirche in Remagen. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird am Ausgang gebeten.
Der St. Daniels Chor Moskau besteht aus vier russischen Vokalsolisten. Er wurde 1990 im Danilow Kloster in Moskau - am Sitz des russisch-orthodoxen Patriarchen Alexej II - gegründet. Die Künstler haben in der Meisterklasse Gesang am Moskauer Musikkonservatorium eine abgeschlossene Ausbildung in Solo- und Chorgesang sowie Dirigat und Komposition. Die Leitung des Chores hat Dr. Wladislav Belikov.
Seit 1992 bereiste der St. Daniels Chor im Frühjahr und im Winter zunächst den süddeutschen Raum, später das gesamte Bundesgebiet und die angrenzenden westlichen Staaten. Hierbei gab das Ensemble nicht nur insgesamt mehrere hundert Konzerte, während all dieser Jahre hat der Chor immer auch die großen Festgottesdienste, namentlich die Oster- und Weihnachtsgottesdienste der russisch-orthodoxen Gemeinden in Deutschland in einfühlsamer Weise musikalisch mitgestaltet.
Das Chorensemble zeichnet sich nicht nur durch profunde Kenntnis des russischen kirchlichen Gesanges aus, sondern durch ebenso gute Kenntnis des orthodoxen Ritus, der in den Konzerten in den katholischen und evangelischen Kirchen den Anwesenden immer auch erklärt wird. Durch die Erfahrung des kirchlichen Lebens verbinden sich in den Darbietungen des Chores hohe musikalische und künstlerische Professionalität mit der Authentizität der ostkirchlichen Liturgie. Durch seine Konzerttätigkeit und Mitwirkung auch bei römisch-katholischen und evangelischen Gottesdiensten hat der Chor einen nicht zu unterschätzenden Beitrag zum ökumenischen Dialog geleistet.
