MGV Cäcilia Sinzig 1859 e.V.
Offenes Singen vor der Cäcilia-Hütte
Sinzig. Es ist mittlerweile das dreizehnte Mal, dass der MGV Cäcilia Sinzig in der warmen Jahreszeit zu einem offenen Liedersingen auf den Sinziger Mühlenberg einlädt. Alle sangesfreudigen Mitbürger sind aufgerufen, an den nächsten Dienstagabenden zur Cäcilia-Hütte am Feltenturm zu kommen und gemeinsam Volks-, Wander-, Fahrten-, Trink- und Heimatlieder zu singen. Die nächsten Termine sind der 3. Juni, der 10. Juni und der 17. Juni, jeweils ab 19 Uhr. Es ist mittlerweile ebenfalls schon Tradition geworden, dass das Liedersingen mit dem alten Volkslied „Kein schöner Land in dieser Zeit, als hier das unsre weit und breit“ beginnt und mit dem Mundartlied „Loss me heim jon“ zu Ende geht. Die Initiatoren des Liedersingens, das Sinziger Ehepaar Jöbges, sorgen wieder für die Liederauswahl und die Begleitmusik. Gitarren- und Mundharmonikaspieler unterstützen die Sänger bei ihrem Gesang. Die Bewirtung übernimmt in diesem Jahr erstmals die Hüttenwirtin Verena Kallien mit ihrem Team. Liederhefte können zum Selbstkostenpreis auf der Hütte erworben werden. Bei schönem Wetter findet das Singen vor der Hütte statt. Sollte es einmal regnen, stehen der überdachte Vorraum und die Hütte selbst zur Verfügung. Die Cäcilia-Hütte ist übrigens an allen Samstagen von 15 bis 18 Uhr und an allen Sonn- und Feiertagen von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Am Fuße des Feltenturms gelegen, ist die Wanderhütte mittlerweile ein Teil der Schlussetappe des Ahrsteigs geworden. Aktuelle Informationen zur Hütte sind im Internet unter www.caecilia-huette.de abrufbar.
Artikel melden
13.01.: Bad Neuenahr-Ahrweiler: Zahlreiche Schüler von der Polizei kontrolliert
- Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Sternsinger bringen Segen
- Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
Mutmaßlicher Mord in Gimmigen: Mahnwache für Anna vor Prozessbeginn
- Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Tempokontrollen auf der B50: Konsequenzen für Raser
12.01.: 121 km/h zu schnell und Kokain im Blut
Sohren. In der Woche vom 12. bis zum 16. Januar 2026 führten die Polizeiinspektion Simmern sowie die Polizeiwache Hahn gezielte Geschwindigkeitskontrollen durch.
Weiterlesen
Eröffnung des 1.Semester 2026 Forum aktive Ältere
Was macht denn eigentlich so ein Bürgermeister?
Neuwied. Am Mittwoch, den 28. Januar 2026, von 15 bis 16:30 Uhr, findet im Rahmen des 1. Semesters 2026 des Forums „Aktive Ältere“ eine Veranstaltung mit Herrn Bürgermeister Peter Jung statt. Unter dem Motto „Was macht denn eigentlich so ein Bürgermeister?“ gibt Herr Jung Einblicke in seine Arbeit.
Weiterlesen
Notmaßnahme in der Kölner Straße: Reparaturarbeiten dauern eine Woche
16.01.: Wasserrohrbruch sorgt für Verkehrsbehinderungen in Heimerzheim
Heimerzheim. In Heimerzheim wurde die Gemeindeverwaltung von dem Wasserversorger e-regio über einen Wasserrohrbruch an der Ecke Kölner Straße/Frongasse informiert.
Weiterlesen
