Bibliotheksführerschein in der KÖB St. Michael/Franken

Offiziell "BibFit"

Offiziell "BibFit"

Altersgerecht werden Kinder an Inhalte und Benutzung der Bücherei herangeführt. privat

Franken. Jeden Freitagmorgen besuchen die Kinder des Integrativ Kindergartens „Zwergentreff“ die Kath. Öffentliche Bücherei St. Michael in Franken. Die Kinder haben erfahren, dass Lesen Spaß macht und dass Büchereien vielfältige Angebote für Wissen und Vergnügen bereithalten. Die Eltern erfahren die vielfältigen Angebote der Bücherei gewinnbringend für die Familie zu nutzen. Die Erzieherinnen werden aktiv in ihren Bemühungen unterstützt, das Lesen zu fördern und kindgerechte Wissensvermittlung mit Medien zu betreiben.

Die Benutzung der Bücherei

Zu den Stichworten „Erzählen und Wissen“, „Vorlesen, Zuhören, Ausmalen“, „Aussuchen und Ausleihen“ und „Was gibt es, wo finde ich es?“ wurde die Gruppe aktiv und altersgerecht an Inhalte und Benutzung der Bücherei herangeführt. Als Abschluss machten die Kinder ihren Bibliotheks-Führerschein und sind somit nun offiziell BibFit (Bibliotheks-fit).