Pfarreiengemeinschaft Sinzig, Bad Bodendorf, Westum, Franken, Löhndorf
Open-Air- Gottesdienst am Schwanenteich
Bad Bodendorf. Am letzten Sonntag vor den Sommerferien fand zum wiederholten Mal ein Outdoor-Gottesdienst in Bad Bodendorf statt. Zum Thema ‚Franziskus und die Tiere‘ lieferte die Umgebung des Schwanenteichs das optimale Umfeld. Die zahlreichen Pfauen des Tiergeheges unterstützten lautstark Gesang und Gebet der Gemeinden.
Bei herrlichem Sonnenschein zelebrierte Pastor Hans-Joachim Rupp (teilweise vom Liegestuhl aus) den gut besuchten Gottesdienst. Den Liegestuhl wollte er keineswegs als Aufforderung zum Faulenzen sehen, sondern eher als nette Geste des Vorbereitungsteams, sich heute zurücklehnen zu können, da alles bereits gerichtet und bereitet ist. Und so brachte Hartmut Herzog-Engels aus Sinzig in original nachempfundenen Gewändern den zahlreichen Kindern die Gestalt des hl. Franz von Assissi nahe, zunächst als verwöhnter Sohn reicher Eltern in prunkvollen Gewändern, später als Bettler im ärmlichen Mantel. Von ihm erhielt jedes Kind zum Abschluss ein kleines Heft. Die Kinder können dort nachlesen, welchen Lebensweg der heilige Franz von Assisi genommen hat und sie können die Bilder ausmalen. Nett gestaltet hat dieses Heft Dorothea Willemsen aus Bad Bodendorf.
Unter musikalischer Begleitung durch die Familienband aus St. Sebastianus konnten die Besucher des Gottesdienstes die durch den Familiengottesdienstkreis passend zum Thema ausgewählten Lieder kräftig mitsingen. Zahlreiche Spaziergänger schauten neugierig und interessiert dem Treiben zu und manche verweilten auch eine Weile, um dem außergewöhnlichen Gottesdienst zumindest eine Weile beizuwohnen. Im Anschluss an den Gottesdienst gab es reichlich Gelegenheit, noch gemütlich bei Kaffee und Kuchen zusammen zu sitzen. Die Kinder durften unter Anleitung von Herrn Scheele die Ziegen füttern, die Erwachsenen ihre Kinder. Zum Buffet aus Kuchen und herzhaftem Fingerfood haben alle Gemeinden so reichhaltig beigetragen, dass man sich schnell einig war: „Heute fällt das Mittagessen aus“. Und das war auch zeitlich nicht drin, da die Kinder schnell Freundschaft mit den Tieren des Schwanenteichs geschlossen hatten und nicht aufhören wollten, sie zu füttern. Es gibt bestimmt ein Wiedersehen mit ihnen, denn am Wochenende, 3,/4. August, findet das Sommerfest am Schwanenteich statt, worauf Tier und Kind schon warten.
Ein großer Dank galt dem Team des Schwanenteichs, dem im Anschluss an den Gottesdienst die kompletten Spenden des Buffets in Höhe von 237 Euro zur Unterhaltung des Geländes überreicht werden konnte.
Artikel melden
Sozial Kaufhaus Bendorf geschlossen!
- Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger
- Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
- Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen
- Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Jahrzehntelanges Engagement geehrt
Heimatorden „Alt Erpilla“ 2026 an Dorothea Holkenbrink verliehen
Erpel. Im feierlichen Rahmen der Prunksitzung der Großen Erpeler Karnevalsgesellschaft 1905 e.V. (GEK) am Samstag, 17. Januar 2026, wurde Dorothea Holkenbrink mit dem 76. Heimatorden „Alt Erpilla“ ausgezeichnet. Das Ordenskapitel um Sprecher Hans Simon würdigte damit ihr jahrzehntelanges Engagement für das gesellschaftliche, kirchliche und soziale Leben in der Ortsgemeinde Erpel.
Weiterlesen
Winter-Wetter zurück in Rheinland-Pfalz
Wetterumschwung in Rheinland-Pfalz: Frost und Nebel sorgen für Glättegefahr in der Region
Rheinland-Pfalz. Nach eingen Tagen mit milderen Temperaturen, kehrt der Winter zurück nach Rheinland-Pfalz. Es wird wieder kälter und vor alle Nachts zum Teil sogar frostig. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt aus diesem Grund vor örtlicher Glättegefahr.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Geänderte Öffnungszeiten der Kreisverwaltung Cochem-Zell
Kreis Cochem-Zell. Die Büros der Kreisverwaltung Cochem-Zell sind am Weiberdonnerstag, 12. Februar 2026 ab 12 Uhr geschlossen.
Weiterlesen
