Pfarreiengemeinschaft Sinzig, Bad Bodendorf, Westum, Franken, Löhndorf
Open-Air- Gottesdienst am Schwanenteich
Bad Bodendorf. Am letzten Sonntag vor den Sommerferien fand zum wiederholten Mal ein Outdoor-Gottesdienst in Bad Bodendorf statt. Zum Thema ‚Franziskus und die Tiere‘ lieferte die Umgebung des Schwanenteichs das optimale Umfeld. Die zahlreichen Pfauen des Tiergeheges unterstützten lautstark Gesang und Gebet der Gemeinden.
Bei herrlichem Sonnenschein zelebrierte Pastor Hans-Joachim Rupp (teilweise vom Liegestuhl aus) den gut besuchten Gottesdienst. Den Liegestuhl wollte er keineswegs als Aufforderung zum Faulenzen sehen, sondern eher als nette Geste des Vorbereitungsteams, sich heute zurücklehnen zu können, da alles bereits gerichtet und bereitet ist. Und so brachte Hartmut Herzog-Engels aus Sinzig in original nachempfundenen Gewändern den zahlreichen Kindern die Gestalt des hl. Franz von Assissi nahe, zunächst als verwöhnter Sohn reicher Eltern in prunkvollen Gewändern, später als Bettler im ärmlichen Mantel. Von ihm erhielt jedes Kind zum Abschluss ein kleines Heft. Die Kinder können dort nachlesen, welchen Lebensweg der heilige Franz von Assisi genommen hat und sie können die Bilder ausmalen. Nett gestaltet hat dieses Heft Dorothea Willemsen aus Bad Bodendorf.
Unter musikalischer Begleitung durch die Familienband aus St. Sebastianus konnten die Besucher des Gottesdienstes die durch den Familiengottesdienstkreis passend zum Thema ausgewählten Lieder kräftig mitsingen. Zahlreiche Spaziergänger schauten neugierig und interessiert dem Treiben zu und manche verweilten auch eine Weile, um dem außergewöhnlichen Gottesdienst zumindest eine Weile beizuwohnen. Im Anschluss an den Gottesdienst gab es reichlich Gelegenheit, noch gemütlich bei Kaffee und Kuchen zusammen zu sitzen. Die Kinder durften unter Anleitung von Herrn Scheele die Ziegen füttern, die Erwachsenen ihre Kinder. Zum Buffet aus Kuchen und herzhaftem Fingerfood haben alle Gemeinden so reichhaltig beigetragen, dass man sich schnell einig war: „Heute fällt das Mittagessen aus“. Und das war auch zeitlich nicht drin, da die Kinder schnell Freundschaft mit den Tieren des Schwanenteichs geschlossen hatten und nicht aufhören wollten, sie zu füttern. Es gibt bestimmt ein Wiedersehen mit ihnen, denn am Wochenende, 3,/4. August, findet das Sommerfest am Schwanenteich statt, worauf Tier und Kind schon warten.
Ein großer Dank galt dem Team des Schwanenteichs, dem im Anschluss an den Gottesdienst die kompletten Spenden des Buffets in Höhe von 237 Euro zur Unterhaltung des Geländes überreicht werden konnte.
