Open-Air-Konzert der Sinziger Turmbläser
Opern-, Operetten- und Filmmusik in Sinzigs Schlosspark
Sinzig. Bekannte Melodien aus Oper, Operette und Film vor neugotischer Kulisse: Die Sinziger Turmbläser gingen am Samstag zum dritten Mal in die frische Luft. und verzauberten mit ihrem Open-Air-Konzert im Sinziger Schlosspark weit über 200 Besucher.
Die Fans, die einen der offiziell 170 Plätze in den Stuhlreihen ergattern wollten, mussten früh dran sein. Ansonsten blieben einige Bierbänke und natürlich die Begrenzungsmauern zum Schlosspark hin.
Die acht Blechbläser brachten dabei weltberühmte Werke wie Giacomo Puccinis „Nessun Dorma“ aus Turandot, Giuseppe Verdis Triumphmarsch aus „Aida“ und oder auch Richard Wagners „Pilgerchor“ aus dem „Tannhäuser“ zu Gehör. Das fast anderthalbstündige Programm bot den Zuhörern einen angenehmen und musikalisch abwechslungsreichen Abend.
Trotz manch bangem Blick gen Wolken und Himmel. Beim Open-Air-Risiko blieb es trocken, am Abend kam gar die Sonne hervor. „Mit diesem Konzertabend werden wir den Frühling mit warmen Temperaturen und trockenem Wetter musikalisch hervorzaubern, hatte Ensemble-Leiter Stephan Pauly ja immerhin versprochen. Und dieses Versprechen wurde musikalisch mehr als gehalten. Besonderer Reiz beim Konzert: Man konnte sich an guten Weinen erfreuen, die von Marie-Luise Genette aus Sinzigs bekannter Feinkost- und Weinstube „Les Olives“ angeboten wurden.
Die vier Trompeter, zwei Posaunisten sowie Hornist und Tubist hatten sichtlich Spaß darin, inmitten des Schlossparks vor historischer Kulisse spielen zu können.
Mit der Aufführung bekannter Filmmelodien betraten die Turmbläser dann nach der Pause musikalisches Neuland. Fester Bestandteil beim Open Air der Blechbläser: die ironisch-launischen Kommentare von Stephan Pauly und Stefan Alfter, mit deren Hilfe in die Zeiten der Entstehung der Werke zurückgeblendet wurde.
Ein Musikabend der ganz besonderen Art, der sozusagen nach weiterer Wiederholung mit einer Blechbläsern zugeschriebenen Lautstärke schreit.
Artikel melden
13.01.: Bad Neuenahr-Ahrweiler: Zahlreiche Schüler von der Polizei kontrolliert
- Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Sternsinger bringen Segen
- Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
Mutmaßlicher Mord in Gimmigen: Mahnwache für Anna vor Prozessbeginn
- Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Tempokontrollen auf der B50: Konsequenzen für Raser
12.01.: 121 km/h zu schnell und Kokain im Blut
Sohren. In der Woche vom 12. bis zum 16. Januar 2026 führten die Polizeiinspektion Simmern sowie die Polizeiwache Hahn gezielte Geschwindigkeitskontrollen durch.
Weiterlesen
Eröffnung des 1.Semester 2026 Forum aktive Ältere
Was macht denn eigentlich so ein Bürgermeister?
Neuwied. Am Mittwoch, den 28. Januar 2026, von 15 bis 16:30 Uhr, findet im Rahmen des 1. Semesters 2026 des Forums „Aktive Ältere“ eine Veranstaltung mit Herrn Bürgermeister Peter Jung statt. Unter dem Motto „Was macht denn eigentlich so ein Bürgermeister?“ gibt Herr Jung Einblicke in seine Arbeit.
Weiterlesen
Notmaßnahme in der Kölner Straße: Reparaturarbeiten dauern eine Woche
16.01.: Wasserrohrbruch sorgt für Verkehrsbehinderungen in Heimerzheim
Heimerzheim. In Heimerzheim wurde die Gemeindeverwaltung von dem Wasserversorger e-regio über einen Wasserrohrbruch an der Ecke Kölner Straße/Frongasse informiert.
Weiterlesen
