Allgemeine Berichte | 02.09.2013

Pflegestützpunkt Remagen Sinzig informiert

Pflege-Neuausrichtungsgesetz, Patientenverfügung, Elternunterhalt

Sinzig. Der Pflegestützpunkt für die Städte Remagen und Sinzig lädt im Herbst zu drei Informationsveranstaltungen ins Sinziger Schloss ein.

„Was leistet die Pflegeversicherung bei Hilfe- und Pflegebedürftigkeit?“ Seit 1.1.2013 ist das Pflege-Neuausrichtungsgesetz (PNG) in Kraft getreten. Welche Auswirkungen hat es auf die Pflegebedürftigen? Wann bekomme ich Pflegestufe 0? Welche Ansprüche kann ich in den verschiedenen Pflegestufen geltend machen? Gilt wirklich „ambulant vor stationär“? Wo kann ich kompetent kostenlos beraten werden?

Über diese und weitere Fragen informiert Diplom-Sozialarbeiterin Uta Vogel am Mittwoch, 25. September, um 18 Uhr, im Sinziger Schloss, Barbarossastraße 35, 53489 Sinzig.

„Kann der Doktor für mich entscheiden, wenn ich nicht mehr ja oder nein sagen kann?“

Möglichkeit der Patientenverfügung

Über die Möglichkeit der Patientenverfügung informieren Ralph Seeger (Kath. Betreuungsverein) und Marion Eisler-Bodtenberg (Diakonisches Werk) am Mittwoch, 16. Oktober, um 18 Uhr, im Sinziger Schloss, Barbarossastraße 35, 53489 Sinzig.

Eltern im Heim

„Wenn meine Eltern ins Heim kommen oder ihre Rente nicht ausreicht, muss ich dann für meine Eltern zahlen?“ Rechtsanwalt David Schnöger klärt am Mittwoch, 30. Oktober, um 18 Uhr, im Sinziger Schloss über Unterhaltspflichten gegenüber den Eltern auf. Diese Kooperationsveranstaltung findet im Rahmen der „Demogaphiewoche“ statt.

Weitere Informationen

Alle drei Veranstaltungen im Sinziger Schloss sind kostenfrei.

Weitere Informationen von Dipl. Sozialarbeiterin Uta Vogel, Pflegestützpunkt Remagen-Sinzig, Lindenstraße 7, 53489 Sinzig unter Tel. (0 26 42) 99 11 56.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus
Alles rund ums Haus
Anzeige "Rund ums Haus"
Osterangebot
Innovatives rund um Andernach
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Osteraktion
Unterstützeranzeige
Unterstützeranzeige
Empfohlene Artikel
Gewinner Ostereierschießen
6

Sinzig. Traditionell - und im Schützenkalender der St. Sebastianus Schützen Sinzig nicht mehr wegzudenken - ist das „Eierkönigschießen an Karsamstag. Auch dieses Jahr war der Platz wieder gut besucht. Begonnen wurde vorab mit einem gemeinsamen Frühstück. Im Anschluss begann der beliebte Wettbewerb. Hier hieß es drei Schuss auf Plastik Eier, drei Schuss auf eine „Blind-Scheibe“ und fünf Schuss auf eine Luftgewehrscheibe.

Weiterlesen

Monika Mombauer und Rudi Kirwald am Fairtrade-Stand beim Sinziger Frühlingserwachen
38

Sinzig. Wie in den letzten Jahren hat sich die Fairtrade-AG im Bürgerforum wieder am Sinziger Frühlingserwachen beteiligt. „Am meisten Spaß macht der Kontakt zu den Besucherinnen und Besuchern des Marktes. Da gibt es immer gute Gespräche und viele Leute sind nicht nur an den besonderen Waren, sondern auch an den Hintergründen des Fairen Handels interessiert“, freuten sich Monika Mombauer, Winfried Bleffert und Rudi Kirwald.

Weiterlesen

v.l.n.r.: Christian Luke, Iris Gesell, Sebastián Merino, Anna Evertz, Alicja Sinen
34

Im Rahmen der jährlichen Mitgliederversammlung kam am Mittwoch, den 25. März 2026 um 18:00 Uhr der Vorstand des Fördervereins mit interessierten Fördervereinsmitgliedern und der Schulleitung in den Räumlichkeiten der Lindenschule zusammen. Zu Beginn standen die Tagesordnungspunkte „Rückblick auf das vergangene Geschäftsjahr“ und „Bericht des Kassenwartes zur Mitgliederentwicklung und zu den Finanzen“ auf der Agenda.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2267

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag
Essen auf Rädern
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Innovatives rund um Andernach
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
fit für`s Alter?
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Rund ums Haus
Rund ums Haus
SB Standesamt
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Anzeige Lange Samstage
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Stellenanzeige
Stellenanzeige Kita