Lokalsport | 28.07.2014

Leichtathletik - LT SV Westum

Podiumsplatz für Dirk Gimnig

Dirk Gimnig auf Platz Zwei nimmt die Silbermedaille entgegen.

Westum. „Schwedenkreuz“, „Fuchsröhre“, „Bergwerk“, „Karussell“ und „Brünnchen“. Streckenabschnitte der legendären Nordschleife auf dem Nürburgring, die eingefleischten Motorsportfans bestens bekannt sind. Hier fand vergangenen Samstag der Nürburgringlauf statt. Die Nordschleife, im Volksmund auch unter „Grüne Hölle“ bekannt, wurde seiner Bezeichnung wieder gerecht.

Auf etwa 25 Kilometer galt es über 1.000 Höhenmeter zu überwinden. Gestartet wurde bei nebligen aber dennoch warmen Verhältnissen bereits um 8.45 Uhr. Der Lauf verlief zunächst über die Grand-Prix Strecke und bog anschließend zur Nordschleife ab. Auf den ersten etwa acht Kilometern ist die Strecke ziemlich wellig. Bis nach Adenau folgen drei eher abschüssige Kilometer. Hiernach begann der anspruchsvollste Streckenteil. Auf einem Abschnitt von etwa nur vier Kilometern zwischen „Bergwerk“ und „Hohen Acht“, waren knapp 300 Höhenmeter zu überwinden mit Steigungsanteilen von bis zu 17 Prozent. Hiernach wurde die Strecke wieder etwas angenehmer, jedoch blieb sie weiterhin profiliert. Bevor das Ziel durchlaufen werden konnte, ging es noch auf die Döttinger Höhe, eine gefühlt endlos lange Gerade, die den Läufern nochmals alles abverlangte. Insgesamt ist die Strecke sehr anspruchsvoll. Vor allem die Steilkurven beanspruchen die Muskeln und Gelenke der Sportler.

Der für den LT SV Westum startende Dirk Gimnig konnte abermals eine Spitzenplatzierung erreichen. Mit einer Gesamtzeit von 01:38:46 Stunden schaffte er bei etwa 1.000 Startern den zehnten Platz. In seiner Altersklasse erreichte er den zweiten Platz. Mit diesem Ergebnis war Mitte der Woche jedoch nicht zu rechnen. Am Mittwoch zuvor, bei seiner letzten Trainingseinheit vor dem Wettkampf, zog sich Gimnig nach nur wenigen Metern eine schmerzhafte Nackenverspannung zu. Die Teilnahme am Nürburgringlauf war stark gefährdet. Doch dank Wärmegel und Schmerztabletten war die Teilnahme am Samstagmorgen möglich. Unter diesen Voraussetzungen war der Sportler insgesamt mit seiner Leistung zufrieden, auch wenn er sich insgeheim eine etwas schnellere Zeit ausgerechnet hat.

Dirk Gimnig auf Platz Zwei nimmt die Silbermedaille entgegen. Foto:

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...
Anzeige Kundendienst
Helfende Hände gesucht
Rund ums Haus
Bürgermeisterwahl 2026
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Empfohlene Artikel

Sinzig. Bei eisigen Temperaturen von minus zehn Grad machte sich die Damenmannschaft der LAF Sinzig am vergangenen Wochenende auf den Weg durch die verschneiten Landschaften von Rheinland-Pfalz zum Auswärtsspiel gegen den VC Mainz. Der Turniersieg vom letzten Wochenende steckte den Spielerinnen noch in den Knochen, doch die Motivation war ungebrochen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Weißenthurm. Im Jahr 2026 wird der Mittagstisch für die Generation 50+ erneut an jedem dritten Dienstag im Monat angeboten.

Weiterlesen

Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+

Geselliger Start ins neue Jahr

VG Weißenthurm. Mit frischem Elan und neuen Spielen ist der Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+ der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm in das neue Jahr gestartet.

Weiterlesen

Baumfällung & Brennholz
Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
WIR SAGEN DANKE KW02
Rund um´s Haus
Innovatives rund um Andernach
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Werbeplan 2026
Daueranzeige 2026
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Wir helfen im Trauerfall
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag 2026
Anzeige KW 3
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt