Allgemeine Berichte | 24.11.2014

Neues Sinziger Prinzenpaar gibt seinen Einstand

Prinz Johannes I. und Sentiaca Heike I. regieren die Sinziger Jecken

Proklamationssitzung im Helenensaal war bestens besucht

Prinz Johannes I. und Sentiaca Heike I. regieren die Sinziger Jecken

Sinzig. Die Sinziger Jecken haben ein neues Prinzenpaar. In der Narrhalla Helenensaal wurde am Samstag Prinz Johannes I. und Sentiaca Heike I. (Ehepaar Adams) proklamiert. Das Tollitätenpaar kommt aus den aktiven Reihen der Närrischen Buben und hatte seine Zusage bereits zeitig gemacht. Sitzungspräsident Hans Peter Floter hatte da nur wenig von der Prinzenjagd zu verzälle. Als er definitiv die Zusage abholen wollte, hatte das neue Prinzenpaar bereits seinen Hofstaat zusammen.

Und auch das diesjährige Sessionsmotto „Fastelovend senn mir jeck, stabeljeck sujar“ passte. Denn Proklamation und Sessionseröffnung in der altehrwürdigen Narrhalla Helenensaal waren bestens besucht. „So viele Karten haben wir seit Jahren nicht mehr verkauft“, so ein strahlender Bubenchef Volker Thormann. Der frühe Sitzungsbeginn um 17.11 Uhr scheint in dieser Hinsicht positive Wirkung zu zeigen.

Beim triumphalen Einzug in die Narrhalla Helenensaal wirkten die neuen Tollitäten freudig ausgelassen. Nur mit der perfekten Geheimhaltung hatte es in diesem Jahr nicht so hingehauen. Im Saal gab es reichlich bestens informierte Kreise, die das neue Prinzenpaar treffsicher vorhersagen konnten.

Die Jecken hatten zuvor ein Sitzungsmenü erlebt, das Bubenchef Volker Thormann und Sitzungspräsident Peter Floter ganz fein komponiert hatten. Vor allem die „Abteilung Bütt“, war vom Feinsten mit Importen aus Kölle angerichtet. Hans Dieter Ebert aus dem Brohltal gab als „De Didi“ den Eisbrecher. Ein wahres Gagfeuerwerk brannte Büttenroutinier Gerd Rück als „De Weltenbummler“ ab. Richtig stark dann „Die zwei Schlawiner“. Walter Schweder und Werner Beyer sind in der Domstadt ebenso beliebt wie „Vingströschen“ Sabine Holzdeppe. Die Abteilung Tanz wurde von Tanzcorps der Heddesdorfer Husaren (Neuwied) dargebracht. Sexy Cops jagten tänzerisch die Panzerknacker. Die Showtanzgruppe der Närrischen Buben mit kam mit Flitzebogen als Räuber in Robin Hood-Manier aus den tiefen Wäldern.

Witziges Männerballett boten dann die „Sinzije Bühnebützer“. Die bunte gemischte Truppe, die von Anja Haupt trainiert wird, war zum zweiten Mal dabei. Heftig umjubelt wurde dann die Hitparade. Diese Eigenproduktion der Buben holte mit ihrer zweiten Version die Jecken von den Stühlen.

Die Abteilung „Dicke-Backen-Musik“ kam aus der Nachbarschaft: Das Stadtsoldatenkorps Remagen brachte den Saal noch einmal richtig auf Touren. Der Weihnachtssong im Programm brachte der Nachbarschaft dann auch prompt eine verpflichtende Einladung zum Auftritt bei der Narrenmesse in Sankt Peter ein.

Das Programm wurde auch auf den „billigen Plätzen“ und beim Rauchopfer vor dem Saal für sehr gut befunden. Anerkennung gab es auch von den Jecken aus dem Murreland (stimmgewaltig mit neuem Dreigestirn) oder den Bad Bodendorfer „Rievkooche“, die mit großen Delegationen eingefallen waren.

Ein klein wenig Wehmut gab es zum Anfang der Sitzung. Denn das portugiesische Prinzenpaar Adreano I und Fernanda I. (Ehepaar Da Cunha) musste Abschied nehmen. „Vielen Dank an alle Sinziger Jecken für die riesige Unterstützung“, lieferten sie die schwere Prinzenkette ab. Nach dem Finale wurde im Saal und vor allem an der neuen Kölschtheke in der von den Buben fit gemachten benachbarten Kneipe weiter gefeiert.

Mitrei´ßende Choreografie: Die Showtanzgruppe der Stadtsoldaten der KG.

Die altgedienten Schlawiner konnten noch einmal live erlebt werden.

„Stabeljeck sujar“: Das Sinziger Tollitäten Johannes I. und Sentiaca Heike eröffnen die Session bestens gelaunt.Fotos: Rübe

Prinz Johannes I. und Sentiaca Heike I. regieren die Sinziger Jecken
Prinz Johannes I. und Sentiaca Heike I. regieren die Sinziger Jecken

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Imageanzeige - Dauerauftrag
Werksverkauf
150 Jahre
150 Jahre Zeitungstradition
Wir feiern 150 jährigen Geburtstag
Jubiläumssonderseiten
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
287

Köln. Nach einem Messerangriff auf einen 14-Jährigen am Samstagabend (11. Juli) in der Kölner Neustadt-Süd befindet sich ein 37-jähriger Obdachloser wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung in Untersuchungshaft. Der Mann war bereits im vergangenen Jahr aufgrund eines vergleichbaren Delikts inhaftiert.

Weiterlesen

Die Kreisverwaltung in Ahrweiler. Foto: ROB
261

Mainz. Die Landrätin des Kreises Ahrweiler, Cornelia Weigand (parteilos), fordert vom Land Rheinland-Pfalz weiter zusätzliches Geld für Personal in ihrer Verwaltung. Zwar habe es nach der Flutkatastrophe fünf Millionen Euro für den Personalmehrbedarf gegeben, das Geld sei aber in diesem Jahr auf drei Millionen gekürzt worden und im nächsten Jahr sei gar kein zusätzliches Geld mehr eingeplant, sagte...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die TuS Koblenz freut sich auf Euren Besuch
189

Koblenz. Die TuS Koblenz lädt am Samstag, 25. Juli 2026, zum großen Sommerfest ins Stadion Oberwerth ein. Von 13 bis 22 Uhr erwartet die Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie. Neben der offiziellen Mannschaftsvorstellung steht ein bunter Mix aus Unterhaltung, Musik und Mitmachaktionen auf dem Programm.

Von Marcel Günther aus Koblenz

Weiterlesen

Ein weiterer wunderschöner Sommerabend am Vallendarer Rheinufer.
2293

Sundowner am Rheinufer

Volles Rheinufer und beste Stimmung

Vallendar. Aufgrund der hochsommerlichen Temperaturen ließen es viele Gäste etwas entspannter angehen, doch mit den angenehmeren Abendstunden füllte sich das Rheinufer am 9. Juli zusehends, und bald entstand wieder die besondere Atmosphäre, die den Sundowner der Bemoosten ausmacht.

Von Große Karnevalsgesellschaft Die Bemoosten aus Vallendar

Weiterlesen