3. Sinziger „Bloomsday“ zu Ehren von James Joyce
ReJoyce, ReJoyce!
Am Freitag, 26. Juni
Sinzig. In Dublin und überall in der Welt wird Mitte Juni der Bloomsday gefeiert, benannt nach Leopold Bloom, einer der drei Hauptfiguren im Roman Ulysses. Der irische Schriftsteller James Joyce erzählt darin die Begebenheiten eines einzigen Tages im Juni des Jahres 1904.
Zweisprachige Lesung
Am Freitag, 26. Juni, um 19.30 Uhr feiert auch Kultur im Gewölbe bereits zum dritten Mal den Bloomsday zu Ehren des großen irischen Literaten mit einer zweisprachigen Lesung. Maria Müller und Ian Johnson nehmen ihre Zuhörer/innen diesmal mit in die Welt der Zeitungsindustrie und des Stadtlebens von Dublin zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Die Themen Exil und Sehnsucht schimmern durch. Im Zentrum steht natürlich die Hauptfigur Leopold Bloom, Joyces fiktiver Akquisiteur von Zeitungsannoncen, der nach der Beerdigung eines Freundes Dublin samt seiner Pubs durchstreift und seinen quirligen Gedanken freien Lauf lässt.
Exil und Abschied
Vorab wird eine Passage zum Thema Exil und Abschied aus „Dubliners“ dargeboten, einem früheren Werk von Joyce, das er im europäischen Festlandexil vor dem ersten Weltkrieg schrieb. Den literarischen Abend begleitet der Bonner Folkmusiker und Liedgutsammler Tom Kannmacher an den irischen Uilleann Pipes. Nach guter „Bloomsday“-Tradition wird irisches Bier angeboten.
Karten im Vorverkauf
Karten sind in Sinzig im Vorverkauf erhältlich bei lesezeit, Bücher und Wein, bei Buchhandlung Walterscheid und direkt bei Kultur im Gewölbe: www.gewoelbe-sinzig.de, Tel. (0 26 42) 99 85 01.
Artikel melden
09.01.: Bus stürzt in Graben
- Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.
Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr
- HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
- K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?
- K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
+++ EILMELDUNG +++
Glatteis: Schulen in ganz NRW bleiben morgen geschlossen
Nordrhein-Westfalen. An den nordrhein-westfälischen Schulen findet am kommenden Montag, 12. Januar, kein Präsenzunterricht statt. Diese Entscheidung hat das Schulministerium getroffen, die Schulen hierüber heute per Mail informiert und die Schulen gebeten, in den dafür im Erlass vorgesehenen Distanzunterricht zu wechseln. Die Bezirksregierungen begleiten die Schulen bei der Umsetzung und stehen als Ansprechpartner zur Verfügung.
Weiterlesen
+++ Aktuelle Verkehrsinfo +++
A3: Gefahr durch toten Greifvogel auf dem linken Fahrstreifen
Dernbach/Neuwied. Auf der A3 zwischen der Raststätte Urbacher Wald und Neuwied besteht zurzeit Gefahr durch einen toten Greifvogel auf dem linken Fahrstreifen. Dies meldet der ADAC. Die Gefahrenstelle befindet sich in Fahrtrichtung Köln. BA
Weiterlesen
Erhebliche Beeinträchtigungen auf allen Verkehrswegen erwartet
Region: Deutscher Wetterdienst warnt vor Glatteis am Montagmorgen
Region. Der Deutsche Wetterdienst warnt für den Kreis Ahrweiler, die Stadt Koblenz, den Kreis Mayen-Koblenz, den Kreis Neuwied, den Rhein-Lahn-Kreis, den Rhein-Sieg-Kreis und den Westerwaldkreis vor Glatteis.
Weiterlesen
