DLV-Laufabzeichen bei optimalem Wetter erlangt

Regenbogenschüler liefenmehr als 12195 Minuten

Regenbogenschüler liefen
mehr als 12195 Minuten

Die Schüler und Schülerinnen können stolz auf ihre erbrachten Leistungen sein. privat

Sinzig. Auch in diesem Jahr bot die Grundschule Sinzig wieder für alle Schüler an, das DLV-Laufabzeichen über 15, 30 oder 60 Minuten Laufen zu erlangen. Unter dem Motto „Laufen ohne Schnaufen - Die Ausdauer siegt“ konnte jeder mitmachen, denn es war egal in welchem Tempo eine Laufstufe erreicht oder welche Strecke dabei zurückgelegt wurde. Gewertet wurde die Laufleistung ohne Pause. Das Laufabzeichen ist ein standardisiertes Abzeichen des Deutschen Leichtathletik-Verbandes. Daher kann es erst ab einer erbrachten Laufleistung von 15 Minuten vergeben werden. Für das grüne Abzeichen muss der Teilnehmer 15 Minuten laufen, für das rote Abzeichen 30 Minuten und für das blaue Abzeichen 60 Minuten - ohne Unterbrechung. Bei optimalem Laufwetter wurde die Laufveranstaltung für die 1. und 2. Schuljahre auf dem Nebenplatz des Rhein-Ahr-Stadions durchgeführt. Mit Unterstützung von einigen Eltern und Lehrern der Regenbogenschule, die als Streckenposten eingewiesen wurden, fiel der Startschuss. Gut gelaunt drehten die Schülerinnen und Schüler rund um den großen Bolzplatz fleißig ohne Unterbrechung ihre Runden. Die Schüler der 3. und 4. Klassen mussten, bevor sie ihr Abzeichen erlaufen konnten, erst einmal den Anstieg zum Mühlenberg hinter sich bringen. Dort fiel nach einer kurzen Einweisung der Startschuss. Hochmotiviert liefen die Schülerinnen und Schüler eine etwa ein km lange Runde um die große Wiese auf dem Mühlenberg. Start und Ziel war der Spielplatz. Um eine sichere Durchführung zu gewährleisten, befanden sich überall auf der Strecke durch den Wald Helfer, die die Kinder anfeuerten oder auch halfen, wenn sich jemand verletzte. Auf das Ergebnis können alle stolz sein: Es nahmen insgesamt 360 Schülerinnen und Schüler der Regenbogenschule am Wettbewerb teil und fast jeder von ihnen schaffte ein Laufabzeichen! Zusammen liefen die Jungen und Mädchen der Grundschule Sinzig sage und schreibe 12195 Minuten ohne Unterbrechung! 119 Kinder erreichten das bronzene Abzeichen über 15 Minuten, 111 Kinder erlangten das silberne Abzeichen über 30 Minuten und unglaubliche 118 Schüler liefen unermüdlich 60 Minuten am Stück und erreichten damit das goldene Laufabzeichen.