Rotary Club Remagen-Sinzig
Rotary spendete für Sprachkurs
Sinzig. Gern gesehene Gäste waren jüngst die Mitglieder des Rotary Club Remagen-Sinzig in der Regenbogenschule. Präsidentin Christa von der Heiden und Markus Jolas hatten eine ganz besondere Spende für den Eingliederungskurs und Sprachkurs der Kinder mit Flüchtlingshintergrund dabei. Schulleiterin Elke Esper konnte eine Spende in Höhe von 700 Euro entgegennehmen, für die nun neuestes Unterrichtsmaterial angeschafft werden kann. Insbesondere Hörbilderbücher mit passenden „Ting-Stiften“ werden ebenso angeschafft wie eine dazu passende neue Arbeitsmappe mit dem Titel „Komm zu Wort“. An der Regenbogenschule besuchen zurzeit 15 Kinder einen Intensivsprachkurs Deutsch. Neben dem Sprachkurs besuchen die Kinder auch täglich den Unterricht in den Regelklassen. Dafür wird nun durch das Kollegium Unterrichtsmaterial angeschafft, mit dem die Kinder schnell selbstständig lernen können. Der Spendenbeitrag wurde anlässlich eines „runden“ Geburtstages von den Rotariern gesammelt und hälftig der Unterstützung zur weltweiten Bekämpfung der Kinderlähmung und für die Sprachförderung an der Regenbogenschule Sinzig verwendet.
Spendenübergabe in der Regenbogenschule: Christa von der Heiden und Markus Jolas übergeben die Spende an Ulrike Leimkühler, Elke Esper, Beatrix Freund und die Kinder des Intensivsprachkurses. Foto: BL
RegioMAGAZIN
Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.
- 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
- Neue Ausgabe jeden Tag
- Für unterwegs gemacht
Dachdecker-Tour Neuwied
Dachdecker-Innung Kreis Neuwied auf Bildungstour in Magdeburg mit Besuch von Nelskamp
Magdeburg. Die Dachdecker-Innung Kreis Neuwied unternahm eine dreitägige Bildungstour nach Magdeburg, die sich als rundum gelungen erwies.
Weiterlesen
Eifelwanderung Moselblick
Eifelverein Mayen wandert von Beuren nach St. Aldegund mit Panoramablick
Mayen. Rund 40 Wanderer des Eifelvereins Mayen machten sich mit dem Bus auf den Weg nach Beuren. Ausgangspunkt der Wanderung war Beuren Hohe Loy. Zunächst ging es am großen Solarpark Eifel entlang, bevor die Wandergruppe in einen ganz besonderen Wald eintauchte: den Feenwald. Ein von Bäumen gesäumter Pfad vermittelte hier eine beinahe märchenhafte Atmosphäre. Zwischen dichtem Grün und knorrigen Baumstämmen verstecken sich an sieben Stationen Figuren von Feen und Kobolden.
Weiterlesen
Rüstige Rentner schaffen kurzfristig Ersatz
Neue Sitzbänke am beliebten Aussichtspunkt Burggrafenstraße
Sinzig. Der bei vielen beliebte Aussichtspunkt an der Burggrafenstraße kann wieder als Rastplatz genutzt werden. Nachdem die dort aufgestellte Sitzbank vor wenigen Tagen mutwillig beschädigt worden war, haben die Rüstigen Rentner gemeinsam mit Ortsvorsteher Reiner Friedsam kurzfristig für Ersatz gesorgt.
Weiterlesen