Bürgerforum Sinzig setzt erste Ideen um und erneuern traditionellen Blumenschmuck
Rote Geranien für die Ahrbrücke
Sinzig. Leuchtend rote Geranien in acht großen Blumenkästen: Die Ahrbrücke in Sinzig hat ihren traditionellen Blumenschmuck wieder. Der Arbeitskreis „Verschönerung“ des neuen Sinziger Bürgerforums „Wir für Sinzig-Sinzig für alle“ hat seine erste Verschönerungsidee umgesetzt. Verschönerungschefin Andrea Schraaf-Wilhelmy und ihre Mitstreiterinnen Monika Weber-Lambert, Helga Schneider und Iris Corell hatten jüngst zu Blumenerde, Schubkarre und Gießkanne gegriffen. Zum Hintergrund: Die fehlenden Blümchen an der Ahrbrücke waren just der Grund für Schraaf-Wilhelmy sich im Bürgerforum zu engagieren. Der Sinziger Bauhof hatte vor Jahren schlicht nicht mehr die Personalkapazitäten, um diese Blümchen zu pflanzen und zu pflegen. Die Pflanzaktion startete in ganz enger Zusammenarbeit mit dem Bauhof und den Stadtgärtnern, die dann auch Blumenkästen und Pflanzen zur Verfügung stellten. Die Geranien an der Ahrbrücke sind dann damit auch so etwas wie ein Musterbeispiel dafür, wie Bürgerinitiative und Stadt Hand in Hand arbeiten können. „Sieht richtig gut aus“, freute sich auch Maike Gausmann-Vollrath. Die Sinziger Touristikchefin und Wirtschaftsförderin war bei der Pflanzaktion vorbeigekommen und sieht in der Zusammenarbeit vielfältige Synergieeffekte. Was Bauhof und Bürgerforum nicht allein schaffen, gemeinsam geht es. Da man beim Bürgerforum auch Wert auf die Nachhaltigkeit der Aktionen legt, haben Andreas Schraff-Wilhelmi und Monika Weber-Lambert die Patenschaft für die Geranien übernommen. Übrigens bietet die Ahrbrücke Platz für 20 große Blumenkästen.
„Jeder kann mitmachen, Sachspenden sind gefragt, also Blumenkästen und Pflanzen, aber auch Gartengeräte und Sämereien“, zeigt sich Schraaf-Wilhelmy in ihrer zupackenden Art optimistisch. Der Blumenschmuck an der Ahrbrücke soll dabei keine Eintagsfliege bleiben. Die Arbeitseinsätze für Duftbeete zwischen Stadtmauer und Harbachstraße sind bereits festgelegt. Eine Kräuterschnecke - für deren Bau haben die rüstigen Rentner um Uwe Degen bereits Unterstützung zugesagt, - soll im Bereich des neuen Verbindungsweges zwischen Barbarossastraße und Mühlenbachstraße entstehen. Die Vernetzung der unterschiedlichen Initiativen in der Stadt und die enge Zusammenarbeit mit dem Bauhof sind weitere Prinzipien des Bürgerforums, das in der „Abteilung Gartenbau“ nun richtig Fahrt aufnimmt. Zahlreiche weitere Projekte sind angedacht. „Jeder ist zum Mitmachen und Ideen entwickeln eingeladen“, heißt es beim Bürgerforum.
„Ein Tütchen Samen oder eine Stunde an der Schaufel helfen weiter“, sind auch kleinste Beiträge und Hilfen jederzeit willkommen. Weitere Informationen gibt es bei Andrea Schraaf-Wilhelmy unter Tel. (0 26 42) 17 72.
Artikel melden
13.01.: Bad Neuenahr-Ahrweiler: Zahlreiche Schüler von der Polizei kontrolliert
- K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
- Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Sternsinger bringen Segen
- Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
Mutmaßlicher Mord in Gimmigen: Mahnwache für Anna vor Prozessbeginn
- Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
FDP warnt vor Folgen der Schließung des Sozial-Kaufhauses
Sozial Kaufhaus Bendorf geschlossen!
Bendorf. Die Schließung des Sozial-Kaufhauses in der Unteren Bachstraße zum Ende des Jahres 2025 hat nach Auffassung der FDP-Stadtratsfraktion erhebliche negative Auswirkungen.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Erste Vereinsübersicht der Stadt Bendorf online
Bendorf. Die Stadt Bendorf hat eine erste Übersicht der örtlichen Vereine und Interessengemeinschaften veröffentlicht. Die Vereinsübersicht ist ab sofort auf der städtischen Homepage im Bereich Sport und Freizeit als Download verfügbar und bietet Bürgerinnen und Bürgern einen Überblick über die vielfältige Vereinslandschaft in der Stadt.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Ferienprogramm 2026 der Jugendpflege Bendorf
Bendorf. Die Jugendpflege der Stadt Bendorf hat ihre Ferienbroschüre für das Jahr 2026 veröffentlicht. Ab sofort steht die Broschüre auf der städtischen Website www.bendorf.de unter „Aktuelles“ zum Download bereit.
Weiterlesen
