Allgemeine Berichte | 15.04.2026

Osteifel erleben

Rundwanderung Burgbrohl: Natur und Vulkanblick in der Osteifel entdecken

Rast bei Wassenach

Sinzig. Wer die Vulkanlandschaft der Osteifel zu Fuß erleben möchte, findet rund um Burgbrohl eine abwechslungsreiche Rundwanderung, die Natur, Geschichte und beeindruckende Ausblicke miteinander verbindet. Auf rund 17 Kilometern führt die Tour durch enge Schluchten, über aussichtsreiche Höhen und zu stillen historischen Orten. 12 Mitglieder des Eifelverein Sinzig und eine Gastwanderin machten sich unter Führung von Wanderführer Konrad Waßmann auf, diese Naturschönheiten zu erkunden.

Der Startpunkt der Wanderung lag an der Apostelkirche von Burgbrohl. Von hier aus folgt der Weg zunächst dem plätschernden Brohlbach auf einem angenehm schattigen Abschnitt durch das Tal. Schon bald tauchten am Hang die geheimnisvollen Trasshöhlen am Teufelsknochen auf. Die Höhlen erinnern an die Zeit, als hier vulkanischer Trass abgebaut wurde – ein Baustoff, der seit Jahrhunderten verwendet wird.

Wandern zwischen Schluchten und Vulkanblicken – Rundtour von Burgbrohl

Der Weg wurde danach wilder. Die Route führte in die Wolfsschlucht, eine der eindrucksvollsten Schluchten der Umgebung. Zwischen hohen Felswänden schlängelt sich der Pfad durch moosbewachsene Steine und dichtes Grün. Höhepunkt dieses Abschnitts ist der Wasserfall am Ende der Schlucht: Das Wasser stürzt hier in mehreren Stufen hinab und sorgt für ein beeindruckendes Naturschauspiel.

Anschließend öffnet sich die Landschaft wieder. Der Weg führt hinauf in Richtung Wassenach, vorbei an Feldern und Waldrändern. Auf der Höhe wartete ein großzügiger Wanderrastplatz, der sich ideal für eine ausgedehnte Pause eignete. Von hier waren es nur wenige Schritte bis zu einem der spektakulärsten Aussichtspunkte der Tour.

Der Lydiaturm bietet ein Panorama, das seinesgleichen sucht. Von der Plattform reicht der Blick über den Laacher See, über die sanften Hügel der Eifel und – bei klarer Sicht – bis hinüber zum Siebengebirge am Rhein. Der Turm ist ein beliebter Fotopunkt und für viele Wandernde der Höhepunkt der Strecke.

Danach führte der Weg wieder in den Wald und weiter in Richtung Glees. Die Route blieb abwechslungsreich und stieg schließlich zur Buchholzer Höhe an. Kurz vor dem Rückweg lohnte sich ein kleiner Abstecher zur Probstei Buchholz.

Von hier aus ging es zurück nach Burgbrohl. Kurz vor dem Ziel passierten die Wandernden noch das Schloss Burgbrohl. Die historischen Gebäude des heutigen Restaurants thronen eindrucksvoll über dem Ort. Wenige Minuten später schließt sich der Kreis wieder am Ausgangspunkt.

Die Rundwanderung bietet eine gelungene Mischung aus Naturerlebnis, Geschichte und Panorama – und zeigt einmal mehr, wie vielseitig die Landschaft der Osteifel ist. Wer festes Schuhwerk und etwas Zeit mitbringt, wird mit einer Tour belohnt, die lange in Erinnerung bleibt. Gäste sind beim Eifelverein Sinzig jederzeit herzlich willkommen. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.ev-sinzig.de.

Weitere Themen

Rast bei Wassenach Foto: Konrad Waßmann

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Mirko Walden: Es ging doch darum, dass nicht gewarnt wurde und die Lage nicht erkannt wurde. Ebenfalls wurden keine Maßnahmen umgesetzt. Was ist hierzu passiert? Was bringen neue Sirenen, wenn nicht evakuiert wird?...
  • Dieter Borrmann: Der landschaftlich großartige Weg unterhalb Brauselay über den Conder Kreuzweg nach Cond ist teils unbefestigt, teils sehr glatt, teils steil. Sehr gutes, rutschfestes Schuhwerk (Profilsohle) wird unbedingt angeraten.
  • Bertram: Das ist mittlerweile der 4. Bus der von dieser Marke vollkommen ausbrennt. Des Weiteren berichte die Rhein Zeitung darüber, dass der VREM 37. Busse der ersten Generation vorsichtshalber außer betrieb...
  • Fabian F: Nichts Neues gefühlt ein Bus pro Woche
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Wohnträume
Angebotsanzeige (April)
Blütenfest
Leiter/in (w/m/d)
Empfohlene Artikel
v.l.n.r.: Mayk Patella, Rolf Weber, Emanuel Tillmann, Tanja Patella, Michael Tillmann, Sandra Windgätter, Daniel Scheil, Niklaas Gemein, Uwe Janssen, Desirée Lembke, Annette Reuter
31

Remagen. Am 12.04.2026 fand in der Kulturwerkstatt die Jahreshauptversammlung des Stadtsoldatenkorps Remagen statt. Wie der Verein berichtet blickte der Vorsitzende Michael Tillmann auf ein erfolgreiches Jahr 2025 zurück. Themen im Rückblick warer Auftritte, Nachwuchsförderung, Kinderdisco, Wichtelweg, der erste Korpsappell und verschiedene Arbeiten im eigenen Korpsquartier. Die Stadtsoldaten stellen das aktuelle Prinzenpaar sowie den Bürger- und Schützenkönig.

Weiterlesen

Die Jagdhornbläsergruppe Remagen mit Hornmeisterin Elisabeth Drodt (l.) und Dozent Christian Krier (r.)
64

Remagen. Am Mittwoch, den 8. April 2026, trafen sich die Mitglieder der Jagdhornbläsergruppe Remagen und Gäste zu einem besonderen musikalischen Fortbildungstag: einem Workshop für Fürst-Pless- und Parforcehorn mit dem Berufsmusiker Christian Krier. Bereits zum vierten Mal in Folge hatte Hornmeisterin Elisabeth Drodt diese Veranstaltung organisiert – ein fester Termin im Kalender der Bläsergruppe und der Kreisgruppe Ahrweiler im Landesjagdverband Rheinland-Pfalz.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Maria Ginzler. Foto: privat
117

Die gebürtige Heimersheimerin hat sich im Kreisgebiet und darüber hinaus verdient gemacht.

Kreis Ahrweiler: Große Trauer um Maria Ginzler

Region. Nach kurzer Krankheit starb Maria Ginzler im Alter von 97 Jahren am Samstag, 11. April im Krankenhaus Mayen. Durch ihren ehrenamtlichen Einsatz hat sich die gebürtige Heimersheimerin im Kreisgebiet und darüber hinaus verdient gemacht.

Weiterlesen

Von links: Ortsvorsteher von Miesenheim, Stefan Kneib, gemeinsam mit Oberbürgermeister der Stadt Andernach, Christian Greiner.Foto: Stadtverwaltung Andernach / Elline Köckritz
13

Stadt Andernach verbessert Infrastruktur für Pendlerinnen und Pendler in Kooperation mit der Deutschen Bahn

Einfach umsteigen: Neue Fahrradabstellanlage am Bahnhof Miesenheim

Andernach. Die Stadt Andernach hat im Stadtteil Miesenheim eine neue Fahrradabstellanlage am Bahnhof errichtet. Das Projekt wurde in enger Abstimmung mit der Deutschen Bahn umgesetzt und stellt einen wichtigen Baustein für die Förderung nachhaltiger Mobilität dar.

Weiterlesen

Hausmeister, bis auf Widerruf
Image Anzeige
Image Anzeige
Jörg Schweiss
Titelanzeige KW 15
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0220#
Wohnträume
SO 2 - Wohnträume Sonderseiten, beim Artikel Gartenmarkt/Stadt Neuwied
Wohnträume
SO 2 - Wohnträume Sonderseiten, Wohnen
Sachbearbeiter (m/w/d)
130 Jahre freiwillige Feuerwehr Bad Neuenahr und Tag der offenen Tür, 19.04.26
130 Jahre freiwillige Feuerwehr Bad Neuenahr und Tag der offenen Tür, 19.04.26
Rückseite
130 Jahre freiwillige Feuerwehr Bad Neuenahr und Tag der offenen Tür, 19.04.26