Politik | 30.04.2013

Sinziger Rat tagte

Sachstandsbericht zum Flächennutzungsplan

Sinzig. Zu einer ganz kurzen Angelegenheit wurde am vergangenen Donnerstag die 37. Sitzung der laufenden Legislaturperiode im Sinziger Stadtrat. Nach nicht ganz 25 Minuten war die Tagesordnung abgearbeitet. Einige zentrale Punkte wurden dabei gar nicht behandelt.

So hatte Bürgermeister Wolfgang Kroeger darum gebeten, die Beratungen über die Übernahme der Bauträgerschaft der Kindertagesstätte Sankt Georg in Löhndorf abzusetzen. Zum Hintergrund: Krankheitsbedingt lagen bei der Sitzung noch nicht alle Unterlagen vor. Und auch die Aufstellung des Bebauungsplanes Minoriten-Kloster St. Helenaberg konnte nicht behandelt werden. Grünen-Sprecher Klaus Hahn hatte darauf hingewiesen, dass dies aus formalen Gründen nicht möglich sei. Es fehlte schlicht noch die Stellungnahme des Ortsbeirates. Auf dem denkmalgeschützten Areal soll ein Hotelbetrieb der gehobenen Kategorie entstehen.

Für die Kommunalpolitiker gab es aber einen umfangreichen Sachstandsbericht über den Flächennutzungsplan. Bauamtsleiter Norbert Stockhausen erläuterte, warum die Neuaufstellung des Flächennutzungsplanes in den beiden vergangenen Jahren nicht weiter bearbeitet wurde. Es hatten eine Reihe von Kennwerten gefehlt und auch die Daten des Statistischen Landesamtes zur Bevölkerungsprognose im Rahmen der demografischen Entwicklung für das Jahr 2030 lagen für den Stadtbereich sind sich noch nicht. Die Daten sind mittlerweile bei Verwaltung aber Ende 2012 eingetrudelt. Interessant für die Kommunalpolitik ist die Entwicklung der Flächen für eine künftige Bebauung. Im ursprünglichen Flächennutzungsplan hatten rund 40 Hektar Bauland ausgewiesen werden sollen. Das Landesentwicklungsprogramm (LEP IV) ließ diese Flächen dann massiv zusammenschmelzen. Nach den neuesten Zahlen kann die Stadt Sinzig aber in den kommenden Jahren um rund 14,6 Hektar Fläche als neues Bauland ausweisen. Diese Entwicklung begrüßte Friedhelm Münch (FWG) betonte aber ebenfalls, dass man sich auf die Innenentwicklung und auf die Arrondierung bestehender Baugebiete konzentrieren solle. Klaus Hahn sah das für die Grünen anderes. „Wir haben in der Stadt und in den Stadtteilen genug Baulücken können uns weitere Gutachten sparen. Bei drei Gegenstimmen und einer Enthaltung aus den Reihen der Grünen beschloss der Stadtrat Folgendes: „Das Planungsbüro Sprengnetter u. Partner wird beauftragt zu prüfen, welche Flächen voraussichtlich ohne größere Probleme für eine Wohnbauentwicklung zur Verfügung stehen. Die entsprechende Liste ist in den Gremien zur Beratung vorzulegen.“

Einstimmig abgesegnet wurde vom Rat auch die Aufstellung des Bebauungsplanes Kindergarten/Bolzplatz in Franken, die eine Änderung des Flächennutzungsplanes nach sich ziehen wird. Der Kindergarten in Franken und die benachbarte Grünfläche, die zum Bolzplatz werden soll, sind in diesem Bebauungsplan zusammengefasst.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Imageanzeige
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Wir helfen im Trauerfall
Nachruf Kurth
Stellenanzeige ZFA
Empfohlene Artikel

Bad Bodendorf. Der Ortsverein der SPD Bad Bodendorf hat für den 09. Januar 2026 die Vorstandsmitglieder und alle Helfer, die den Stand der SPD beim Dorffest von Bad Bodendorf im Vorjahr unterstützt haben, in das Rhein-Ahr Hotel Schremmers eingeladen. Der Vorsitzende, Günter Martin, begrüßte die Gäste und blickte zurück auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Besonders hervorzuheben waren die Unterstützung...

Weiterlesen

Remagen. Mit großer Mehrheit hat der Verbandsgemeinderat Brohltal einen Antrag der CDU-Fraktion beschlossen, der die Stadt Remagen in ihren Bemühungen um eine verlässliche medizinische Versorgung unterstützt. Anlass ist die Schließung des Krankenhauses Maria Stern in Remagen, durch die für die Menschen in der gesamten Region eine große Versorgungslücke entstanden ist.

Weiterlesen

Remagen. Im Zeitraum vom 26.01.2026 bis 01.02.2026 sind an mehreren Stellen Geschwindigkeitskontrollen geplant. In Remagen werden Kontrollen in der Kölner Straße, Am Römerhof, Marktstraße und Goethestraße durchgeführt. In Kripp sind die Mittelstraße, Quellenstraße und Am Ziegelfeld vorgesehen. In Oberwinter finden Messungen am Yachthafen, in der Hauptstraße sowie in der Straße Im Ellig statt. In Rolandswerth...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Viedeler Tollitäten starten in die Session

Höhenflug für Stefan I. und Nicole I

Polch/Viedel. Die Session 2026 hat für das Viedeler Regentenpaar Stefan I. und Nicole I. mit Paukenschlägen und einer ordentlichen Portion Adrenalin begonnen. Innerhalb weniger Tage absolvierten die Tollitäten ihre ersten großen Termine und bewiesen dabei nicht nur rheinischen Frohsinn, sondern auch absolute Schwindelfreiheit.

Weiterlesen

Jecken im Wiedbachtal

Zugsammeln für den Rosenmontagszug

Waldbreitbach. Am 16. Februar werden die Jecken im Wiedbachtal wieder durch Waldbreitbach ziehen. Unter dem diesjährigen Motto: Der eine bringt den Käse, die andere den Wein – so muss ein Prinzenpaar heute wohl sein, feiert die KG Brave Jonge dieses Jahr ihren Karneval unter der Regentschaft von Prinz Dodo I. und Prinzessin Anne I..

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige Januar
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Dauerauftrag 2026
Bürgermeisterwahl 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeige KW 3
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen