Lokalsport | 29.07.2013, 11:33 Uhr

SG Westum/Löhndorf

Saisonstart rückt näher

Zwischenbericht zur Vorbereitung Kreisliga A Rhein-Ahr

Sinzig. Die Vorbereitungsphase ist in vollem Gange. Schweißtreibende, berglaufgeladene und ausdauerproduzierende Übungseinheiten wechseln sich ab mit Taktikschulungen und Spiel-/Situationsanalysen. Neben den Laktat- und Fitnesswerten müssen auch die spielplanerischen und technischen Abläufe stimmen. Die Datenbank läuft derzeit auf Hochtouren, denn in der vorsaisonalen Phase müssen Trainergespann, Betreuer sowie physiotherapeutische bzw. medizinische Abteilungen Hand in Hand arbeiten, um die Spieler für den Start fit zu machen und anschließend fit zu halten. Hoffentlich bleiben die Akteure von Verletzungen und Ausfällen verschont. Nominell betrachtet scheint die SG Westum/Löhndorf, ob der Neuzugänge, stärker geworden zu sein. Doch das will alles nichts heißen, denn auch andere Mütter haben gute Fußballer. In den Freundschaftsspielen gegen SV Windhagen, FC Godesberg und Blau-Gelb Dernau konnten erste Erkenntnisse über Stärken und Schwächen der einzelnen SG-Kicker, aber auch der Mannschaft insgesamt gesammelt werden. Die bisherigen Ergebnisse waren recht unterschiedlich - einer deutlichen Niederlage stehen zwei Siege gegenüber. Wie intensiv gestalten die Spieler das Training, die Spielvorbereitung und die jeweilige Begegnung? Lassen sie im eigenen Strafraum viele Torraumszenen zu? Beschwören sie im gegnerischen 16er brenzlige Situationen herauf? Wie sieht es mit der Abschlussstärke aus? Wie einsatzfreudig, konzentriert, genial und mannschaftsdienlich agieren die Balltreter im Spiel? Wie harmonisieren sie als Team? Nur noch sieben Trainingseinheiten und vier Freundschaftsspiele verbleiben Trainer Elmar Schäfer, die Fragestellungen zu beantworten und seine Mannen wettkampffähig zu machen. Dann sollen Kondition, Athletik, Ballbehandlungstechnik, Spielverständnis und mentale Stärke im Gleichgewicht sein. Saisonstart in der Fußballkreisliga A Rhein-Ahr ist am Sonntag, dem 18. August in Andernach gegen den FC Andernach.

Die erste Pflichtspielaufgabe ist in der Kreispokalrunde jedoch bereits am Samstag, dem 10. August um 17 Uhr auswärts gegen den SV Oberzissen zu absolvieren. Entgegen den sonstigen Gepflogenheiten werden in dieser Spielzeit die Heimspiele der Hinrunde im Erlebnispark Westum und die der Rückrunde in Löhndorf ausgetragen. Mitte August wird sich zeigen, in welcher Form die SG Westum/Löhndorf in die Spielzeit startet. Dann liegt die Wahrheit auf dem Platz. Alle noch so guten/schlechten Vorbereitungseindrücke zählen dann nicht mehr. Der Kartenvorverkauf beginnt in Kürze und die beiden SG-Vereine sowie das Umfeld freuen sich, dass es endlich wieder los geht und fiebern dem ersten Anpfiff mit großer Spannung, Ungeduld und Interesse entgegen.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Zukunft trifft Tradition KW 42
Allgemeine Anzeige Jubiläum 25 Jahre
Hagelschaden Äpfel
Empfohlene Artikel
Die Dorfolympiade sorgte für viel Freude bei den Teilnehmern
154

Löhndorf. Vom 11. bis 13. September 2026 veranstaltete der TuS Löhndorf sein traditionelles Sportfest. Drei Tage lang standen Fußball, Geselligkeit und ein abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt im Mittelpunkt. Auch wenn das Wetter am Sonntag für einen unerfreulichen Abschluss sorgte, zieht der Vorstand insgesamt ein positives Fazit.

Weiterlesen

Der Treffer zum 1:3 durch Mustafa Apaydin kam zu spät, um das Spiel noch einmal spannend zu machen
130

Remagen. Nach zuletzt drei Siegen in Folge musste sich die erste Mannschaft des SV Remagen der SG Dernau auf heimischem Platz mit 1:4 geschlagen geben. Obwohl das Ergebnis am Ende etwas zu deutlich ausfiel, ging der Sieg für die Gäste insgesamt in Ordnung.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock.
1888

Großer Feuerwehreinsatz in der Nähe des ehemaligen Krankenhauses:

Brand in Remagen: Großer Feuerwehreinsatz mit Drehleiter

Remagen. Ein größerer Feuerwehreinsatz hat sich in der Straße Hinterhausen in Remagen im Bereich des ehemaligen Krankenhauses ereignet. Die Feuerwehr rückte mit mehreren Einsatzkräften und einer Drehleiter zu einem Mehrfamilienhaus aus. Nach ersten Informationen war Essen auf einem Herd angebrannt und hatte den Einsatz ausgelöst.

Weiterlesen

achtung baustelle
541

Fahrbahnschäden erzwingen Anpassung der Verkehrsführung

Engpass auf der A565: Sanierungsarbeiten reduzieren Fahrstreifen ab 16.10.

Meckenheim. In Meckenheim wird die Verkehrsführung auf der A565, zwischen den Anschlussstellen Meckenheim-Merl und Bonn-Hardtberg, im Rahmen der laufenden Fahrbahnsanierung angepasst. Ab dem heutigen Freitag, dem 16. Oktober, steht im Baustellenbereich in Fahrtrichtung Koblenz nur noch ein Fahrstreifen zur Verfügung. Diese Maßnahme wird voraussichtlich bis zum 13. November andauern.

Weiterlesen