Allgemeine Berichte | 25.11.2013

Sinziger Mundartkreis

„Sankt Martin als Vorbild für Nächstenliebe“

Das traditionelle Döppches-Koche-Essen war auch in diesem Jahr wieder gut besucht. privat

Sinzig. „Ein volles Haus“ konnte Gerd Schultes, der Leiter des Mundartkreises, wieder zum traditionellen Döppches-Koche-Essen im Haus St. Peter begrüßen. Zur Einstimmung auf das gemeinsame Essen ging Gerd Schultes zunächst auf das Leben des Heiligen Martin ein, der aus Ungarn stammte, römischer Soldat und später Bischof von Tours war und seit Jahrhunderten wegen seiner Barmherzigkeit und Nächstenliebe hoch verehrt wird. Die Teilung seines Mantels noch als römischer Soldat mit einem armen Bettler zu dessen Schutz vor Kälte sei nur ein Beispiel für das soziale Wirken von Martin. Der Heilige Martin sei auch die erste Person gewesen, die in der lateinischen Kirche ihre Heiligkeit nicht durch den Tod als Märtyrer, sondern lediglich durch ihr heldenhaft geführtes Leben verliehen bekam.

Es sei daher nicht verwunderlich, dass die Verehrung von Martin über Jahrhunderte ungebrochen sei.

Gerd Schultes wandte sich auch scharf gegen die in diesem Jahr festzustellenden Bestrebungen, das Sankt-Martin-Fest in ein konfessionsloses „Sonne-Mond-und Sterne-Fest“ umzuwandeln, wie dies leider schon in Einzelfällen geschehen sei. Hier müsse mehr als bisher die Person, das Wirken und die Taten von Sankt Martin, das heißt seine guten Werke, sein Beistand bei Kranken und Notleidenden, seine Hilfsbereitschaft und seine Bescheidenheit wieder deutlicher in den Mittelpunkt des Festes gestellt werden. Das Fest des Namenstages von Martin sei kein Folklorefest, das beliebig in ein anderes Fest umgedeutet werden könne.

Nicht unerwähnt blieb aber auch die Bedeutung des Martinstages für die bäuerliche Gesellschaft. In früheren Zeiten war dieser Tag auch der Tag des Abschlusses des bäuerlichen Wirtschaftsjahres und ein wichtiger Rechtstermin. Zu diesem Termin erfolgten Lohnzahlungen an das Gesinde, Pachtzahlungen und die Ablieferung des Kirchenzehnten. Für die Jecken im Rheinland und in anderen Karnevalsregionen ist der 11. November der Beginn der närrischen Zeit. Traditionell hat aber der St.-Martins-Tag eine ganz andere Bedeutung.

Früher begann an diesem Datum die 40-tägige Adventsfastenzeit. Und deshalb wurde auch an diesem Tag noch einmal richtig gut gegessen, getrunken und gefeiert, bevor das Fasten begann ähnlich wie in den Tagen vor Aschermittwoch.

Schmecken ließen sich dann alle den leckeren Döppcheskoche, ohne an ein Fasten zu denken.

Für die Freunde der heimischen Mundart war es auch selbstverständlich, dass das alte, heute kaum noch bekannte Sinziger Dotzlied zu Sankt Martin gesungen wurde, mit dem bis zu Beginn des 19. Jahrhunderts Brandmaterial für das Feuer und als Dank für die größeren Kinder und Jugendlichen für ihre Bemühungen um das Feuer Trink- und Essbares oder auch Geld gesammelt wurden.

Das traditionelle Döppches-Koche-Essen war auch in diesem Jahr wieder gut besucht. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Daueranzeige
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Oster-Anzeige
PR-Anzeige
Unterstützeranzeige
Mitarbeiter IT-Administrator
Stellenanzeige Personalreferent/in
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel
Gewinner Ostereierschießen
6

Sinzig. Traditionell - und im Schützenkalender der St. Sebastianus Schützen Sinzig nicht mehr wegzudenken - ist das „Eierkönigschießen an Karsamstag. Auch dieses Jahr war der Platz wieder gut besucht. Begonnen wurde vorab mit einem gemeinsamen Frühstück. Im Anschluss begann der beliebte Wettbewerb. Hier hieß es drei Schuss auf Plastik Eier, drei Schuss auf eine „Blind-Scheibe“ und fünf Schuss auf eine Luftgewehrscheibe.

Weiterlesen

Monika Mombauer und Rudi Kirwald am Fairtrade-Stand beim Sinziger Frühlingserwachen
38

Sinzig. Wie in den letzten Jahren hat sich die Fairtrade-AG im Bürgerforum wieder am Sinziger Frühlingserwachen beteiligt. „Am meisten Spaß macht der Kontakt zu den Besucherinnen und Besuchern des Marktes. Da gibt es immer gute Gespräche und viele Leute sind nicht nur an den besonderen Waren, sondern auch an den Hintergründen des Fairen Handels interessiert“, freuten sich Monika Mombauer, Winfried Bleffert und Rudi Kirwald.

Weiterlesen

v.l.n.r.: Christian Luke, Iris Gesell, Sebastián Merino, Anna Evertz, Alicja Sinen
34

Im Rahmen der jährlichen Mitgliederversammlung kam am Mittwoch, den 25. März 2026 um 18:00 Uhr der Vorstand des Fördervereins mit interessierten Fördervereinsmitgliedern und der Schulleitung in den Räumlichkeiten der Lindenschule zusammen. Zu Beginn standen die Tagesordnungspunkte „Rückblick auf das vergangene Geschäftsjahr“ und „Bericht des Kassenwartes zur Mitgliederentwicklung und zu den Finanzen“ auf der Agenda.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2267

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Tag der offenen Tür
Dauerauftrag 2026
Anzeige Lange Samstage
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in