Barbarossaschüler Realschule plus
Schüleraustausch in die Türkei
Barbarossaschüler in Fethiye
Sinzig. Begleitet von drei Lehrkräften waren 11 Schülerinnen und Schüler der Barbarossaschule Realschule plus Sinzig für acht Tage Gäste der Partnerschule Ata Özel Ilkögretim Fethiye, mit der schon seit 2004 eine Partnerschaft besteht. Fethiye liegt etwa 200 km von Antalya entfernt im Schatten der majestätischen Berge des Taurus mit bis zu 2000 Metern hohen Bergen. In dieser lebendigen Hafen- und Marktstadt treffen türkisches Leben und Tourismus aufeinander. Untergebracht waren die Schülerinnen und Schüler bei türkischen Gastfamilien. So konnten sie direkt die Kultur, die Traditionen, die Bräuche, die Religion und das Schulsystem näher kennenlernen. Neben den offiziellen Besuchen beim Bürgermeister und beim Schulamt nahmen sie am Unterricht zum Beispiel in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik und Sport teil. Der Besuch eines Bazars, einer Moschee, der lykischen Felsengräber, einer Fischzuchtanlage, der Felsenschlucht Saklikent und der vergessenen Stadt Kayaköy standen auch auf dem Programm. Von so viel Kultur konnten die Barbarossaschüler sich beim Schwimmen in der blauen Lagune von Fethiye und einer Bootsfahrt zu den 12 Inseln erholen. Der Gegenbesuch der türkischen Freunde ist für 2016 geplant.
Artikel melden
09.01.: Bus stürzt in Graben
- Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.
Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr
- HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
- K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?
- K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
+++ EILMELDUNG +++
Glatteis: Schulen in ganz NRW bleiben morgen geschlossen
Nordrhein-Westfalen. An den nordrhein-westfälischen Schulen findet am kommenden Montag, 12. Januar, kein Präsenzunterricht statt. Diese Entscheidung hat das Schulministerium getroffen, die Schulen hierüber heute per Mail informiert und die Schulen gebeten, in den dafür im Erlass vorgesehenen Distanzunterricht zu wechseln. Die Bezirksregierungen begleiten die Schulen bei der Umsetzung und stehen als Ansprechpartner zur Verfügung.
Weiterlesen
+++ Aktuelle Verkehrsinfo +++
A3: Gefahr durch toten Greifvogel auf dem linken Fahrstreifen
Dernbach/Neuwied. Auf der A3 zwischen der Raststätte Urbacher Wald und Neuwied besteht zurzeit Gefahr durch einen toten Greifvogel auf dem linken Fahrstreifen. Dies meldet der ADAC. Die Gefahrenstelle befindet sich in Fahrtrichtung Köln. BA
Weiterlesen
Erhebliche Beeinträchtigungen auf allen Verkehrswegen erwartet
Region: Deutscher Wetterdienst warnt vor Glatteis am Montagmorgen
Region. Der Deutsche Wetterdienst warnt für den Kreis Ahrweiler, die Stadt Koblenz, den Kreis Mayen-Koblenz, den Kreis Neuwied, den Rhein-Lahn-Kreis, den Rhein-Sieg-Kreis und den Westerwaldkreis vor Glatteis.
Weiterlesen
