Allgemeine Berichte | 20.07.2015

Schützenfest in Löhndorf

Schützen trotzen dem Regen

Der Schützenkönig biem Abschreiten der Front. privat

Löhndorf. Wieder einmal meinte Petrus es nicht gut mit den Löhndorfer Schützen. Pünktlich zur Abholung der Vereinsmajestäten fing es an zu regnen. Kurzzeitig überlegte man schon, den Festzug abzusagen und die Teilnehmer direkt ins Schützenhaus zu beordern. Da aber die meisten Schützen auf das unwillkommene Nass vorbereitet waren, machte man sich um 14 Uhr, angeführt vom Tambourcorps Löhndorf auf den Weg zum Schützenhaus. Dort erwarteten die Teilnehmer eine Reihe interessanter Schießwettbewerbe. Begonnen hatte das Schützenfest, das seit dem Jahre 1959 immer am dritten Wochenende im Juli stattfindet, bereits am Samstag, als es beim Bürgervogelschießen um Sachpreise ging. Den Hauptpreis dieses Schießens holte sich Uwe Wiegelmann. Der Sonntag stand dann nach dem obligatorischen Festzug im Zeichen sportlicher Wettkämpfe und der Pflege der Schützenkameradschaft. Abordnungen der Schützenvereine aus Bad Bodendorf, Westum, Heppingen, Königsfeld, Remagen, Schuld und von Seb. Sinzig kamen nach Löhndorf und begleiteten die Löhndorfer Majestäten, Schützenkönig Udo Schmickler, den Schülerprinzen Max Holy sowie das Bürgerkönigspaar Ernst und Brigitte Gemein im feierlichen Festzug zum Schützenhaus. Als Ehrengäste konnte Brudermeister Theo Hempel den amtierenden Bezirkskönig Daniel Gemein, die Bezirksschülerprinzessin Alina Beu sowie den stellv. Bezirksbundesmeister Josef Fleischer begrüßen.

Spannende Schießwettbewerbe

Die Schießwettbewerbe, die in fairer sportlicher Atmosphäre abliefen, erbrachten die folgenden Sieger: Serienschießen Schüler/Jungschützen: 1. Alina Beu, St. Seb. Bad Bodendorf; 2. Ivonne Gerhartz, St. Seb. Heimersheim; 3. Tobias Bell, St. Seb. Heppingen. Ehrenpreisschießen Schülerklasse: 1. Max Holy, St. Hub. Löhndorf; 2. Alina Beu, St. Seb. Bad Bodendorf. Jungschützenklasse: 1. Sascha Gerhartz, St. Seb Heimersheim; 2. Tobias Bell St. Seb. Heppingen; Schützenklasse: 1. Ralf Kreuzberg, St. Seb. Sinzig; 2. Daniel Dräger, St. Seb Bad Bodendorf. Altersklasse: 1. Christian Unger, St. Seb. Remagen; 2. Heinz Peter Marhöfer, St. Seb. Remagen; Seniorenklasse: 1. Roswita Gintzler, St. Seb. Heppingen, 2. Marita Schmid, St. Seb. Heppingen. Senioren Ü70: 1. Herbert Schmitt, St Hub. Schuld; 2. Heino Härtel St. Seb. Remagen. Der Hauptgewinn, des Schießens auf den sogenannten Wurstadler, ein saftiger Schinken, ging an Bernd Schunk von St. Seb. Remagen.

Positives Fazit

Die Löhndorfer Schützen ziehen, trotz widriger Witterungsumstände zum Auftakt des Festzuges, aber wegen des reibungslosen, harmonischen Verlaufs der Schießwettbewerbe und der guten Stimmung unter den Besuchern ein positives Fazit, und gehen mit Zuversicht in die Sommerpause.

Der Schützenkönig biem Abschreiten der Front. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
DA bis auf Widerruf
Mitgliederwerbung
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Angebotsanzeige (Januar)
Imageanzeige
Anzeige What
Empfohlene Artikel

Bad Breisig. Eine besonders schöne Bescherung erhielten die zukünftigen E-Jugendkicker der JSG Bad Breisig kurz vor Weihnachten. Mit leuchtenden Augen und voller Stolz durften sie zum ersten Mal ihre nagelneuen Trikots anprobieren, in denen sie künftig ihren Verein repräsentieren werden.

Weiterlesen

Weibern. Zum Start ins neue Wanderjahr lädt der Verein Wanderer für die Natur e.V. am Sonntag, den 18. Januar 2026 zu einer abwechslungsreichen Rundwanderung durch die ruhigen und landschaftlich besonders reizvollen Täler des Nohn- und Trierbachs in der Eifel ein. Treffpunkt ist um 9.00 Uhr in Weibern, von wo aus die gemeinsame Anfahrt zum Startpunkt erfolgt. Jeder ist herzlich eingeladen, mitzuwandern.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Täter traten ihrem Opfer mehrfach auf den Kopf und ins Gesicht

Kreis Neuwied: 14-Jähriger von unbekannten Männern attackiert und verletzt

Dierdorf. Am Freitag, 9. Januar, kam es gegen 12.50 Uhr zu einer Körperverletzung zum Nachteil eines 14-jährigen Jugendlichen. Der Jugendliche befand sich im Bereich vor der katholischen Kirche in Dierdorf und telefonierte, als er unvermittelt von zwei jungen Männern angegriffen und mehrfach auf den Kopf und ins Gesicht geschlagen wurde. Anschließend entfernten sich die Männer in unbekannte Richtung.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Baumfällung & Brennholz
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Rund um´s Haus
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Auftrag Nr. A 59101
Daueranzeige (Januar 26)
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Dauerauftrag Imageanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und