Allgemeine Berichte | 26.03.2026

Kindergarten stärkt Selbstbewusstsein

Selbstbehauptungskurs für Kindergartenkinder in Sinzig stärkt Selbstbewusstsein vor Schulstart

Frau Feil motiviert die Kinder, löwenstark zu sein

Die TIGER-Kinder der KiTa St. Peter in Sinzig haben erfolgreich an einem mehrtägigen Selbstbehauptungskurs teilgenommen, der sie spielerisch auf den Schulstart vorbereitet und ihr Selbstvertrauen nachhaltig stärkt.

Sinzig. Die Kinder im letzten Kindergartenjahr der KiTa St. Peter in Sinzig – die sogenannten TIGER-Kinder – haben erfolgreich an einem mehrtägigen Selbstbehauptungskurs teilgenommen. Unter der Leitung von Trainerin Frau Katharine Feil lernten die Kinder von Montag bis Donnerstag, wie sie sich in schwierigen Situationen behaupten können und wie wichtig ein sicheres Auftreten besonders mit Blick auf den bevorstehenden Schulstart ist.

Mit spielerischen Übungen, Rollenspielen und vielen praktischen Beispielen zeigte Frau Feil den Kindern, wie sie ihre eigenen Grenzen erkennen und deutlich machen können. Die Mädchen und Jungen waren mit großer Begeisterung dabei, hoch motiviert und voller Tatendrang.

Der Kurs war eine wertvolle Vorbereitung auf die kommende Schulzeit und stärkte das Selbstvertrauen der Kinder nachhaltig. Die KiTa St. Peter freut sich über die erfolgreiche Teilnahme und bedankt sich herzlich bei Frau Feil für ihr Engagement.

Frau Feil motiviert die Kinder, löwenstark zu sein Foto: Renate Mehmeti-Kloten

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Schmitz, P: Die illegale Abfallentsorgung nimmt leider Überhand. Habe schon mehrere Male Firmenmitarbeiter von ausländische klingenden Firmen bei mir am Glas Container in der Straße aufgefordert ihren Müll wieder au zu laden.

Immer mehr Vandalismus in Bad Neuenahr-Ahrweiler

  • Schmitz, P: Leider gibt es in Deutschland viel zu wenige Kameras zur Videoüberwachung von öffentlichen Einrichtungen. Überall sonst in Europa ist das kein Problem.
  • Jürgen Stark : Diejenige, die es betrifft lesen den Artikel eh nicht und es ist ihnen egal.
  • MädchenMom: Aus pädagogischer, gesellschaftlicher und gleichstellungsbezogener Perspektive halte ich eine geschlechtsbezogene Ausgrenzung in der Kinder- und Jugendarbeit für problematisch. In einer modernen Gesellschaft,...
Imageanzeige
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Kirmes in Weißenthurm
Fahrer für Schülerverkehr
Imageanzeige
Stellenanzeige Verkäufer/in
Titelanzeige
Empfohlene Artikel
Leicht verständlich vermittelten David Schnöger und Ralph Seeger online die teilweise schwierigen Inhalte.
35

Bad Neuenahr-Ahrweiler. „Wie kann ich Vorsorge für den Fall treffen, wenn ich meine Angelegenheiten selbst nicht mehr regeln kann?“ Eine wichtige Frage, denn es geht um die rechtliche Vertretung in allen Bereichen, z.B. bei medizinischen Eingriffen, finanziellen und behördlichen Angelegenheiten. Online konnten die 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer Ende April den Ausführungen von Rechtsanwalt David Schnöger und Dipl.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Kaikoro – Adobe Stock
371

Köln. Auf der A4 in Richtung Heerlen/Aachen zwischen Köln-Klettenberg und dem Kreuz Köln-West ist die Fahrbahn zurzeit auf zwei Fahrstreifen verengt. Wie der ADAC meldet, ist ein Feuerwehreinsatz ursächlich für die Sperrung eines der Fahrstreifen. BA

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
39

45-Jähriger wehrte sich gegen polizeiliche Maßnahmen und Behandlung durch Rettungsdienst

23.05.: Neuwied: E-Scooterfahrer stürzt und zieht sich schwere Kopfverletzungen zu

Neuwied. Am Samstagmittag, 23.05.2026, wurde der Polizei Neuwied ein Verkehrsunfall mit einem alleinbeteiligten E-Scooter-Fahrer im Bereich Neuwied-Niederbieber gemeldet. Vor Ort stellte sich heraus, dass der 45-jährige Neuwieder ohne Fremdbeteiligung zu Fall gekommen und auf den Kopf gestürzt sein dürfte.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
29

Mechernich. Am Freitagnachmittag (22. Mai) fiel ein 25-jähriger mechernicher Fahrzeugführer auf, nachdem er von Zülpich kommend in Richtung Kall in Schlangenlinien fahrend angehalten und kontrolliert werden konnte. Hierbei stellte die kontrollierende Streifenwagenbesatzung fest, dass der junge Mann nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis war und unter Drogeneinfluss stand.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Gesundheitsmagazin Kreis AW
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Mai 2026
Kirmes in Weißenthurm - KW21
Fit für`s Alter?
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Titel
Brunnenfest
Hafenkonzert Brohl
Anzeige KW 21
Rückseite o. B. Vorauskasse