Allgemeine Berichte | 13.10.2014

Nationale Vielfalt in Sinzig mit statistisch gesehen 82 verschiedenen Nationen

Sinzig feiert Vielfältigkeit

Die Fahnen sollen wehen - welche Nationen bringen sich beim Interkulturellen Fest im Sommer 2015 ein und hauchen dem Fest den nötigen Wind ein?privat

Sinzig. Sinzig feiert Vielfältigkeit, Vielfältigkeit im Denken und Handeln von 82 verschiedenen Nationen, die in der Sinziger Kernstadt und seinen Ortsteilen zusammenleben. So zumindest besagt es die Statistik im Rathaus von Sinzig. Doch wie setzen sich die 82 Nationen überhaupt zusammen? Dies fragten sich die Mitglieder der erst kürzlich gegründeten internationalen Bürgerinitiative in Sinzig, die sich um ein gelungenes Interkulturelles Fest am 11. Juli 2015 in Sinzig einsetzen möchten.

Bekanntermaßen gibt es in Sinzig Portugiesen, Spanier, Griechen, Engländer, Kurden, Türken, Albaner, Franzosen und natürlich Deutsche. Wie setzen sich nun die anderen 73 Nationalitäten zusammen, die in Sinzig friedlich zusammenleben? Dieser Frage soll nun praktisch nachgegangen werden. Die Bürgerinitiative sucht nach Antworten und möchte dazu die Bürger anderer Nationen in Sinzig direkt aufrufen, sich bei den Organisatoren zu melden, damit das Interkulturelle Fest auch möglichst viele Kulturen abbildet. Denn die verschiedenen Kulturen sollen in besonderer Weise sichtbar und erlebbar gemacht werden. Mit viel Idealismus müsste das Fest um die 80 Stände haben, die die Vielfalt konkret darstellen und wo sich die Einwohner auch über nicht so bekannte Kulturen austauschen können.

Gemeinsamkeiten gibt es unter den verschiedenen Nationen sicherlich einige, aber wie sieht es mit den Unterschieden aus? Besonders diese geben oft Grund zum Staunen, zum Genießen des Neuen und zur Bereicherung des eigenen Lebens. Kulturelle Vielfalt gibt Möglichkeiten, eigene Denk- und Handelsweisen zu überdenken. Im Urlaub steht gerade diese Vielschichtigkeit im Vordergrund und wird in vollen Zügen von den Urlaubern genossen. Im Sommer 2015 soll ein wenig Urlaubsflair nach Sinzig gezaubert werden. Das funktioniert vor allem dann, wenn viele interkulturelle Initiativen stattfinden, die die Buntheit der Bürgergesellschaft darstellen.

Menschen aus verschiedenen Nationen, die in Sinzig leben, mögen sich einfach bei der Bürgerinitiative melden. Eventuell können sich diese in irgendeiner Weise sogar selbst einbringen, sei es mit Marktständen, Informationsständen, Vorführungen, Lesungen, kulinarischen Highlights, Diskussionen, etc. Alle sind herzlich willkommen, sich einfach unter folgender E-Mail zu melden: interkulturelles-fest@gmx.de oder Telefon: 0173-5442191. Sinzig scheint vielfältiger zu sein, als es derzeitig vermuten lässt.

Die Fahnen sollen wehen - welche Nationen bringen sich beim Interkulturellen Fest im Sommer 2015 ein und hauchen dem Fest den nötigen Wind ein?Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Helfende Hände gesucht
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige Januar
Neujahrsgruß
Dauerauftrag Imageanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Empfohlene Artikel

Brohltal. Die Sternsinger für Bangladesch mit dem Ziel, dass Kinder eine Schule besuchen können für eine bessere Zukunft, anstatt bereits im Kindesalter arbeiten zu müssen. Unter dieser Mission haben sich in diesem Jahr sehr viele Kinder und Jugendliche im Vinxtbachtal zusammengefunden.

Weiterlesen

Region. Egal ob Hund, Katze oder Kaninchen – es gibt diesen einen Moment, in dem alles stillsteht. Das wärmende Körbchen ist leer und vertraute Geräusche fehlen. Wenn eine Katze nicht nach Hause kommt, oder wenn der Hund plötzlich verschwunden ist, bricht für Herrchen und Frauchen eine Welt zusammen. Genau deshalb möchte BLICK aktuell die Reichweite unserer großen Social-Media-Community nutzen, um euch bei eurer zu helfen und euren kleinen Freund auf vier Pfoten wiederzufinden.

Weiterlesen

Region. Die Landesschülerinnenvertretung Rheinland-Pfalz (LSV RLP) zeigt sich besorgt über die Verschiebung von Abiturprüfungen. Viele Schülerinnen bereiten sich über Monate hinweg intensiv auf diese Prüfungen vor – sowohl fachlich als auch mental. Kurzfristige Terminänderungen führen daher zu zusätzlichem Stress, großer Unsicherheit und einer erheblichen psychischen Belastung, insbesondere für Schüler*innen mit Prüfungsangst.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Starker Jahresabschluss

Ahrweiler. Die Trikids des TuS Ahrweiler erzielten beim Adventslauf in Zell/Mosel zum Saisonabschluss erneut beeindruckende Ergebnisse. Jona Beckmann belegte in der U18 beim 5-km-Lauf mit 17:52 Minuten den dritten Platz vor großer Kulisse in der Altstadt von Zell. Janno Breuer belegte den siebten Rang, nachdem er im Vorfeld schon Zweiter im Jugendlauf über 1000m wurde. Fee Zimmer lief ebenfalls ein starkes Rennen und kam als Vierte der U14 über 1000 Meter ins Ziel.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nachdem Manfred Greuel, Spitzname der „Terrier“, von der Mitgliederversammlung einstimmig zum Direktkandidaten im Wahlkreis 14 gewählt wurde, konnte er fristgerecht die geforderten 125 Unterstützerunterschriften einreichen und diese wurden jetzt offiziell bestätigt.

Weiterlesen

Baumfällung & Brennholz
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
WIR SAGEN DANKE KW02
3+1 Aktion
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Innovatives rund um Andernach
Image
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige (Januar 26)
Imageanzeige
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26