Allgemeine Berichte | 13.10.2014

Nationale Vielfalt in Sinzig mit statistisch gesehen 82 verschiedenen Nationen

Sinzig feiert Vielfältigkeit

Die Fahnen sollen wehen - welche Nationen bringen sich beim Interkulturellen Fest im Sommer 2015 ein und hauchen dem Fest den nötigen Wind ein?privat

Sinzig. Sinzig feiert Vielfältigkeit, Vielfältigkeit im Denken und Handeln von 82 verschiedenen Nationen, die in der Sinziger Kernstadt und seinen Ortsteilen zusammenleben. So zumindest besagt es die Statistik im Rathaus von Sinzig. Doch wie setzen sich die 82 Nationen überhaupt zusammen? Dies fragten sich die Mitglieder der erst kürzlich gegründeten internationalen Bürgerinitiative in Sinzig, die sich um ein gelungenes Interkulturelles Fest am 11. Juli 2015 in Sinzig einsetzen möchten.

Bekanntermaßen gibt es in Sinzig Portugiesen, Spanier, Griechen, Engländer, Kurden, Türken, Albaner, Franzosen und natürlich Deutsche. Wie setzen sich nun die anderen 73 Nationalitäten zusammen, die in Sinzig friedlich zusammenleben? Dieser Frage soll nun praktisch nachgegangen werden. Die Bürgerinitiative sucht nach Antworten und möchte dazu die Bürger anderer Nationen in Sinzig direkt aufrufen, sich bei den Organisatoren zu melden, damit das Interkulturelle Fest auch möglichst viele Kulturen abbildet. Denn die verschiedenen Kulturen sollen in besonderer Weise sichtbar und erlebbar gemacht werden. Mit viel Idealismus müsste das Fest um die 80 Stände haben, die die Vielfalt konkret darstellen und wo sich die Einwohner auch über nicht so bekannte Kulturen austauschen können.

Gemeinsamkeiten gibt es unter den verschiedenen Nationen sicherlich einige, aber wie sieht es mit den Unterschieden aus? Besonders diese geben oft Grund zum Staunen, zum Genießen des Neuen und zur Bereicherung des eigenen Lebens. Kulturelle Vielfalt gibt Möglichkeiten, eigene Denk- und Handelsweisen zu überdenken. Im Urlaub steht gerade diese Vielschichtigkeit im Vordergrund und wird in vollen Zügen von den Urlaubern genossen. Im Sommer 2015 soll ein wenig Urlaubsflair nach Sinzig gezaubert werden. Das funktioniert vor allem dann, wenn viele interkulturelle Initiativen stattfinden, die die Buntheit der Bürgergesellschaft darstellen.

Menschen aus verschiedenen Nationen, die in Sinzig leben, mögen sich einfach bei der Bürgerinitiative melden. Eventuell können sich diese in irgendeiner Weise sogar selbst einbringen, sei es mit Marktständen, Informationsständen, Vorführungen, Lesungen, kulinarischen Highlights, Diskussionen, etc. Alle sind herzlich willkommen, sich einfach unter folgender E-Mail zu melden: interkulturelles-fest@gmx.de oder Telefon: 0173-5442191. Sinzig scheint vielfältiger zu sein, als es derzeitig vermuten lässt.

Die Fahnen sollen wehen - welche Nationen bringen sich beim Interkulturellen Fest im Sommer 2015 ein und hauchen dem Fest den nötigen Wind ein?Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Angebotsanzeige (Januar)
Daueranzeige Januar
Image
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Empfohlene Artikel

Oberwinter. Mehr als 40 Kinder und deren Begleiter machten sich am letzten Wochenende auf den Weg in Oberwinter, Bandorf, Birgel und Waldheide, um den Segen in die Häuser zu bringen. Rolandseck fehlte gänzlich, dieser wird am kommenden Wochenende von Sternsingern besucht. Sie trotzten dem schwierigen Wetter und machten sich auf den Weg. Es war für die Gruppen dieses mal keine einfache Aufgabe. Einige unterbrachen am Sanstag und gingen Sonntags weiter.

Weiterlesen

Niederzissen. Digitale Anwendungen prägen zunehmend den Alltag – vom Smartphone bis zum Computer. Um Bürgerinnen und Bürger aller Altersgruppen bei Fragen rund um digitale Geräte zu unterstützen, hat die Kreisvolkshochschule Ahrweiler erstmals digitale Sprechstunden speziell für das Brohltal eingerichtet. Hier erhalten Interessierte kostenlose, praktische Hilfe zu individuellen Anliegen aus der digitalen Welt.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Bundesverkehrsminister Patrik Schnieder besuchte im Rahmen des Neujahrsempfangs der CDU im Kreis Ahrweiler, auch eine Delegation der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT). Bei diesen Gesprächen ging es um den Mehrwert für die Unternehmen und des Mittelstands generell. Nun könnte man die Frage stellen, was hat Verkehrspolitik mit Wirtschaft zu tun? Dazu der Vorsitzende der MIT des...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Koblenz. Am Samstag, 14. März wird im Rahmen des Dreck-weg-Tages 2026 die Stadt Koblenz, mit der Unterstützung von zahlreichen Helfern, von wilden Müllablagerungen befreit.

Weiterlesen

Moderner Ort für Sport, Gemeinschaft und Chancengerechtigkeit

Neuwied: Neue Turnhalle der Marienschule eröffnet

Neuwied. Mit der feierlichen Eröffnung der neuen Turnhalle der Marienschule ist ein lang erwartetes Projekt zum Abschluss gekommen. Nach vielen Jahren ohne eigene Sportstätte verfügt die innerstädtische Grundschule nun wieder über eine moderne, barrierefreie und zukunftsfähige Halle, die weit mehr ist als ein Ort für den Sportunterricht. Schulleiter Manuel Mouget bezeichnete sie als „eine Halle, die keine Wünsche offen lässt“.

Weiterlesen

Dernau/Saarbrücken. Zwei Wochen vor der ersten großen Meisterschaft des neuen noch jungen Jahres – der Rheinland-Pfalz-Hallenmeisterschaft in Ludwigshafen – testete der Dernauer Leichtathletiknachwuchs in der saarländischen Landeshauptstadt beim SLB- Hallenmeeting und holte sich Selbstvertrauen.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Mitgliederwerbung
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Imageanzeige
WIR SAGEN DANKE KW02
3+1 Aktion
Alles rund ums Haus
Daueranzeige (Januar 26)
Werbeplan 2026
Essen auf Rädern
Anzeige What
Imageanzeige
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Neujahrsgruß
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26