Bücherherbst Sinzig 2026
Sinziger Bücherherbst 2026 mit vielfältigem Programm
aus Bad Honnef
Sinzig. Der Herbst steht vor der Tür, der Büchervorrat für die kalte Jahreszeit will aufgefüllt werden. Am Samstag, 3. Oktober, besteht dafür eine gute Gelegenheit. Denn am Tag der Deutschen Einheit findet ab 9 Uhr auf dem Kirchplatz traditionell der Sinziger Bücherherbst statt - der größte Bücherflohmarkt in der Region. Vor Ort gibt es ein attraktives Rahmenprogramm. Traditionell wird wie immer auch auf das Gastland der Frankfurter Buchmesse, diesmal Tschechien, vielfältig hingewiesen. Beispielsweise serviert das Bürgerforum um 12 Uhr eine leckere bömische Suppe vor der Lesezeit.
Der Sinziger Bücherherbst erfreut sich wegen seiner Vielfalt und dem spendenbasierten Standgeld sowohl bei Privatverkäufern als auch bei professionellen Antiquaren großer Beliebtheit. Für Anbieter gilt: Die Standvergabe läuft wie immer ohne vorherige Anmeldung, sprich: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Platz ist aber reichlich vorhanden. Der Erlös aus dem Standgeld wird einem guten Zweck zugeführt.
Die Nachhaltigkeits-AG des Rhein-Gymnasiums wird wieder ihre bereits traditionelle Kleidertausch-Party unter dem Motto „Kleidertausch statt Einkaufsrausch“ anbieten. Getauscht werden kann herbstliche und winterliche Mode für Kinder (ab Größe 122) sowie für Damen und Herren (alle Konfektionsgrößen). Es dürfen wieder bis zu drei Teile zum Tausch abgegeben und beliebig viele Kleidungsstücke mitgenommen werden, auch wenn zuvor keine Kleidung abgeben wurde. Außerdem gibt es warme und kalte Getränke sowie süße und herzhafte Snacks. Und die kleinen Besucher kommen beim Kinderschminken und Basteln von Herbstdeko mit den Jahrgangsstufen 12 und 13 ebenfalls auf ihre Kosten. Der Sinziger Jugendbeirat plant zudem ein Blind Date mit einem Buch.
Auch das weitere Programm ist äußerst abwechslungsreich. So werden um 10.30 Uhr die Gewinner des diesjährigen Stadtradelns gekürt. Um 11 Uhr gibt es einen Vortrag über 3D-Druck, um 13 Uhr folgt die Lesung einer Erzählkünstlerin in der Buchhandlung Lesezeit. Um 14 Uhr wird eine Führung durch die Sinziger Pfarrkirche St. Peter angeboten, um 15 Uhr Führung durch das Sinziger Schloss, von 15 bis 17 Uhr bietet sich die Gelegenheit zum vielfältigen Austausch im Pfarrheim.
Der Sinziger Bücherherbst wird von der Buchhandlung Lesezeit in Kooperation mit dem Bürgerforum Sinzig, der Stadt Sinzig und Rhein-Gymnasium veranstaltet. Der Bücherflohmarkt wurde im Jahr 2001 von dem im März 2016 verstorbenen Sinziger Buchhändler Benno Schneider aus der Taufe gehoben. Die „lesezeit - bücher und wein“ wurde am 8. Dezember 2000 in der Bachovenstraße 25 in Sinzig eröffnet und begleitet seitdem viele Veranstaltungen und Projekte. Weinherbst ist vom 2. bis 4. Oktober auf dem Marktplatz.
Und hier noch ein Tipp für Kunstinteressierte: In der Alten Druckerei in der Mühlenbachstraße ist an diesem Tag von 12 bis 18 Uhr auch die Ausstellung „dieFARBEdasDUNKEL“ geöffnet. Dort werden die Werke von 63 Künstlerinnen und Künstlern präsentiert, darunter mehr als 20 aus dem Ausland. Veranstalter sind der BBK Bonn/Rhein-Sieg und die Sinziger AHRTkomm-Gruppe, in der auch das Bürgerforum vertreten ist.
Weitere Themen
Beliebt bei Leseratten: der Sinziger Bücherherbst Foto: Manfred Ruch