Kinderkarnevalssitzung des TV 08 Sinzig
Sinziger Pänz brachten Helenensaal zum Beben
Prinz Luis I und Prinzessin Charlotta I hatten ihre Untertanen voll im Griff
Sinzig. Eine rundum gelungene Karnevalsfeier präsentierte der Turnverein 08 Sinzig am vergangenen Sonntag im ehrwürdigen Helenensaal in Sinzig. Die Fete kam bei den Sinziger Pänz bestens an. Die Vorsitzende Waltraut Thormann freute sich über den proppenvollen Saal und moderierte routiniert durch das Programm. Erster Höhepunkt war der Einzug des Sinziger Kinderprinzenpaares Luis I. (Baptista Tomè) und Charlotta I(Adams) mit Hofdame Hannah in Begleitung einer großen Schar der Stadtsoldaten. Der Turnverein stellt traditionell aus seinen Reihen das Sinziger Kinderprinzenpaar. „Musik und Spaß: für jeden was! Nationen vereint. Genug gereimt! Nun stimmt mit uns ein: Karneval in Sinzig ist fein!“ begrüßten Luis I. und Charlotta I. die zahlreichen großen und kleinen Besucher. Mit dem Lied „Über mich“ forderten Sie die Narren im Saal zum Mittanzen auf. Dem Prinzenpaar zu Ehren zeigten die Minifünkchen einen herzerfrischenden Tanz. Die Fünkchen und Funken rundeten den Auftritt mit ihrem Gardetanz ab. Feierlich wurde die scheidende Kinderprinzessin Elena I. verabschiedet. Dem folgte die Aufforderung an DJ Philipp „Mach Musik!“ Nun war das Eis gebrochen: Bienchen und Löwen, Prinzessinnen und Piraten wuselten durch den Helenensaal. Auch die Bühne wurde von der bunten Kinderschar erobert. Zur Auflockerung folgten Spiele, moderiert durch das lampenfieberfreie Kinderprinzenpaar.
Dann hielt Prinz Michael II. (Kappl) samt Hofstaat und zahlreichen Stadtsoldaten Einzug. Mit einem dreifachen „Sinzig Alaaf“ wurden sie von Luis I. und Charlotta I. begrüßt. Michael II. merkte man sofort an, wie viel Spaß ihm dieses Prinzenamt macht und dass für ihn ein Traum in Erfüllung gegangen ist. Zahlreiche Orden und „Bützchen“ wurden verteilt. Der gemeinsame Auftritt wird unvergesslich bleiben. Anschließend folgte die Einladung an die Kinder, beim „Stippeföttchetanz“ mitzumachen. Zur Freude aller machte auch das Kripper Kinder-Dreigestirn mit großem Anhang seine Aufwartung in Sinzig. Viele Helfer des TV 08 sorgten vor und hinter den Kulissen dafür, dass die Besucher einen abwechslungsreichen Nachmittag erlebten. Die Sinziger Pänz sagen „Dankeschön“.
Einen triumphalen Einzug hielten Luis I. (Baptista Tomè) und Charlotta I. (Adams), begleitet von den Sinziger Stadtsoldaten, im Helenensaal und wurden von ihren kleinen Untertanen mit bester Stimmung empfangen.
