Allgemeine Berichte | 15.06.2015, 14:51 Uhr

Schachfreunde Sinzig e. V.

Sinziger Stadtmeister kommt aus Remagen

Auf der Mitgliederversammlung der Sinziger Schachfreunde wurden die Stadtmeister geehrt.

Von links nach rechts: Markus Probst, Waldemar Resler, Wolfgang Frömbgen, Patrick von Döhren und Axel Hesper. privat
414

Sinzig. Nun ist es schon das zweite Mal in Folge, dass nicht ein Sinziger, sondern ein auswärtiger Spieler die Stadtmeisterschaft in Sinzig gewann. In diesem Jahr war es Prof. Joachim Nagel vom Schachverein Remagen (beide Vereine, Remagen und Sinzig bilden, eine Spielgemeinschaft), der sich den Titel mit 5 aus 6 möglichen Punkten vor Waldemar Resler (4,5/6), Markus Probst und Axel Hesper (jeweils 4/6) in einem spannenden und engen Turnierverlauf sicherte.

Das Schnellschachturnier (Bedenkzeit 15 Minuten pro Partie) 2014 gewann Christoph Roos vom SF Nickenich vor seinem Vereinskameraden Norbert Ries. Und auch die Blitzmeisterschaft (Bedenkzeit 5 Minuten pro Partie) 2014 ging an einen Nichtsinziger: Chris Mercer aus Andernach sicherte sich den Titel vor dem vereinslosen Prof. Werner Schindler und Max Gebhardt (SC Hermeskeil), die sich punktgleich den 2. Platz teilten. Die erfolgreichsten Spieler in den Mannschaftsmeisterschaften waren Johannes Eising (6/9) und Heiko Jantz (5,5/9) in der Rheinlandliga. In dieser Mannschaft punkteten vor allem die Ersatzspieler Waldemar Resler (2/3), Prof. Joachim Nagel (2/2) und Prof. Horst Endriss (2/2). In der Bezirksklasse zählten Ivan Arzenzek (4/6), Prof. Nagel (4,5/7), Waldemar Resler (6,5/8), Hans-Jürgen Trog (4,5/7), Jörg Fabritius (3/3), Wolfgang Schäfer (2,5/3) und Prof. Endriss (3,5/5) zu den erfolgreichsten Punktesammlern. Zu personellen Veränderungen kam es bei den Vorstandwahlen nicht. Wolfgang Frömbgen (1. Vorsitzender), Axel Hesper (2. Vorsitzender) und Heiko Jantz (Schatzmeister) wurden einstimmig entlastet und kurz darauf wiedergewählt. Wolfgang Frömbgen übernimmt darüber hinaus die Ämter des Spiel- und Jugendleiters; Axel Hesper die des Geschäftsführers und des Pressewarts.

Zum wöchentlichen Spiel- und Trainingsabend der Schachfreunde Sinzig (Freitags um 19.30 Uhr im Haus der offenen Tür (HOT), Barbarossastraße 43.) sind alle Freunde und Interessenten des königlichen Spiels eingeladen.

Von links nach rechts: Markus Probst, Waldemar Resler, Wolfgang Frömbgen, Patrick von Döhren und Axel Hesper. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Imageanzeige - Dauerauftrag
Kirmes Miesenheim
Titelanzeige KW 41
Moonlight Concert 27.11.26
Anzeige unterer Rücken
Empfohlene Artikel
Am Schuch Denkmal
47

Sinzig. Geschichte, Vulkanismus und herrliche Ausblicke: Wanderführer Konrad Waßmann führte den Eifelverein Sinzig auf einer Entdeckertour auf verschlungenen Waldwegen rund um Rolandseck und den Rodderberg. Abseits bekannter Wanderwege gab es bei der rund 13 Kilometer langen Tour viel zu entdecken. Besonders die naturbelassenen, teils verborgenen Waldpfade machten den besonderen Reiz der Wanderung aus.

Weiterlesen

Freuen sich über die Zertifizierung (v. l.): Fachbereichsleitung Anja Toenneßen, Andrea Romacho von der IHK Koblenz zusammen mit Margret Zavelberg und Landrätin Cornelia Weigand.
111

Die Kreisverwaltung Ahrweiler hat einen wichtigen Meilenstein beim Umwelt- und Klimaschutz erreicht. Als erste Kreisverwaltung in Rheinland-Pfalz ist die Verwaltungsbehörde des Landkreises nach dem europäischen Umweltmanagementsystem EMAS (Eco-Management and Audit Scheme) zertifiziert. Jetzt mehr lesen im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Ein Vierteljahrhundert Entspannung, besondere Begegnungen und unvergessliche Wohlfühlmomente – die Kristall Rheinpark-Therme Bad Hönningen. Foto: Kristall Bäder AG
1094

Bad Hönningen. Seit 25 Jahren steht die Kristall Rheinpark-Therme Bad Hönningen für Entspannung, Wellness und Wohlbefinden direkt am Rheinufer. Am Samstag, 24. Oktober 2026, feiert die Therme dieses besondere Jubiläum mit ihren Gästen und lädt zu einem erlebnisreichen Tag ein, der Vergangenheit und Gegenwart auf genussvolle Weise verbindet. Eine kleine Zeitreise durch ein Vierteljahrhundert Thermengeschichte,...

Weiterlesen